Hund nach Narkose - was ist "normal"?
-
-
Ich kenne mich mit Katzen gar nicht aus, aber angeblich vertragen Nacktkatzen kein Ketamin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Züchter meiner Junghündin hat vor einiger Zeit auch geschrieben, dass man bei Spitzen besser auf Ketamin verzichten sollte.
Die ältere war ja nun schon diverse Male in Narkose wegen Zahngeschichten. Ob sie da Ketamin bekommen hat, weiß ich nicht, da ich für die ersten Male mit Injektionsnarkose keine Rechnung verlangt habe. Da müsste ich beim nächsten Tierarztbesuch mal nachfragen. Die letzten beiden Narkosen bei einem anderen TA hat sie aber deutlich besser vertragen und war Mittags schon wieder fit und wollte normal Gassi gehen.
-
Mein Hund krampfte bei einer Narkose mit Ketamin. Ob das Zufall war oder nicht, weiß ich aber natürlich nicht.
-
Auch in der Humanmedizin.
Weis ich brauche es ja selber
Ketamin ist ein Narkosemittel, welches in der Notfallmedizin als Schmerzmittel eingesetzt wird. Aber wahrscheinlich eher im Schockraum von der der Anästesie? Oder?
Ich kann dir nur sagen wie wir das auf dem Kindernotfall brauchen denke bei uns braucht man es viel schneller als bei den Erwachsenen. Wir brauchen es nicht nur im Schockraum oder vor Narkosen, sondern auch wenn die Kinder wiklich mega starke Schmerzen haben und das "normale" Schmerzmittel nicht mehr ausreicht.
Um Brüche zu reponieren gibts hier auch Ketamin dann oft in Kombination mit Kalinox.
Gibt natürlich noch ganz viel anderes und ist jetzt auch nur ganz grob und einfach zusammengefasst aber das ist ja hier auuch nicht das Thema
Also Ketamin wird nicht immer vor Narkosen gegeben nicht das das falsch rüberkommt. Aber wenn man z.B. Skiunfall hat mit Beinbruch der in den Ops muss die Person hat aber noch SKischuhe und alles an. Dann wird bei uns unter Ketamin der Skischuh entfernt und das Ketamin wirkt halt auch als Schmerzmittel bis das Kind dann in den Ops kann. Das geht bei so Sachen halt manchmal auch nicht gerade fliessend.
Ebenfalls OT: also ich hab auch schon Ketanest vom Notarzt bekommen, war da wohl auch als Schmerzmittel gedacht, in "richtige" Narkose kam ich da nicht, wurde aber auch gleich die Kniescheibe wieder eingerenkt in der kurzen Zeit. Allerdings war die Dosis ausreichend für einen netten Rauschzustand, als ich auf der Trage durch lange Gänge zum RTW gebracht wurde dachte ich ich fliege, alles war schön bunt usw. Im Krankenhaus angekommen war ich allerdings schon wieder richtig klar und hab als erstes die Ärztin gefragt was das für tolles Zeug war und ob es das auch auf Rezept gibt
. Sie meinte nur Menschen die das vergleichen können sagen das wirkt ähnlich wie LSD.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!