Zeckensaison 2025
-
-
Hier gehts weiter. Neues Jahr, neue Zecken sozusagen
Wir hatten schon im Januar die ersten Zecken. Die Hunde bekommen mittlerweile ganzjährig Bravecto und wenns in den Wald geht zumindest so ab März/April auch noch ein Spray drauf. Am liebsten wäre mir Bravecto + Spoton. Aber das ist bei meinen etwas zuviel des guten. Vor allem bei Sky mit seiner autoimmunen SDU.
Neulich hatte ich eine Zecke auf dem Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten hier letztes Jahr richtig viele, dieses Jahr ist mir noch keine aufgefallen, dementsprechend hab ich auch noch nicht mit Zeckenschutz losgelegt. Sobald ich aber die erste auf Aron entdecke gibt's direkt Advantix, das hat sehr gut geholfen.
-
Wir hatten hier letztes Jahr richtig viele, dieses Jahr ist mir noch keine aufgefallen, dementsprechend hab ich auch noch nicht mit Zeckenschutz losgelegt. Sobald ich aber die erste auf Aron entdecke gibt's direkt Advantix, das hat sehr gut geholfen.
Advantix hat hier früher auch super geholfen. Leider schon seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr. Vectra 3D ist gut, verträgt Amy aber sehr schlecht.
-
Was ich jetzt so recherchiert habe haben alle dieser Tabletten keine repellierende Wirkung und die Zecken sterben nach 8-48h je nach Produkt.
In dieser Zeit werden einige der Zeckenkrankheiten bereits übertragen, mir erschließt sich der Sinn dieser (doch sicher nicht gesunden) Produkte also nicht.
Nachdem mein Collie an Babesiose trotz Tragen vom xxx Halsband, starb, Bekamen und bekommen die Hunde hier Nexgard, sogar der Welpe schon.
Die Zecken torkeln dann echt an der Oberfläche und beim Anbiss gehen die schnell tod. Da lebt keine Zecke 2 Stunden
Repellenz ist hier eh für die Tonne, interessiert die Zecken nicht.
Aktuell sind 4 Patienten stationär mit Babesiose.
Habt ihr das Gegenmittel auf Lager? Hier war der Verlauf von: der Hund hat was.....lass uns mal zum TA gehen bis zum Tod 8 Stunden und alles sah nach Rattengift aus.
-
Mit “Gegenmittel“ meinst du Imidocarb? Ja
Gott sei Dank sieht man sie ja doch recht häufig im Blutausstrich.
-
-
Wir haben, wie im letzten Jahr, seit Anfang März das Serestohalsband dran. Letztes Jahr keine einzige festgesaugte Zecke. Hoffen wir, es klappt auch dieses Jahr.
VG, T.
-
Hier gibt’s dieses Jahr wieder Scalibor Halsbänder. Letztes Jahr gabs die Adimere von Medpets (gleicher Wirkstoff nur günstiger) aber gibt’s beim ö Shop leider nicht mehr
Aber egal der Wirkstoff wirkt hier einwandfrei, Wechsel die alle 6 Monate also ganzjähriger Schutz (März/september)
-
hier gibt es Exspot drauf. Das kann ich im Notfall abwaschen (wenn es nicht vertragen wird) und hab das Gift nicht direkt im Hundekörper. Denn ein Nervengift was ja die ganzen Zecken- und Flohschutzmittel sind; finde ich nicht gut wenn es unabänderlich drin ist, um es milde auszudrücken
-
Nexgard ist hier auch schon seit 2-3Wochen drin.
-
Nochmal 3 Zecken gefunden
Zwei am Hals, eine ist beim bürsten runter gefallen und gekrabbelt.
Dass die sich so gut verstecken können wundert immer wieder...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!