Hat beim Trofu die Pelletgröße Auswirkung auf die Verdauung?

  • Rosa hat jetzt mit 5 Monaten 10kg Gewicht und wird wohl bei 20kg landen ... ?

    Zuletzt hatte ich Wilderness Junior gefüttert. Da mir der Kot aber aktuell zu weich/flüssig ist habe ich jetzt mal Bosch Junior gekauft.

    Die Pelletgröße ist recht unterschiedlich. Das Wilderness ist klein und Rosa schluckt das praktisch nur runter. Bei Bosch sind die Pellets deutlich größer und das Futter hat bei gleicher Gramm Menge deutlich mehr Volumen. Damit war Rosa auch deutlich länger mit Fressen beschäftigt.


    Ich frage mich ob dieser Unterschied Auwirkungen auf die Verdauung hat, mit anderen Worten ob Futter mit größeren Pellets von Vorteil ist.

  • Ich konnte bei Lilli noch keinen Unterschied diesbezüglich feststellen, aber ein Hund macht logischerweise noch keine Statistik. ;)

    Für wahrscheinlicher halte ich, dass die Futterzusammensetzung beim Wilderness für Deinen Hund eben nicht (mehr) gepasst hat.

  • Das macht zumindest bei meinen Hunden keinen Unterschied.

    Welpen entwickeln sich ja auch und dessen Verdauung. Es scheint, wie tassut geschrieben hat, vllt einfach nicht mehr gepasst zu haben.


    Mit Bosch habe ich keine Erfahrungen bei Welpen/Junghunden. Meine Hunde wachsen mit Mera und Belcando auf, und später dann, wenn es vertragen wird kreuz und quer durchs Angebot.

    Aber die zwei genannten Marken kann ich daher empfehlen, was natürlich nicht heißt das deine Rosa das auch bombe vertragen wird.

  • Ich glaub die kleinen Pellets sind in erster Linie für kleine Hunde oder Hunde mit schlechten Zähnen von Vorteil. Für einen mittelgroßen, gesunden Hund wird es egal sein, der kann sein Futter kauen und am Ende wird es im Magen genauso aufgeschlossen wie die kleinen Brocken.


    Flüssiger Kot wäre immer ein Hinweis für mich auf evtl Parasiten, Infektion oder Unverträglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!