Geräuschempfindlicher Hund

  • Hallo zusammen, ich weiß mir keinen Rat mehr und wollte fragen ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte.

    Wir haben vor 3,5 Jahren einen 5jährgen Altdeutschen Schäferhund übernommen es ist unser erster "gebrauchter" Hund. Vorher immer Welpen der gleichen Rasse. Nun zu unserem Problem er hat Angst vor Geräuschen. Nicht vor allen aber vor solchen wo ich mir denke warum. Gewitter sind auch Horror für ihn. Wir wissen nicht viel über sein vorleben (hab sogar Tierkommunikation ausprobiert) Alleinbleiben ist auch so eine Sache, am liebsten wäre er überall dabei

    Haben natürlich schon mit unsere TA gesprochen und Mittel wie Sedarom ,Anxitane usw probiert. Alles keinerlei Wirkung vor stärkeren Mitteln hab ich bisher abgesehen.

    Wir wissen uns echt keinen Rat mehr und es geht halt an dir Substanz.

    Was uch noch hinzufügen muss er hatte schon immer diese Gewitter Angst . Aber wir mussten in mit 7 kastrieren lassen. Weil er immer Prostataentzündungen hatte die immer wieder kamen. Seitdem ist es immer schlimmer geworden. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :smiling_face: LG Tamara

  • z.b ganz aktuell Klopf Geräusche wie Nägel in die Wand Hauben , ein Pipsen im Fernseher, Nachbars Druckluft, allgemein Geräte zum arbeiten draußen. Meine Küchengeräte stören ihn aber nicht

    Schiessgeräusche stören ihn auch nicht ,wir gehen jeden Tag an einem Schießplatz vorbei.

  • Wenn das Geräusch z.b nur 1x ist kann er es aushalten und er beruhigt sich wieder Aber wenn es nochmal auftritt wird er schon panisch und ist auch dann nicht mehr ansprechbar. Vor der Kastration hat er im Wohnzimmer geschlafen das kann er auch nicht mehr. Seitdem schläft er bei uns im Schlafzimmer was auch kein Problem ist. Er darf wenn er will auf die Couch alles kein Problem.

  • Vor der Kastration hat er im Wohnzimmer geschlafen das kann er auch nicht mehr.

    Bedeutet das, dass er seit der Kastration geräuschempfindlicher geworden ist? Also bemerkst du da einen Zusammenhang?


    Oder bestand die Angst vor bestimmten Geräuschen schon vorher?

  • Wenn keine für ihn schrecklichen Geräusche da sind ist es ein super Hund. Ruhig ,spielt gerne, lieb zu allen ,geht für sein Leben gerne gassi. Kann ihn überall mit hinnehmen.

  • Ja es war vorher schon ein problem, hat sich aber nach der Kastration sehr verschlimmert. Ich hätte ihn nie kastrieren lassen wenn es nicht nötig gewesen wäre.

  • Hunde mit Geräuschangst haben häufig auch Probleme mit dem alleine bleiben. Und ja die müssen nicht alle Geräusche schrecklich finden. Mein Hund z.B. findet Silvester der Hammer, aber er bekommt totale Panik bei einer Fahrradklingel. Unterm Kastartionschip ist das alles noch viel schlimmer geworden.

    Ich kann dir nur ans Herz legen dich zeitig mit einer Verhaltenstierärztin in Verbindung zu setzen. Diese Problematik kann sich ganz schnell ausweiten und immer mehr Geräusche werden zum Problem.

  • Alleine bleiben findet er auch nicht so toll aber ab uns zu geht's halt nicht. Bin zwar nach einer Erkrankung zuhause aber ab und an geht's halt nicht anders und Herrchen ist arbeiten.

    Wir hatten schon einige Hunde aber er bringt mich wirklich an meine Grenzen. Weil ich auch seine Vorgeschichte nicht weiß.

    Aber danke für Deinen Tipp ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!