Interessenfrage Verträglichkeit mit anderen Rüden

• Hallo ihr,

Unser kastrierter Jack Russel, fast 2 Jahre alt, verträgt sich mit den meisten anderen großen und kleinen Hunden. Er mag die meisten Rüden, Hündinnen, kleine Hunde eigentlich immer, fordert gerne zum Spielen auf. Was mir in letzter Zeit auffällt, es ist schon das dritte Mal passiert: wir gehen an der Leine spazieren, er beschnuppert sich mit großen, sehr jungen Rüden- und geht sie direkt an. Wir haben jetzt im Repertoire: einen Collie (1 Jahr alt)- der hat es daraufhin mit freundlicher Spielaufforderung versucht, einen Rottweiler-CaneCorso- Mix (8 Monate alt)- der wollte vor Angst wegrennen 😅 einen Großpudel (10 Monate alt)- der trat einen Schritt zurück und wedelte freundlich weiter.

Warum nur? Drei wirklich liebe junge Rüden, und der Winzling macht Theater… da er kastriert ist, dürfte ihn die Tatsache, dass das Rüden sind, doch eigentlich ziemlich egal sein 🤔

• Mein Rüde findet andere (intakte) Rüden nach wie vor ziemlich besch..., Kastration hin oder her.

Das, was du beschreibst, hatten wir mal ne Zeit lang in der Pubertät. Der Grund war hier die typische Kopf-durch-die-Wand-Terriermentalität gepaart mit "Upsi, so mutig bin ich dann glaub doch nicht." Der hat einfach erst gemacht und dann gedacht. :roll:

Alternativ kann es natürlich durchaus sein, dass dein Hund sich im Rahmen der Leine sicher genug fühlt, um "den Großen" endlich mal ne Ansage zu machen.

So oder so würde ich zum einen mal ganz genau auf die Körpersprache achten und zum anderen Leinenkontakte prinzipiell vermeiden, wo es nur geht.

• O ha,

ich würde vorschlagen, sich ein bißchen mehr über die Hundesprache zu informieren und auch über die hündische Verhaltensweisen.

Das betrifft nicht nur fremde Hunde, sondern auch den eigenen!

Wir können hier nur raten, und zwar zu dem, was Du so beschrieben hast.

Ein Trainer, oder auch nur ein hundeerfahrender Mensch / anderer Halter, die das live direkt mitverfolgen können, können Dir so viel erklären und beschreiben. Und auch, wie Du selbst bei solchen Begegnungen richtig reagieren kannst.

• Meine beiden Rüden, nicht kastriert, werden von 99% der kastrierten Rüden in der Nachbarschaft verabscheut und gehasst…..sie werden aufs übelste verbellt und die anderen rasten hier teilweise so aus, das die Besitzer lieber einen Umweg laufen, als uns auf der Straße zu begegnen……kastriert heißt nicht verträglich mit jedem anderen Rüden

• Oft hat die (Rüdenun-)Verträglichkeit ja keinen hormonellen Grund. Gibt da ja so viele andere Gründe für.

Deswegen ist es ja falsch zu denken, wenn man den Hund kastriert, dann liebt er plötzlich alle.

Es geht nicht nur um hormonelles Konkurrenzdenken.

• So ein Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, Unverträglichkeit mit Geschlechtsgenossen ist nur eine mögliche.

Dass ein erwachsen-werdender Hund, kastriert oder nicht, sich nicht immer weiter verhält, wie ein Junghund, ist ja nun nicht überraschend.

Auf jeden Fall finde ich es äusserst ungünstig, dass du deinen Hund UND die anderen Hunde in solche Situationen bringst. Wenn du so weitermachst, riskierst du, dir die schönste Leinenaggression zu basteln. Im schlimmsten Fall riskierst du obendrein, dass es richtig Zoff unter den Hunden gibt.

Ich würde zuerst mal das "Hallo-Sagen" an der Leine komplett bleiben lassen. Vielleicht kannst du mal eine Trainerstunde nehmen oder an einem Social Walk teilnehmen, damit du lernen kannst, das Verhalten deines Hundes zu lesen und ihn zu führen.

• Du hast da einen Jack, der gerade beschlossen hat erwachsen zu werden und dementsprechend nicht mehr alle Hunde toll findet.

Dazu machen Jacks ( wie alle Terrier) gern mal einen auf dicke Hose und gehen einer zünftigen Kneipenprügelei nur sehr ungern aus dem Weg.

Zusätzlich neigen sie aufgrund von falscher Eigenswahrnehmung ( Jack nicht Tyranus Saurus Rex) zur gnadenlosen Selbstüberschätzung und passen mit der hrem übersteigerten Selbstbewusstsein durch kein Scheunentor.

Normales Terrierverhalten. Da nützt ab der Eiercut nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!