Phen Pred und Vetimed
-
-
Hallo ihr Lieben,
Carlo ist 13 Jahre alt und hat spondylose und eine Herzschwäche, gestern waren wir beim Tierarzt und er hat ihm 2x morgens und 2x abends phen Pred und vetimed verordnet. Jetzt habe ich gelesen, dass man die beiden Medikamente gar nicht zusammen geben sollte.
Ich weiß von meinem alten Hund, dass Phen Pred nur im Notfall bei sehr starken Schmerzen gegeben wird. Nur jault er bei Berührung nicht, läuft im Garten rum, frisst und spielt teilweise noch langsam mit dem Ball. Ich bin gerade echt überfordert, er hechelt stark und ist unruhig. Er ist ein Labrador Mix und hat eh schon ständig Hunger, nur jetzt durch das Cortison kommt er gar nicht mehr vom Fressen weg. Ich mache mir natürlich die größten Sorgen um meinen besten Freund.
Kennt es auch jemand von euch, dass Hunde mit Rückenproblemen manchmal im Raum stehen und anfangen zu taumeln bzw. zu zucken ?
Manchmal denke ich, es könnte auch das Gleichgewichtsorgan sein, obwohl seine Ohren wohl okay aussehen.
Themen über Themen, bin gerade echt auf Dauer Alarmbereitschaft:/
Ich hoffe ich kann mich mit Euch austauschen.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
carloundalina
Hat den Titel des Themas von „Phen Pred und Vitemed“ zu „Phen Pred und Vetimed“ geändert. -
Du meinst vermutlich Vetmedin. Das sollte man mit mindestens einer halben Stunde Abstand zu Mahlzeiten geben, am besten wäre vorher.
Du kannst hier alles dazu nachlesen:
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00054319.03
Und hier zu Phen-Pred - das sollte man besser nach dem Füttern geben, damit es nicht auf den Magen schlägt:
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055150.01
Ich habe es nur kurz überflogen, aber nichts dazu gefunden, dass Du die beiden Medikamente nicht geben könntest.
Generell liest sich das nach einer palliativen Behandlung. Was ist denn die genau Diagnose?
-
Spondylose und Herzinsuffizienz beim alten Hund. Ist nur noch zum erleichtern der Schmerzen, sonst ist er wie gesagt noch relativ fit für sein Alter.
-
Vetmedin sollte eine Stunde vor dem Essen gegeben werden. Abstand zwischen den 2 Gaben ca. 12 Stunden. Warst du wegen dem Herz beim Kardiologen und es wurde ein ordentlicher Herzultraschall gemacht? Wenn nein würde ich das noch machen.
Wurde schon mal ein anderes Schmerzmittel gegeben? Gabs schon einen Versuch mit Librela?
-
Das sind Überbegriffe. Da können unterschiedliche Erkrankungen hinter stecken. Aber Dein Tierarzt wird schon wissen, warum er diese Medikamente verschrieben hat.
Seit wann bekommt er das Vetmedin? Ist das ganz neu? Trat das Schwanken erst seit der Gabe auf?
-
-
Wurde schon mal ein anderes Schmerzmittel gegeben? Gabs schon einen Versuch mit Librela?
Das ist bei Spondylosis deformans, wovon ich ausgehe, kein passendes Schmerzmittel.
-
Das ist bei Spondylosis deformans, wovon ich ausgehe, kein passendes Schmerzmittel.
Wieder was gelernt. 2 Hunde im Bekanntenkreis bekommen das bei Spondylose und denen hilft es (oder es ist dann Zufall, mag ich nicht ausschließen). Daher ging ich automatisch davon aus man könnte das auch in dem Bereich versuchen.
-
Nein, wir waren gestern nur beim Notdienst, sie hat nur abgehorcht.
Die Medikamente bekommt er alle erst seit gestern.
Er ist jetzt mein dritter Hund und meine alten Hunde bekamen immer Metacam.
Vetmedin kannte ich vorher nicht, habe Damals immer andere bekommen.
Das schwanken hat er schon seit ca. 1 Jahr oder länger, ist nie was passiert.
Passiert auch nur wenn er lange steht, sieht aus wie ein kurzer Schwindel
-
Das heißt, es gab keine bildgebende Diagnostik? Dann würde ich mal schleunigst Fachärzte aufsuchen.
-
Carlo ist ein absoluter Angsthund und ich bin froh, wenn ich nicht mit Ihm zu Ärzten muss, gestern war schon ein Akt. Die Behandlung findet meistens draußen statt.
Und Fachärzte sind auch immer ein Kostenfaktor, ich weiß, Tiere sind teuer, aber mal so eben 800 Euro habe ich alleine auch nicht.
Ich würde wirklich alles für ihn tun, aber manchmal sind auch die Hände gebunden und man muss seinem Tierarzt vertrauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!