Zeckensaison 2025
-
-
Nutzt jemand AdTab? Selber Wirkstoff wie Credelio, aber nicht rezeptpflichtig.
Meine haben seit März wieder Simparica, bislang hatten wir nur eine Zecke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, können Zecken auch irgendwie ohne Hund in die Wohnung gelangen?
Ich bin ziemlich krank, entsprechend gibt's momentan Sparprogramm. Also quasi nur vor die Türe zum lösen und zurück.
Und trotzdem habe ich seit gestern 2 Zecken auf mir, 4 auf Dio und einen auf Argos gefunden.
Eventuell gibts auf der Lösestrecke irgendwo einen Zeckenhotspot, evtl. ein Busch oder Grünstreifen?
Ne, das ist es ja. Ich lasse die momentan nur kurz in Hof und Vorgarten.
Kies und kurzes Gras, sonst nichts.
Oder einmal paar Meter die Straße lang. Da gibt's Teer und kurzes Gras und sonst nichts.
-
nicodamius Bei Katzen soll man ja nur ExSpot nicht geben, das ist giftig für sie. Die andren Wirkstoffe ja nicht.
-
Eventuell gibts auf der Lösestrecke irgendwo einen Zeckenhotspot, evtl. ein Busch oder Grünstreifen?
Ne, das ist es ja. Ich lasse die momentan nur kurz in Hof und Vorgarten.
Kies und kurzes Gras, sonst nichts.
Oder einmal paar Meter die Straße lang. Da gibt's Teer und kurzes Gras und sonst nichts.
Holzstapel o.ä. ist nicht da? Ich hatte letztes Jahr wohl ein Nest im Kaminholzstapel, waren aber eben auch Winzlinge.
-
nicodamius Bei Katzen soll man ja nur ExSpot nicht geben, das ist giftig für sie. Die andren Wirkstoffe ja nicht.
Ich habe bei einigen Spotons immer wieder gelesen das sie giftig für Katzen sind.
Ich weiß nur nicht, wie lange nach dem Auftragen.
-
-
Nutzt jemand AdTab? Selber Wirkstoff wie Credelio, aber nicht rezeptpflichtig.
Meine haben seit März wieder Simparica, bislang hatten wir nur eine Zecke.
Ja, hier bekommen der Hund und die Katzen jeweils AdTab. Ist nicht so hoch dosiert, dafür soll man es monatlich geben. Unsere drei Vierbeiner vertragen es gut und wirken tut es m.E. auch gut. Ich bestelle es regelmäßig online.
-
Sagt mal, können Zecken auch irgendwie ohne Hund in die Wohnung gelangen?
Ich bin ziemlich krank, entsprechend gibt's momentan Sparprogramm. Also quasi nur vor die Türe zum lösen und zurück.
Und trotzdem habe ich seit gestern 2 Zecken auf mir, 4 auf Dio und einen auf Argos gefunden.
Das die einfach so ins Haus krabbeln halte ich für ausgeschlossen. Die müssen die Hunde mit reinbringen. Können auch im kurzen Gras sein.
Ich habe bei einigen Spotons immer wieder gelesen das sie giftig für Katzen sind.
Ich weiß nur nicht, wie lange nach dem Auftragen.
Alles mit Permethrin ist giftig für Katzen. Wenn man das dem Hund aufträgt und die Katze dann dran leckt ist das gefährlich soweit ich weiß. Hab selbst keine Katzen. Ich vermute nach 1-2 Tagen, wenn das Spoton richtig eingezogen ist beim Hund, ist es nicht mehr so gefährlich. Würde da aber nen TA fragen wenn man sich unsicher ist.
Bei uns funktioniert es gut, hatten es letztes Jahr unmd jetzt auch wieder und Blanca ist zeckenfrei damit.
Wie oft trägst du es auf? Da steht der Schutz gegen Auwaldzecken beginnt nach 7 Tagen und hält 4 Wochen. Reicht es also wenn ich es insgesamt alle 4 Wochen auftrage? Dann müsste ich die Wartezeit ja nur beim ersten mal haben. Die meisten wirken ja nur 3 Wochen gegen die Auwaldzecken.
-
hat jemand von euch dieses Bio-Antizeckenmittel von Tierliebhaber (Animagus) schon mal getestet?
-
Nutzt jemand hier Frontline TriAct? Wenn ja wirkt es bei euren Hunden zuverlässig gegen Zecken?
Bei uns funktioniert es gut, hatten es letztes Jahr unmd jetzt auch wieder und Blanca ist zeckenfrei damit.
Kann man das in Kombination mit den Frontpro Tabletten geben?
Wenn ich das für den Urlaub nutze, dürfte es die Katze ja nicht betreffen und es geht bei uns " nur" um den Osterurlaub.
Ich weiß leider noch vom letzten Jahr das man dort nur aus dem Wohnwagen schauen muss und die Zecken stürzen auf einen nieder. 🙄 Hab noch nie so viele Zecken abgesammelt wie dort.
-
Hat hier jemand Erfahrung mit Insektenschutzwesten für Hunde? Die sind mit Permethrin imprägniert, würde mich interessieren. Ich hab mal welche bestellt zum probieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!