Zeckensaison 2025
-
-
Hatte mit Exspot noch nie eine angedockte Zecke.
Hier wirkt es zum Glück auch an allen 3 Hunden super zuverlässig
Solange sie wie gesagt nicht schwimmen gehen oder ich den Zeitraum überschreite. Und es ist super verträglich. Selbst ein erneutes Auftragen nach 2 oder 3 Wochen war kein Thema.
Ich geb sogar bloß 1ml bei 22 kg Hund.
In der Hochphase dann halt schon mal nach 2 oder 3 Wochen wieder neu. Aber so hat sie wenigstens weniger Gift auf einmal drauf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wirkt es zum Glück auch an allen 3 Hunden super zuverlässig
Solange sie wie gesagt nicht schwimmen gehen oder ich den Zeitraum überschreite. Und es ist super verträglich. Selbst ein erneutes Auftragen nach 2 oder 3 Wochen war kein Thema.
Ich geb sogar bloß 1ml bei 22 kg Hund.
In der Hochphase dann halt schon mal nach 2 oder 3 Wochen wieder neu. Aber so hat sie wenigstens weniger Gift auf einmal drauf.
Das reicht hier leider nicht aus
Als Macy im Wachstum gerade 14/15 kg wog, habe ich es mit 1ml versucht, aber das hat nicht gereicht. Haben dann auf 2ml umgestellt und seitdem keine Zecke mehr. Aber Hauptsache es hilft gegen diese Mistviecher
-
Mein erster Hund hatte heftige neurologische Ausfallerscheinungen direkt nach Exspot. Seit dem habe ich mich nicht mehr dran getraut auch wenn das blödsinnig ist. Logisch betrachtet weiß ich das auch aber es hat sich in mein Hirn reingebrannt das ich das nicht nehmen kann
-
angelsfire Das kann ich gut verstehen, dass du das Exspot seitdem nicht mehr nutzt. Sowas sitzt tief drin im Kopf.
-
Mein erster Hund hatte heftige neurologische Ausfallerscheinungen direkt nach Exspot. Seit dem habe ich mich nicht mehr dran getraut auch wenn das blödsinnig ist. Logisch betrachtet weiß ich das auch aber es hat sich in mein Hirn reingebrannt das ich das nicht nehmen kann
Ich finde das nachvollziehbar.
Ich würde auch keinem Hund mehr Bravecto geben, weil Frodo so heftig auf die Bisse danach reagiert hat. Eigentlich wollte ich generell keine Tabletten geben deshalb, aber bei Maze bleibt einem kaum was anderes übrig.
Letzten Sommer hat sie ein Seresto getragen, aber das hat sie im Spiel mit Ares regelmäßig verloren und da sie viel ins Wasser geht, sind Spotons auch nichts für sie. Trotzdem hat mein Partner einiges an Überzeugungskraft gebraucht, dass ich Mazie die Tablette wirklich gegeben habe
-
-
angelsfire Das kann ich gut verstehen, dass du das Exspot seitdem nicht mehr nutzt. Sowas sitzt tief drin im Kopf.
Ja das hat es wirklich. Ich sehe es noch vor mir als wäre es gestern gewesen dabei war das vielleicht so 2010 oder so. Zum Glück bin ich dahingehend ein rational denkender Mensch und habe das nicht allgemein auf Zeckenschutz bezogen bzw. das so verknüpft. Mit anderen Mitteln hatte er auch keine Probleme.
Trotzdem hat mein Partner einiges an Überzeugungskraft gebraucht, dass ich Mazie die Tablette wirklich gegeben habe
Kann ich total nachvollziehen. Das kostet dann echt Überwindung.
-
Vor vier Wochen hab ich die erste Zecke vom Pony gepflückt und gestern lief eine Zecke beim Bert über die Schnauze, allerdings nicht lang
.
-
hier gibt es Exspot drauf. Das kann ich im Notfall abwaschen (wenn es nicht vertragen wird) und hab das Gift nicht direkt im Hundekörper. Denn ein Nervengift was ja die ganzen Zecken- und Flohschutzmittel sind; finde ich nicht gut wenn es unabänderlich drin ist, um es milde auszudrücken
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich verstehe immer die Aussage nicht, dass man das zur Not abwaschen kann. Ich dachte immer, dass bei Spotons der Wirkstoff über die Haut in den Blutkreislauf gelangen würde und sich wenn dann die Unverträglichkeit zeigen würde. Wenn das so ist, kann ich doch dann nichts mehr abwaschen. Oder habe ich den Wirkmechanismus falsch verstanden?
-
-
hier gibt es Exspot drauf. Das kann ich im Notfall abwaschen (wenn es nicht vertragen wird) und hab das Gift nicht direkt im Hundekörper. Denn ein Nervengift was ja die ganzen Zecken- und Flohschutzmittel sind; finde ich nicht gut wenn es unabänderlich drin ist, um es milde auszudrücken
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich verstehe immer die Aussage nicht, dass man das zur Not abwaschen kann. Ich dachte immer, dass bei Spotons der Wirkstoff über die Haut in den Blutkreislauf gelangen würde und sich wenn dann die Unverträglichkeit zeigen würde. Wenn das so ist, kann ich doch dann nichts mehr abwaschen. Oder habe ich den Wirkmechanismus falsch verstanden?
mein erster Hund hat damals 20 Minuten nach dem auftragen neurologische Ausfallerscheinungen gehabt. Da hat man mir auch geraten ihn unter die Dusche zu stellen und wirklich gründlich und lange zu waschen. Hat auf jeden Fall Besserung gebracht. Ich weiß nicht ob das auch noch funktioniert wenn das erst einen Tag später auftritt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!