Nierendiät Trockenfutter gesucht.

• Ist Amy einfach in Sachen Futter? Also frisst sie alles, was man ihr hinstellt oder mäkelt sie eher mal rum? Einige Nierendiätfutter sollen nicht so schmackhaft sein und gerne verweigert werden. Vom VC Z.b. habe ich aber gehört, dass es tendenziell gerne genommen wird.

Nein sie frisst bis jetzt alles.

Nur ihr Magen ist sehr empfindlich, bei Nassfutter hat sie bis jetzt leider immer Durchfall bekommen :(.

Ich werde morgen unseren Tierarzt mal auf VC ansprechen, es gefällt mir echt am besten.

Und mal schauen was er sagt wegen Trockenfutter, ob es jetzt schlimm ist.

• Meine TÄ ist vom Vet Conzept überzeugt und hatte uns das auch verschrieben (bekommt man sonst nicht).

Ich hab das als Übergang gefüttert bis ich mich ins selber kochen bei Niereninsuffizienz eingelesen habe und dann damit bessere Blutwerte erzielt habe.

Oh, könntest du dazu vielleicht ein bisschen mehr schreiben? Meine Leni braucht ja auch ne Nierendiät, verträgt aber zum Glück als einziger Hund hier Nassfutter. Aber die Werte sind trotzdem nicht so, wie man sich das mit Nierendiät plus Schadstoff- und inzwischen auch Phosphatbinder wünschen würde.
    Als Leckerli hatte ich gerade die Nierendiät von Animonda (Trofu) da.

• Mit dem VetConcept Nierenfutter waren wir auch sehr zufrieden (wobei Cleo das Nassfutter als Hauptfutter hatte und das Trockenfutter für Leckerlies) - Das von Josera hatten wir auch als Leckerlie, finde aber persönlich immer nicht so prima wenn es sich so fettig anfasst :tropf:

Schade wenn sie Nassfutter nicht verträgt, das war für mich eines der wenigen Nassfutter was einfach nur lecker gerochen hat :pfeif:

Falls sie es verträgt, wir hatten ergänzend das Nierentonikum vom gesunden Tier (https://www.dasgesundetier.de/…-dyn-250-ml-i_117215.html- man weiß natürlich nie ob es ohne das Zeug nicht auch so wäre, aber wir hatten zumindest bei Cleo ihre Werte mit der Kombi sehr gut im Griff (apropos, das Nephrotrockenfutter vom gesunden Tier kam auch gut an als Leckerlie hier)

• Ja gerne, aber ich kann absolut nicht rechnen, das muss ein anderer machen.

Also ich habe für meinen Hund exakt ausgerechnet was sein normaler Proteinbedarf ist und den darf man nicht unterschreiten (außer eine Tierklinik sagt das explizit!)

Zitat

"Mit der Ernährung wird die Aufnahme von Eiweiß, Natrium, Kalium, Calcium und Phosphat gesteuert. Daher ist es wichtig, bei einer eingeschränkten Nierenfunktion ganz bewusst Nahrungsmittel nach ihren Inhaltsstoffen auszuwählen."

Quelle:https://www.nierenstiftung.de/…i-osgOI5X6msaAtu1EALw_wcB

Den Phosphathehakt hab ich mehr Aufmerksamkeit geschenkt! Und diesen rigoros gesenkt.

Es gibt im Meyer Zentek eine Empfehlung Nierenhunden Schwein zu füttern.

Das hab ich gemacht, Schwein ist schön fett und Nierenkranke nehmen ja gerne mal ab, das hab ich bis zu seinem "normalen" Alterstod verhindern können.

Dann hab ich Kartoffeln gekocht.

Die muss man schälen und wässern und das Wasser wegschütten(Kalium reduzieren).

Gemüse gabs ganz viel Chicorree.

Hat ich immer Listen da wo Phosphatgehalt drauf stand.

Interessant war, dass die TÄ geschimpft hat, weil ich kein Fertigfutter gab.

Dann habe ich (ich wollte ja auf keinen Fall was verschlimmern) dem Hund das Vetconcept Nierenfutter noch mal 3 Monate gegeben und wir haben 2 mal Blut abgenommen. Der Wert ist wieder etwas gestiegen.

Dann hab ich wieder gekocht Monate und wir haben Blut abgenommen und die Nierenwerte sind wieder gesunken.

Und sie blieben sein Restleben mehrere Jahre stabil

Dazu gab es die Mineralstoffmischumg "Renal" von Futtermedikus.

Also eigentlich ganz unspektakulär.

Ein Glück hat der auch alles gefressen

• Und selbst kochen? Machen wir hier und hält bisher 3 Jahre den Wert stabil.

1 Sorte Fleisch kochen (Pferd, Rind, Hirsch)

Buchweizen gekocht und im Fleischwasser eingeweicht

Bisschen Gemüse gedämpft und zerkleinert (Salat, Spinat, Brokkoli)

Zusätze passend zum Rest

Ernährungsberater könnte dir da was zusammenstellen, falls die Maus das verträgt? Ich glaube Futtermedicus wird hier immer empfohlen im Forum. Findet man über die Suche sicher ein paar Anlaufstellen.

• Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wir testen das Vet Concept jetzt mal und sollte es damit nicht besser werden, dann werden wir auf jeden Fall schauen wie es mit selber kochen ist.

• Ich habe aus drei Gründen gekocht:

1. Trockenfutter und Niere und alter Hund gefällt mir nicht

2. das Nassfutter war richtig teuer

3. Die Menge des Futters, was er bekommen musste, um nicht abzunehmen und dann hatten die Rationen sehr viel mehr Protein als gut für ihn war.

Mit dem selber kochen konnte ich das besser steuern und hatte wieder ein normales Hundefutterbuget.

Und Schwein hab ich im Supermarkt gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!