Interessenfrage Verträglichkeit mit anderen Rüden
-
-
Hundekontakt an der Leine machen wir weiterhin, machen alle hier und funktioniert auch in der Regel recht freundlich.
Finde ich super ungünstig. Und nur weil es andere machen, ist es nicht gut.
Dein Hund knurrt manche Hunde an bei Leinenkontakt. Wie deutlich soll er dir noch zeigen, dass er so eine Situation kacke findet? Warum auch immer spielt da für mich keine Rolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Interessenfrage Verträglichkeit mit anderen Rüden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, so wichtig ist mir das jetzt nicht, das ich mit einem Hundetrainer anfange. War bloß ne Frage 🙃 weil es nur junge, große Rüden betrifft. Die älteren, souveränen Rüden hier kann er richtig gut leiden und ist sehr entspannt (oder versucht gar nicht erst, sich aufzuspielen)
Eigentlich ist so ein Trainer eher fur Dich gedacht, damit Du die Hundesprache besser verstehen lernst.
Klar, die souveräne Hunde läßt der (noch) in Ruhe, die unsicheren und junge Hunde lassen sich auch deutlich leichter mobben und somit "beeindrucken".
Für diese Hunde und deren Halter ist das aber nicht schön, und Dein Hund sorgt gerade dafür, daß diese andere Hunde schon vorab so richtig doof finden!
-
Hundekontakt an der Leine machen wir weiterhin, machen alle hier und funktioniert auch in der Regel recht freundlich.
Finde ich super ungünstig. Und nur weil es andere machen, ist es nicht gut.
Dein Hund knurrt manche Hunde an bei Leinenkontakt. Wie deutlich soll er dir noch zeigen, dass er so eine Situation kacke findet? Warum auch immer spielt da für mich keine Rolle.
Nochmal dazu: Es gibt Hunde, die haben damit kein Problem. Es gibt Hunde, die finden das gut. Und es gibt Hunde, die finden das grundlegend scheiße.
Deiner cereza findet es halt nicht gut. Fertig. Da kann man jetzt entweder die Situationen vermeiden oder den Stressfaktor für den Hund bzw. für alle Hunde rausnehmen. Das kann so aussehen, das direkter Schnüffel- und Körperkontakt an der Leine eben vollkommen untersagt sind. Ihr könnt gemeinsam weitergehen und die Hunde haben sich nicht "hallo zu sagen". Denn - seien wir ehrlich - bei Leinenkontakt geht es nicht darum, dass die Hunde was davon haben. Wenn du aber unbedingt mit anderen Menschen reden möchtest, dann mach das doch. Redet, geht spazieren und achtet darauf, dass die Hunde sich nicht ins Gehege kommen.
Kein Kontakt an der Leine heißt schließlich nicht automatisch, dass man keine Konversation führen darf oder ins nächste Gebüsch springen muss.
-
Ich meine das wirklich lieb aber wenn man sich mal deine vorherigen Threads anguckt, wurde dir schon sehr oft geraten, sich einen Hundetrainer zu suchen und dich generell mehr mit Körpersprache auseinanderzusetzen. Ich finde es nicht fair von dir, deinen Hund in eine Situation zu werfen, die offensichtlich deinen, als auch den anderen Hund stresst. Und „machen wir schon immer so“ und „andere hier machen das auch“ ist kein Argument.
Beschäftige dich doch wenigstens selbstständig etwas mit der Körpersprache und Basic Hundewissen. Das schuldest du deinem Hund, der laut deinen threads bisher schon genug Anstrengung die letzte 2 Jahre hatte.
Dafür kann ich sprich Hund sehr empfehlen.
Wie gesagt, ich meine das nicht als Angriff, sondern appelliere an dich.
Du fragst nach Meinung, diese gefallen dir nicht also reagierst du mit einem ich weiß es eh besser. Das ist kein faires Verhalten deinem Hund ggü
-
Wir haben hier auch einen Jackie, er pöbelt auch rum. Meine Ersthündin, fast 4 und intakt, reagierte und fand aufgrund seines Pöbelns alle Hunde in der Größe blöd und fing auch an zu pöbeln. Mit Hilfe unserer Hundetrainerin haben wir gegengesteuert. Unsere Emma geht an pöbelnden Hunden mittlerweile ohne Stress vorbei. Mich ärgern solche Hundehalter, weil das Problem lag nicht hier und trotzdem haben wir für uns eine Lösung gesucht.
-
-
wir gehen an der Leine spazieren, er beschnuppert sich mit großen, sehr jungen Rüden- und geht sie direkt an
Hi, das kenne ich gut!
28cm Rüde, kam 2019 kastriert aus der Ukraine, ich war neu im Hunde Business und wie alt er damals war weiß man nicht, angeblich 1,5, wahrscheinlich eher 3,5-4.
Wenn er dürfte, würde er auch jedem großen Rüden (besonders den Jungen) das Leben erklären.
Sein Traum: hingehen, schnuppern, sobald der große Rüde auch nur zuckt: Anschiss, dann gemütlich und gründlich weiter schnuppern, kleinste Bewegung oder der Versuch, auch an ihm zu riechen: mehr Anschiss. Hach, was wäre es schön.
Der kleine General sieht sich förmlich in seiner Uniform. Dem jungen, dummen Neuling mal ordentlich die Leviten lesen...
Realität: der kleine General hat bei anderen Rüden nix zu suchen.
Weder mit noch ohne Leine.
Was man auch, selbst wenn man das Ganze eventuell als nicht so schlimm erachtet, nicht vergessen darf ist, dass der Hundegeneral auch definitiv nicht mit dem Echo leben könnte.
Da muss er ja nur mal an den Falschen geraten oder der vorher zurecht gestauchte Junghund wird erwachsen und hat keine Lust mehr, sich das gefallen zu lassen.
Dann gibt es Beef, aber so richtig.
Hört man ja leider immer wieder, der Rotti, der von den Nachbars Chihuahuas als Junghund immer angegangen wurde, hahaha, schau mal, die trauen sich ja was, wie witzig...
Joa, war dann irgendwann nicht mehr witzig, als einer der Chis in die Klinik eingeliefert werden musste...
Der Chi hat es überlebt aber so weit hätte es nicht kommen müssen....
Da geht es also auch um den Schutz des eigenen Hundes, so ein Verhalten nicht zuzulassen.
Es gibt immer wieder große Rüden, mit denen meiner ganz zauberhaft ist. Die kenne ich hier auf der Ecke, das sind meistens souveräne Hunde im mittleren Alter, die mit ihm in freundlicher Co Existenz unterwegs sind.
Zusammen schnuppern, einfach gemütlich zusammen laufen etc.
Aber selbst da muss ich schauen, dass niemand die traute Zweisamkeit stört, sobald ein Hund dazu kommt muss meiner warten und sich das von der Ersatzbank ansehen.
Vielleicht bringt Dir ja meine Geschichte was, es ist nicht nur im Sinne der anderen Hundehalter, so ein Verhalten zu unterbinden, sondern auch in Deinem bzw dem Deines Hundes. Wenn man die einfach machen lässt verstärkt sich so ein Verhalten ja sehr gern und irgendwann knallt es.
Ich habe das auch am Anfang nicht gesehen, was irgendwann dazu führte, dass meiner sich benommen hat wie die Sau auf dem Sofa. Lauern, lossprinten, in große Rüden donnern etc.
Das habe dann selbst ich als Neuling gecheckt, dass das nix sein kann und habe mir ne Trainerin gesucht...
LG
-
Danke für alle netten Antworten und den paar anderen: was wird denn hier alles reininterpretiert? 🫢 das war meine Interessenfrage. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber hier sind die meisten Hunde recht nett zueinander, freuen sich wenn sie sich sehen, ich habe zwar einen lustigen Jackie, aber kein pöbelndes Monster an der Leine, der Hund kann Fuß/Sitz/Platz/Stop, ist freundlich zu jedem Menschen, zu fast jedem Hund und von einem Hundetrainer sind wir ganz ganz weit entfernt. Hundetrainer sind etwas für Leute, die wirklich ein Problem haben. Und kastriert ist er tatsächlich aus medizinischen Gründen, nicht aus Spaß und ja, wir hätten es auch gerne später gemacht. Wer hat hier nochmal gesagt, dass er sämtliche meiner alten Threads gelesen hat? Na also, steht doch alles drin 😅 ein Forum ist doch da, um sich auszutauschen, nicht um mit einem ganz normalen Hund gleich zum nächsten Hundetrainer zu rennen. Ich verbiete meinem Hund doch nicht sämtliche Hundekontakte, weil mal ein großer junger Rüde darunter sein könnte. Da zieht oder holt jeder seinen Hund zu sich, dann geht’s freundlich weiter, fertig. 👍🏻
-
Da zieht oder holt jeder seinen Hund zu sich, dann geht’s freundlich weiter, fertig. 👍🏻
Das
und geht sie direkt an.
ist dann 'gehts freundlich weiter'?
Mal gucken wie nett dein Ruede in ein paar Jahren ist und wann anderen HH auffaellt, dass ihr eigener Ruede durch so Kontakt BS lernt...
-
ein Forum ist doch da, um sich auszutauschen, nicht um mit einem ganz normalen Hund gleich zum nächsten Hundetrainer zu rennen.
Ganz normal scheint dir sein Verhalten allerdings nicht zu sein, sonst hättest du hier keinen Thread eröffnet.
Und Ferndiagnosen sind schwierig und können durchaus nach hinten los gehen.
Und, auch HH mit ganz normalen Hunden gehen zu guten Hundetrainern, weil man durchaus immer etwas mitnehmen kann (plus, es kann richtig Spaß machen!).
Aber da bei euch anscheinend auch unhöfliche Begegnungen an der Leine normal sind,
ist doch alles in Butter!
-
Natürlich, man holt seinen Hund zu sich, sagt 3 nette Worte zum jeweils anderen Besitzer, und dann gehts freundlich weiter. Die Hunde keifen doch nicht, bis sie außer Sichtweite sind. Sie hören auf, wenn der Mensch sie zu sich holt. Meiner zumindest. Wessen Hund ist denn deshalb ein großes Monster geworden? Ganz ehrlich, so ein Quatsch.
Eine Ferndiagnose zur Erziehung wollte ich doch gar nicht, nur eine Frage nach der möglichen Ursache. Und die hab ich doch bekommen 🙂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!