kastrierte Hündin verliert Blut; Nebenbefunde CNI, Hämaturie und Blasensteine - HILFE!
-
-
Hi zusammen,
ich bin gerade total durch den Wind. Meine 10 jährige Hündin Enya (Mischling, mittelgroß, 29 kg) kommt vom Tierschutz und wurde 2016 kastriert.Gestern hat sie nun plötzlich in der Wohnung tropfenweise dunkelrotes Blut verloren, das definitiv aus der Scheide kam.
Ich war total geschockt, da wir erst vor 2 Wochen ein geriatrisches Blutbild anfertigen ließen und dieses komplett unauffällig war.Im Notdienst wurde ein Ultraschall gemacht sowie Urin aus der Harnblase entnommen.
Die Ursache für die Blutstropfen, die sie verliert, wurde NICHT gefunden.
Dafür hat sie aber generell:- Blut im Urin (signifikante Hämaturie, anscheinend auch blutige Gewebefetzen)
- die Urinkonzentration ist viel zu hoch, was lt. Arzt auf eine Nierenschädigung / Insuffizienz hindeutet
- viele Blasensteine (ca. 2mm groß)
Für nächste Woche ist eine Untersuchung der Scheide mit Spekulum angesetzt. Ich weiß überhaupt nicht, wo mir der Kopf steht und warum da auf einmal so viele schlimme Befunde im Raum stehen, zumal sie generell total fit wirkt. Das einzige, was mir aber auch erst seit gestern auffiel: sie trinkt viel und pinkelt auch viel.
Da ich im Homeoffice arbeite, hätte ich das aber definitiv gemerkt, wenn das schon länger so wäre.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich jetzt so spontan noch für sie machen könnte (Nierenfutter wurde mir mitgegeben), aber keinerlei Medikamente oder ein Behandlungsplan.
Ich habe echt Angst, dass sich ihr Zustand bis nächste Woche evtl. verschlimmert oder sie immer mehr Blut aus der Scheide verliert, da die Ursache bisher ja wie gesagt nicht gefunden wurde, da die o.g. Nebenbefunde wohl nix damit zu tun haben, dass sie unabhängig vom Urin Blutstropfen ausscheidet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: kastrierte Hündin verliert Blut; Nebenbefunde CNI, Hämaturie und Blasensteine - HILFE!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was sagt denn das Blutbild?
-
Weißt du welche Rassen mitgemischt haben?
-
Was sagt denn das Blutbild?
Das hab ich leider nicht vorliegen, es war aber ohne jegliche Auffälligkeiten, auch bezüglich der Nierenwerte, deswegen finde ich das ja so komisch. Wenn das ne chronische Geschichte ist, dann hätte man das ja vor 2 Wochen bereits im Blut feststellen müssen.
-
Weißt du welche Rassen mitgemischt haben?
Deutscher Schäferhund, Boxer, Amstaff und Malinois.
Sie hat im Übrigen auch keine Milz mehr, diese wurde ihr vor 2 Jahren aufgrund eines gutartigen Hämangioms entfernt. Aber ich denke das ist hier eher unerheblich. -
-
Ich meine nicht das von vor 2 Wochen. Oder verstehe ich dich falsch?
Bei uns sah es damals so aus
und das Blutbild zeigte einen Thrombozytenwert von 0..
-
Ich meine nicht das von vor 2 Wochen. Oder verstehe ich dich falsch?
Bei uns sah es damals so aus
und das Blutbild zeigte einen Thrombozytenwert von 0..
ach du Sch... , nein so sieht es bei uns nicht aus. Es sind wirklich nur einzelne Tropfen, wie bei einer Läufigkeit. Es waren gestern auch "nur" 5-6 Tropfen und dann nochmal 2 beim TA selbst.
Ein Blutbild wurde gestern aber nicht angefertigt, sondern "nur" Ultraschall und die Punktion der Blase mit anschließendem Test des Urins, als ich erwähnt habe, dass das geriatrische Blutbild beim Hausarzt vor 2 Wochen unauffällig gewesen ist.Was war es denn bei euch damals, dass da so viel Blut kam?
-
Thrombozytopenie. Vermutlich hatte sie sich gestossen und es hat dann wohl in die Blase geblutet. Ohne Trombozyten keine Gerinnung. Und aus der Blase musste das Blut dann eben raus...
Ich persoenlich wuerd heute noch ein BB machen lassen. Das geht fix und ist von allen mgl. Untersuchungen die guenstige (falls es o.B. ist) . Und nach der Auswertung sieht man weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!