Zeckensaison 2025
-
-
Dazu habe ich mal eine Frage. Ich verstehe immer die Aussage nicht, dass man das zur Not abwaschen kann. Ich dachte immer, dass bei Spotons der Wirkstoff über die Haut in den Blutkreislauf gelangen würde und sich wenn dann die Unverträglichkeit zeigen würde. Wenn das so ist, kann ich doch dann nichts mehr abwaschen. Oder habe ich den Wirkmechanismus falsch verstanden?
mein erster Hund hat damals 20 Minuten nach dem auftragen neurologische Ausfallerscheinungen gehabt. Da hat man mir auch geraten ihn unter die Dusche zu stellen und wirklich gründlich und lange zu waschen. Hat auf jeden Fall Besserung gebracht. Ich weiß nicht ob das auch noch funktioniert wenn das erst einen Tag später auftritt.
Danke für die Antwort. Das tut mir leid. Was für eine Horrorvorstellung. 😢
Bei dem kurzen Abstand verstehe ich, dass das Abwaschen geholfen hat.
Hat jemand Erfahrung, wie das zu einem späteren Zeitpunkt aussieht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uff, vor 4 Tagen Advantix draufgetan, wie immer, und eine Zecke im Gesicht.
Ich les hier gern weiter, vielleicht ist das nicht mehr so wirksam, wie früher
-
Hier wird Advantix nicht mehr.
Hatte es letztes Jahr drauf wegen Italienurlaub und musste hier dann wieder mit Simparica nachlegen.
-
Uff, vor 4 Tagen Advantix draufgetan, wie immer, und eine Zecke im Gesicht.
Ich les hier gern weiter, vielleicht ist das nicht mehr so wirksam, wie früher
Hier wirkt Advantix ebenfalls so seit 2 Jahren bei meinen Hunden nicht mehr. Vectra 3D hingegen funktioniert gut, wird nur von meiner Hündin am ersten Tag nicht so gut vertragen (sie ist ganz hektisch, rennt hin und her. Ich vermute es juckt oder brennt). Seit dem gibts Bravecto oder Simparica.
-
Meine Hunde gehen im Sommer täglich schwimmen, damit machen Spot Ons keinen Sinn.
Halsbänder mag ich nicht, weil meine Hunde viel miteinander spielen, mir die Verletzungsgefahr zu groß ist und ich nicht will, dass sie ständig an dem Halsband rumlutschen beim spielen.
Viel bleibt also nicht mehr übrig
Dementsprechend gibt es hier seit Jahren Bravecto.
Bei meinen Hunden wirkt das, entgegen des Beipackzettels, durchaus repellierend. Weder Ares noch Kalle hatte bisher eine Zecke. Sehr selten krabbeln mal Zecken auf ihnen rum, aber man merkt richtig, dass sie nicht anbeißen wollen.
-
-
Wir hatten auch die letzten Male Bravecto. Aber: Hund frisst das nicht. Gar nicht. Überhaupt nicht. Die Tablette ist riesig, man ist also auf Kooperation angewiesen. Tja, die gab es nicht. Wir haben also die Tablette zerkleinert mit Leckerli: nehme ich nicht. Noch mehr zerkleinert: will ich auch nicht. Letztlich de facto zerkrümelt, mit Leberwurst oder so. Soll man nicht machen, aber auch das hat Hund nur partiell gefressen. Es ist definitiv die nicht ganze Tablette im Hund gelandet. Jetzt probieren wir FrontPro, mal schauen, wie das wird.
-
Bisher sind wir gut gefahren mit Advantix, werd dieses Jahr wieder damit starten. Haben hier zum Glück keine Auwaldzecken, hoffe das bleibt noch sehr lang so. So richtig erwacht sind die Zecken hier noch nicht.
-
Dementsprechend gibt es hier seit Jahren Bravecto.
Archie geht auch so viel schwimmen und wir geben aus demselben Grund Bravecto.
Bei meinen Hunden wirkt das, entgegen des Beipackzettels, durchaus repellierend
Ist bei uns genauso
Bravecto. Aber: Hund frisst das nicht
Für Gio musste ich die Tablette mit Leberwurst einschmieren. So hat er sie dann genommen.
-
Sagtmal... Bei einem immunsuprensierten Hund, macht es da einen Unterschied ob Spot-On oder Tablette?
Weiß das jemand? Wir hatten bisher immer Spot-Ons.
-
Bisher sind wir gut gefahren mit Advantix, werd dieses Jahr wieder damit starten. Haben hier zum Glück keine Auwaldzecken, hoffe das bleibt noch sehr lang so. So richtig erwacht sind die Zecken hier noch nicht.
Du glückliche. Hier gibts seit Jahren fast nur noch die scheiß Auwaldzecke. Wenn wir in den Wald gehen und ich die Hunde nicht noch zusätzlich mit Zeug einsprühe dann kann man schon nach 5 min 20 Zecken aufwärts absammeln. Das schlimmste waren ja mal 200 Zecken + (ab da habe ich nicht mehr gezählt) auf 2 Hunde verteilt. Hat mich auf jeden Fall abgehärtet und ich kann die Viecher mittlerweile mit den Fingern absammeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!