Interessante Pinkelstellen und Festschnüffeln?

  • Hallo,

    Wie verfahrt ihr denn wenn euer Hund sich so richtig festschnüffelt, klappert, sabbert, die Herzen aus den Ohren kommen etc.?


    Das Wuselflausch hat eine geheime Geliebte offenbar, zweimal im Jahr ist er beim Gassi auf der Strecke dann nur unterwegs zum nächsten Pinkelfleck, um sich dann dort ins Vorkoma zu riechen. Dabei ist er dann auch nur noch sehr deutlich ansprechbar.


    Würdet ihr dann eher den Fleck für euch beanspruchen? Über Gehorsam "weiter" einfordern? Fertig riechen lassen?


    Liebe Grüße

  • Ich hab mit mit meinem darauf geeinigt, dass er sich durchaus mit solchen Stellen beschäftigen darf, aber weitergehen muss, wenn ich zu ihm aufgeschlossen habe. Wenn er das nicht von allein tut, spreche ich ihn an (reicht inzwischen meist), warte ein paar Sekunden und sonst breche ich ab und setze das auch körperlich durch, wenn es nicht anders geht.

    In Phasen, in denen ich nur noch mit abbrechen beschäftigt war (bzw. der Abbruch auch nicht funktioniert hat) habe ich phasenweise angeleint und die großen/besonders spannenden Runden auch zeitweise komplett gestrichen und durch joggen/Fahrrad mit kurzer Leine ersetzt. Allerdings auch deswegen, weil er sonst auf den Hormonstress körperlich reagiert.

  • Ähnlich entscheide ich das auch. Jacky darf das schon, wenn es zu heftig wird, beanspruche ich die Stelle und wir gehen weiter.

    Allerdings hat Jacky viele Damen im Visier und deshalb ist es bei uns definitiv öfter als zweimal im Jahr. :face_with_rolling_eyes:

  • Verbieten. Das ist schon der Anfang den Hund sich ins Sexualverhalten reinsteigern zu lassen. Wenn er gerade einen Schub in der Hinsicht macht, würde ich zudem Gassiwege wählen, die sehr wenig von anderen Hunden frequentiert sind.

  • Gibt es hier nicht. Schnüffeln ja aber reinsteigern nein. Ich hab hier 3 unkastrierte Rüden wenn ich das erlaube brauche ich garnicht mehr laufen.

  • Ich schaue, dass der Hund ansprechbar bleibt. Wenn er das beim Schnüffeln und Klappern bleibt, soll er das meinetwegen machen. Wenn es Probleme bei der Ansprechbarkeit bei solchen Stellen gibt, würde ich genau daran arbeiten (dass man das Schnüffeln abbrechen kann, der Hund auf Signal zuverlässig weitergeht usw.).

  • Normales riechen, auch mal etwas laenger und mal abschlecken und testen ist erlaubt. Auf mein 'weiter' muss reagiert werden. Festschnueffeln, sich wegschiessen, usw. ist verboten (gilt auch fuer die Maedels. Meine sind da kurz vor und waehrend der Hitze naemlich auch sehr interessiert dran). Sowas kann ich nicht brauchen, u.a. auch weil hier intakte Hunde beider Geschlechter zusammen leben.

  • Hier gibt es das Kommando "weiter". Schnüffeln ist erlaubt, alles was über normales Interesse hinausgeht, unterbinde ich.

    Egal ob eine Pinkelstelle oder ob da einer ein Leckerli verloren hat. Schlecken vermeide ich, genauso wie zu intensives an fremden Haufen riechen mit der Option auf einen Haps. Normales Interesse und markieren also ja, alles was mit reinsteigern verbunden ist nein.

  • Hallo,

    Wie verfahrt ihr denn wenn euer Hund sich so richtig festschnüffelt, klappert, sabbert, die Herzen aus den Ohren kommen etc.?

    [...]

    Dabei ist er dann auch nur noch sehr deutlich ansprechbar.

    Ihn sehr deutlich ansprechen. :ka:


    Also grundsätzlich saugen sich die Herren Jagdhunde ja gerne mit der Nase an Dingen fest. Im Freilauf ist das okay, solange es nicht Richtung stiften gehen geht. An der Leine hängt es davon ab ob ich dumm rumstehen will oder nicht. Aber grundsätzlich gilt, wenn ich sage "es reicht", dann hat Hund den Saugnapf zügig zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!