Phen Pred und Vetimed
-
-
Dass man in der humanmedizin niemals ein NSAID Schmerzmedikament mit einem Herzmedikament zusammen geben darf,
Das ist so nicht richtig.
Mit oft bei bestimmten Herzerkrankungen gegebenen Blutverdünnern (zb ASS) kann man vieles nicht kombinieren. Das sind aber nicht direkt Herzmedikamente.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spondylose tritt doch eher in Schüben auf.
Nein, nicht bei jeder Variante.
-
Aber Kortison werde ich jetzt wieder ausschleichen.
Bitte nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden TA!
Das sind keine Bonbons mit denen man rumspielen kann und wenn man schon keine vernünftige Diagnostik betreiben will, sollte man wenigstens da ordentlich mit dem TA zusammenarbeiten.
-
Carlo ist 13 Jahre alt und hat spondylose und eine Herzschwäche, gestern waren wir beim Tierarzt und er hat ihm 2x morgens und 2x abends phen Pred und vetimed verordnet.
Wenn das Phenpred als Dauermedikament gedacht ist, würde ich das nicht machen. Meine damalige TA hatte bei älteren Hunden davon abgeraten, da Cortison zum Abbau der Muskulatur beiträgt, was gerade bei älteren Hunden kontraproduktiv ist. Man kann z.B. auch Gabapentin als Dauermedikation geben (das setzt auch zusätzlich am Schmerzgedächtnis an) Mein vorheriger Hund hatte bei Spondylose im Alter z.B. dauerhaft Tramavetol bekommen, da Librela auch nichts brachte.
Carlo ist ein absoluter Angsthund
Gabapentin und Pregabalin gehören zu den Antikonvulsiva und werden oft zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, Epilepsie und Angststörungen eingesetzt. -
Entschuldigung, aber ich habe niemals gesagt, dass ich mit meinem Hund nicht trainiert habe. Er kommt aus einem Kriegsgebiet und ist maximal traumatisiert, da ist es nur verständlich, dass er so reagiert wie er reagiert.
Oh, das tut mir sehr leid. Dann muss man schauen da einen Mittelweg zu finden.
Ich würde da jetzt auf keinen Fall einfach was absetzen.
-
-
Bitte nicht einfach verallgemeinern!
Phen Pred ist ein hervorragendes Medikament, und Gabapentin hat je nach Hund ebenso heftige Nebenwirkungen. Nicht jeder Hund verträgt Gaba. Und nicht jedes Krankheitsbild wo Phen Pred angezeigt ist, ist auch tauglich für Gaba.
Ja, Kortison führt auf Lange Sicht zu Muskelabbau. Aber! Es ist in vielen Fällen genau das passende Medikament.
Wie immer gilt es, Wirkung und Nebenwirkungen gut abzuwägen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!