Hündin zeigt aggressives Verhalten - nicht immer absehbar

• Was mich bestätig hat war, dass sie sich, seitdem wir diesen Freilauf haben, richtig aufs Gassi gehen gefreut haben.

Hunde hetzen oder mobben is halt auch selbstbelohnend.

Juhuu, heute gehen wir wieder Hunde terrorisieren ! Yesss

• Vielen Dank!

Ja, hilft mir schon sehr bei der Einordnung und Reflektion.

Man kann es nie ausschliessen, dass ein Hund beißt. Aber auch schon das plötzliche angreifen im Sinne von wild darauf zu rennen, ist für mich jetzt ein NoGo. Bisher war es immer so, dass ich mir dachte, ok, die macht da kurz Rabatz und dann ist auch schluss - wie gesagt, das heute, war ein Augenöffner.

• Tut mir leid, dass es eure Hündin da so erwischt hat. Der Hund heute hat mir auch leid getan. Der hatte sichtlich Panik.

• Was mich bestätig hat war, dass sie sich, seitdem wir diesen Freilauf haben, richtig aufs Gassi gehen gefreut haben.

Hunde hetzen oder mobben is halt auch selbstbelohnend.

Juhuu, heute gehen wir wieder Hunde terrorisieren ! Yesss

Ja shit.

Eine Überlegung ist so eine Schleppleine. Muss da drüber brüten. Null Erfahrung. Aber theoretisch hätte sie dann mehr Radius.

• Eine Überlegung ist so eine Schleppleine. Muss da drüber brüten. Null Erfahrung. Aber theoretisch hätte sie dann mehr Radius.

Vorher würde ich erstmal mit den Besitzern sprechen, ob denen das Verhalten denn überhaupt schon bekannt ist - und dann mit den Besitzern entscheiden, wie du mit der Hündin zukünftig Gassi gehst.

• Eine Überlegung ist so eine Schleppleine. Muss da drüber brüten. Null Erfahrung. Aber theoretisch hätte sie dann mehr Radius.

Vorher würde ich erstmal mit den Besitzern sprechen, ob denen das Verhalten denn überhaupt schon bekannt ist - und dann mit den Besitzern entscheiden, wie du mit der Hündin zukünftig Gassi gehst.

Dem Besitzer ist das Verhalten bekannt.

• Vorher würde ich erstmal mit den Besitzern sprechen, ob denen das Verhalten denn überhaupt schon bekannt ist - und dann mit den Besitzern entscheiden, wie du mit der Hündin zukünftig Gassi gehst.

Dem Besitzer ist das Verhalten bekannt.

Mir würde im Traum nicht einfallen, egal welchen meiner Hund von einer betreuenden Person ohne Leine führen zu lassen. Schon dreimal nicht, wenn das Verhalten bekannt ist. Das wird ohne entsprechende Arbeit an dem Problem nämlich nicht besser, sondern relativ wahrscheinlich weiter eskalieren oder es kommt zu einem ähnlichen Zwischenfall, der nicht so glimpflich ausgeht.

Schleppleine würde ich an deiner Stelle ebenfalls lassen und lieber auf Sicherheit des Umfeldes setzen.

• Klingt nach Jagdverhalten. Das passt auch zum Alter, dass das jetzt richtig ausreift. Das kann für andere, vor allem kleinere Hunde lebensgefährlich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!