Probleme mit unserem neuen Hund

  • ich denke dass das ganz einfach Angst ist. In dieser Situation solltest du auf keinen Fall versuchen den Hund zu beruhigen o.ä. Das würde ihn in seiner Unsicherheit nur noch mehr bestärken. Einfach bestimmt vorwärts gehen und sein Verhalten nicht beachten.

  • Hallo Andrea,


    ich denke auch das es Angst und Unsicherheit ist, womit ich jetzt schon mehrfasch Erfolg hatte, wenn ich einfach weitergehe und kurz und knapp sage, "alles okay". Wenn er sich dann ruhig verhalten hat, habe ich ihn heftigst gelobt.


    Gruß Irene

  • Zitat

    .. erkennt schon aus Entfernung Passanten, steht dan erstmal still mit erhobenem Kopf, Ohren nach hinten gezogen und Rute zwischen die Beine geklemmt, dann versucht er sich hinter uns zu verstecken. senkt den kopf nach unten und wenn die Passanten an uns vorbei gegangen sind springt er plötzlich nach vorne und fängt anzu bellen wie ein Wilder.


    Er hat also eine große Klappe, wenn die Gefahr vorbei ist. :D


    Ansonsten kann ich auch hier wieder nur sagen, dass ihr die richtige Methode von selbst gefunden habt. Glückwunsch. Ihr habt genau das richtige Feeling.


    Solltet ihr es nicht eh schon machen, dann hier noch ein paar Tips.


    Den Hund nicht stehen lassen. Einfach weiter gehen.
    Den Hund an der dem entgegenkommenden Menschen abgewanden Seite führen.
    Die Leine soweit kurz nehmen, dass der Hund nicht losspringen kann. Aber die Leine nur vorsichtig und nicht ganz kurz nehmen, damit er nicht auf die Idee kommt ihr könntet besorgt sein.

  • Hallo Skunky,


    danke für die Blumen :D
    Ich gebe ja auch ehrlich zu, ich habe viel gelesen, und mir viele Tipps von Anderen zu Nutze gemacht!!!!


    Jo das ist wohl so, wenn die Gefahr vorbei ist, hat Noah ne große Klappe, aber das kenne ich auch von meinen Kids, zu Hause ne Klappe für 10 aber wehe sie werden direkt mit etwas konfrontiert :shocked:


    Ich habe gestern den hund sitzen lassen, als uns auf einem ziemlich schmalen Weg zwei Radfahrer entgegen kamen, ich denke mal das es auch okay war, weil wir bestimmt nicht aneinander vorbei gekommen wären. Habe ihm gesagt, das alles Okay ist, und er saß sehr entspannt dort, machte auch keine Anzeichen hoch zu springen oder zu bellen. Dann als die Radfahrer an uns vorbei waren drehte der eine sich um und schnalzte in Richtung Noah, da war natürlich alles vorbei und der Hund sprang hoch und bellte. Ich hätte dem Typ den Hals umdrehen können, sorry, aber ich war so stolz und der Mensch macht mir alles kaputt. Aber ich bewerte diese Situation nicht über :p


    LG Irene[/list][/wiki][/url]

  • Zitat

    Dann als die Radfahrer an uns vorbei waren drehte der eine sich um und schnalzte in Richtung Noah, da war natürlich alles vorbei und der Hund sprang hoch und bellte.


    Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt nicht so negativ für die Erziehung des Hundes gewesen wäre hätte ich ihm diesen Spaß gegönnt. :D


    Nachdem mein Hund jetzt so ziemlich gut hört lasse ich sie in ähnlichen Situationen auch schon mal machen, wenn sie von den Leuten dazu provoziert wird. Sollen die doch auch mal ihre Lektion lernen. :lachtot: Natürlich, aber nur so lange der Hund keinen Schaden daraus zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!