Labbi Dame mit Lungen „Herd“

• Ich persönlich würde wohl insbesondere bei 'nur' einem Herd in der Lunge den Erklärungen des Tierarztes bezüglich einer verkapselten Lungenmetastase durchaus glauben können. Dies würde für mich Sinn machen. Herde von großen und kleinen Punkten würde ich wohl eher einem aktiven Tumorgeschehen zuordnen.

Ich kann Deine Ambivalenz bezüglich des Röntgenbildes sehr gut nachfühlen.

Völlig unerwartet hast Du nun ein Krankheitswissen bekommen, welches Dir ansonsten erspart geblieben wäre.

Mit allen Vor- und Nachteilen.

Die Nachteile wären für mich:

- ab jetzt beobachte ich meinen Hund in allen Verhaltensweisen und Regungen voller Sorge
    - schlaflose Nächte, wenn der Hund mal nicht gut drauf ist

- alle Veränderungen (und auch Unnötiges) in Bezug auf den Lungenbefund interpretieren

- die Leichtigkeit wäre zunächst einmal dahin

Und die Vorteile:

- ich kann mich vorbereiten. Für mich persönlich ist die prophylaktische Beschäftigung mit dem Schlimmsten zwar sehr aufwühlend, aber gleichzeitig heilsam, denn

so bin ich schonmal auf alles gefasst und kann, wenn es doch besser kommt, nur positiv

überrascht werden

- dem Tier kann bei Beschwerden gezielter und möglicherweise besser geholfen werden

- ich kann die gemeinsame Zeit viel bewusster genießen

- bei einer Verschlechterung schneller entscheiden und möglicherweise unnötige, qualvolle
    Behandlungen verhindern

Wahrscheinlich sollte es wirklich so sein, dass dieser Befund nun auf dem Tisch liegt. Mir scheint, Du bist ein sehr feinfühliger Mensch, der sich viele Gedanken macht und möglicherweise mit einem Wissen letztendlich besser klarkommt als mit einem Nicht-Wissen.

Auch wenn das Wissen erstmal einen heftigen Einschlag verursacht.

Und doch ist, wenn man einmal auf Abby blickt, bei ihr jetzt nichts anders als vorher.

Sie hat die Zubildung in der Lunge ja nicht erst seit der Diagnose. Sie weiß nichts davon und lebt ihr Leben so fröhlich und gut, wie es ihr eben möglich ist.

Mit Dir an ihrer Seite wird sie bestbehütet und liebevoll umsorgt weiterleben dürfen, bis ihr Leben eines Tages endet.

Und ob letztendlich die Lungenmetastase dafür verantwortlich sein wird, das scheint mir noch durchaus fraglich.

Ich wünsche Euch alles Gute! :kleeblatt:

• Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Danke! Solche Worte geben mir Kraft Mut und Zuversicht. Gerade weil man so ins Eiswasser geschubst wurde. :sparkling_heart:

• Ich glaube, auch ich würde zu einem Onkologen gehen und mir eine 2. Meinung holen. Für mich ist größtmögliche Klarheit einfach das Beste.

Wohlwissend, dass ab diesem Zeitpunkt auch meine bis-dato-Pläne bezüglich einer Behandlung JA oder NEIN noch einmal gründlich durcheinandergewirbelt werden und sich stündlich ändern können. :winking_face:

Ab einer solchen Diagnose ist es häufig ein Prozess, in dem man sich wiederfindet - bis man den für sich und das Tier besten Weg herausgearbeitet hat. :thinking_face:

Ich denke an Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!