Pollenallergie beim Hund?
-
-
Unser 7 Jahre alter Pudel niest und schnufft vermehrt seit Freitag. Das hat ganz plötzlich angefangen, er ist sonst unbeeinträchtigt, die Nase läuft auch nicht. Auffällig ist, das es fast ausschließlich beim Gassi auftritt und im Verlauf des Spaziergangs schlimmer wird. Zu Hause und vor allem nachts in Ruhe tritt es so gut wir gar nicht auf.
Als gutes Helikopterfrauchen war ich gestern beim Notdienst
, da es Samstag beim Abendgassi am Ende wirklich heftig war, es ihn auch sichtlich gestört hat und er Sonntag früh plötzlich nicht fressen wollte. Ich hatte einfach Sorge, dass ein Fremdkörper in der Nase sein könnte . Es wurde eine Rhinoskopie gemacht, alles gespült aber nichts gefunden. Außerdem haben sie einmal Kortison gespritzt zum Abschwellen.
Er niest immer noch genauso draußen. Die Tierärztin meinte, dass könnte eine Allergie sein . Hat da jemand Erfahrung mit? Äußert sich das so? Kan man das verifizieren?
Oder denkt Ihr an was anderes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja kann durchaus sein. Eddy bekommt vor allem verklebte und juckende Augen und Niesreiz. Wenn’s ganz heftig ist atmet er auch lauter, weil scheinbar die Schleimhäute anschwellen. Er hat dagegen eine Weile Cytopoint bekommen, das hat aber irgendwann nicht mehr so gewirkt. Inzwischen arbeite ich eher symptomatisch über Augentropfen und gehe nichts in die größten Naturparadiese mit ihm.
-
Sammy hatte ne Pollenallergie….er hat nicht geniest, aber am Kopf gequaddelt…..und die Augen haben gejuckt….er hat über Jahre von März bis November abends eine Ceterizin bekommen. Das Antihistamin hat dann leider irgendwann nicht mehr gewirkt und wir mussten auf Apoquel umsteigen….das hat er dann noch ca. 1-2 Jahre bekommen
-
Heute beim Abendgassi hatte er am Ende richtig Luftnot
, ich rufe beim Tierarzt nochmal an. Vielleicht können wir einfach mal was probieren
-
Er hat das auch unter Kortison? Dann spricht das ja eher nicht für Allergie.
Ist es tatsächlich das Draußen-sein oder eher die Bewegung?
-
-
Das Kortison hat er gestern einmalig bekommen, gestern und heute morgen hatte ich auch das Gefühl, dass es besser ist
, es ist nicht in Bewegung sondern beim Schnüffeln. Beim Rennen hat er keine Probleme
. Drinnen ist es wie weggeblasen. Aber er bewegt sich da natürlich nicht so viel.
Alles merkwürdig, ich weiß gar nicht, wo wir da ansetzen sollen
.
-
Würmer? Infekt?
-
Wir entwurmen regelmäßig mit Milbemax, letzte ist knapp 3 Monate her. Müsste er dann nicht eher husten? Es ist schon eher die Nase, er hat sich da auch heute beim Gassi draufgefasst so wie wenn die juckt und versucht sie am Boden zu reiben. Aber ich kann ja mal morgen eine geben, ist ja eh wieder dran.
Infekt habe ich auch schon überlegt, die Nase läuft aber gar nicht
, würde sie das bei " Schnupfen"? Hatten wir noch nie.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!