Maulschlaufen seit Januar diesen Jahres in Österreich verboten
-
-
Sinnvoll finde ich die Teile nur in Ausnahmesituationen wenn man echt nix anderes zur Hand hat. Bspw wegen nem Unfall starke Schmerzen und man verhindern muss dass der Hund dann beißt. Wenn man da keinen MK zur Hand hat kann man ja bspw provisorisch ne Maulschlaufe basteln, ansonsten fänd ichs schon cool wen TÄ, Hundefriseure und Co richtige Maulkörbe zur Hand haben.
Abgesehen davon dass die Schlaufen in ner Stresssituation diesen echt verstärken können, sitzen die Teile ja nur dann halbwegs sicher wenn die so eng sind dass der Hund die Schnauze keinen mm mehr bewegen kann.
In dem Beispiel hier isses was komplett anderes, niemand denkt bei sowas dass der Hund nen Kieferbruch haben könnte.
Als Alibi Maulkorb für die ÖVK nutzen sehr viele Menschen auch einfach n Halti.
Ganz generell sollten Menschen mit dem Thema Maulkorb echt offener umgehen und es braucht mehr Aufklärung darüber in der Öffentlichkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Maulschlaufen seit Januar diesen Jahres in Österreich verboten* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es gut. Bei medizinischer Indikation ist es noch erlaubt und sonst hat es aber am Hund nix verloren und ein MK ist da deutlich besser geeignet. Ich hab es leider in Deutschland schon oft gesehen das es auch draußen als MK Ersatz genommen wird. Wäre ja praktisch.
-
Bei medizinischer Indikation kann man sich ja ein Attest ausstellen lassen.
Maulschlaufen finde ich nicht gut, in keiner Situation und als Maßnahme für auslösende Hunde ohnehin völlig unangebracht da ist ein gut sitzender, stabiler MK besser.
In den Öffis sieht man Maulschlaufen häufig an Hunden, auf mich wirkt da keiner so richtig entspannt. MK tragende Hunde dagegen, kommen mir wesentlich gelockerter vor.
-
Als Alibi Maulkorb für die ÖVK nutzen sehr viele Menschen auch einfach n Halti.
Die wurden bei uns im gleichen Zug mitverboten.
Dass die Maulschlaufen verboten sind finde ich gut. Die finde ich in keiner Situation gut/angebracht.
Dass die Haltis mitverboten wurden finde ich Schade, wie habens wahnsinnig kleinschrittig vor 8 Jahren oder so aufgebaut und Ally kann sich dadurch wirklich gut regulieren. Aber leider sind wir da wahrscheinlich die Ausnahme in der adäquaten Nutzung wie das leider so oft ist..
Wie all das exekutiert wird ist halt wie immer die Frage.
-
Wie all das exekutiert wird ist halt wie immer die Frage.
ich denke, wie mit dem Stachelhalsband. Gibts nicht mehr in Läden zu kaufen, Hundehalter sind sensibilisiert und reden andere Hundehalter an.
-
-
Ich habe bei meinem Hund ja die leichte Vermutung, dass ihm eine Maulschlaufe im Vergleich zum Maulkorb in konkreten Tierarzt-Situationen tatsächlich sogar Stress nehmen könnte, weil da "Beißen ist keine Option" direkter im Hirn ankommt als mit Maulkorb und es dann keinen Sinn hat, sich reinzusteigern.
Aber getestet hab ich es bisher nicht (wieder - unsere frühere TÄ hat Maulschlaufe immer genutzt, da war er noch jung).
Das wäre dann auch der einzige Vorteil, den mal eventuell möglicherweise bei vereinzelten Hunden sehen könnte. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine Maulschlaufe nur Nachteile, unnötige Risiken und keinerlei Vorteile gegenüber einem Maulkorb bringt und man damit ein Verbot gut begründen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!