Angst beim Bus fahren

• Hallo ihr lieben, der Leo ist nun 18 Monate alt und reagiert im Bus mit, hächeln und starken zittern.

Ich habe es mit ignorieren und jedes ruhige und gelassende fernhalten mit Leckereien Belohnung versucht, doch es wird nicht besser.

Es ist egal ob der Bus foll oder leer ist er hat Angst und möchte aussteigen.

Wie kann ich ihm helfen?

• Neu

Hi

hast du hier Angst beim Bus fahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Hündin hat schon immer tief sitzende Angst vor Bussen, Bahnen, alles, was zischt und laute Geräusche macht.

Ich habe ihr immer Halt gegeben. Sie zwischen meine Beine gepackt, sanft "geklemmt" und notfalls in die Hocke und Hand auf die Brust. Körperkontakt war bei ihr ganz wichtig.

Eine ruhige Ecke gesucht, je nach Größe des Hundes mit in eine leere Sitzreihe am Fenster.

Bestimmt bekommst du gleich aber noch Tipps, wie man das neu/besser aufbauen kann. Meine Rat ist eher "Management der Situation", wenn man halt rein muss(te).

• manche Hunde haben Schiss, weil der Boden nicht griffig ist. Da könnte man eine Antirutschmatte mitnehmen, Hund zwischen die Beine klemmen und Halt geben.

• Bestimmt bekommst du gleich aber noch Tipps, wie man das neu/besser aufbauen kann. Meine Rat ist eher "Management der Situation", wenn man halt rein muss(te).

Ich frag mich generell wie/ob das überhaupt langsam aufgebaut wurde. Oder direkt rein und losgefahren wurde? Manche Städte bieten sogar extra so Trainingstage für HH an.

der Leo ist nun 18 Monate alt

Monate (also 1,5 Jahre schon) oder Wochen?

• Lilly fährt Zug, Bus, S- und U-Bahn wie ein Pro, aber bei Straßenbahnen hat sie immer wieder mal Phasen, in denen die ganz gruselig sind. Keine Ahnung warum :ka:. Ich halte ihr dann immer eine Futtertube hin, an der sie nuckelt sie sich fest wie an einem Schnuller. Das beruhigt sie sehr, nach ein paar Stationen spätestens geht es dann auch wieder gut und sie fährt entspannt weiter. Schlecken und kauen beruhigt.

• Vielleicht könntest du bei der Endstation, wo der Bus länger steht, üben.

Drin rumlaufen, Futter, kleine Übungen.

Einfach den Busfahrer fragen, ob es ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!