Hund frisst nicht..

• Wenn der Hund zu dick oder normal ist gibts ja nur 2 Möglichkeiten: entweder füttert ihr halt unbewusst trotzdem zuviel Leckerlies oder aber da stimmt was hormonelles nicht. Zu wenig Futter (also wirklich zu wenig, nicht nur vom Gefühl her) und zu dick/normalgewichtig ohne gesundheitliche Ursache gibts nicht.

Ich vermute ihr füttert einfach doch mehr Leckerlies als gedacht.

Wenn man jetzt aber mal außen vor lässt, dass der Hund vielleicht einfach ständig satt ist aufgrund der Leckerlies oder sonstigem würde das ganze schon auf was gesundheitliches hindeuten. Es ist nicht normal das ein Hund maximal 2 mal sein Futter frisst und dann nicht mehr. Das deutet dann schon eher auf ne Bauchgeschichte hin. Wie gesagt, immer vorausgesetzt der Hund ist nicht einfach nur Satt vom anderen Zeug was er hier und da mal frisst.

Er bekommt wie gesagt mal einen Keks oder eben beim Rückruf-Training oder was wir sonst noch oben so Mini Leckerli für kleine Hunde, die er nicht lange kauen muss.

Ich habe das Gefühl, er frisst nicht, weil er denkt, er bekommt dann vielleicht ein Leckerli.

Möglicherweise muss ich mal ganz auf Leckerlis verzichten 🤔

2x fressen war falsch ausgedrückt, er frisst es 2 Tage lang und dann hat er da so quasi keine Lust mehr drauf.

• Wie wäre es, lass doch mal eine Woche oder 10 Tage die Leckerlies komplett weg und gib ihm nur sein Futter, das wiegst du ab.

So kannst du genau feststellen wie viel er wirklich in der Zeit zu sich nimmt.

• Nochmal die Frage: ist dein Hund zu dünn? Zu Dick? Normal? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Bei einem kleinen Hund summieren sich die Kalorien super schnell.

• Ich habe zum Training das Trockenfutter immer noch geviertelt. Leckerchen werden auch alle noch mal viel kleiner geschnitten zum trainieren. Sonst wäre unser kleiner Hund viel zu schnell satt davon bzw würde mir zu dick werden.

Zu Beginn wurde ich da in der Hundeschule immer ausgelacht. Mittlerweile nicht mehr.

Könnten sonst viel weniger belohnen oder trainieren wenn ich alles nicht noch mal um einiges kleiner schneiden würde.

• Getrocknes Fleisch als Leckerli ist eine Energiebombe. Ich glaube, dass hier nicht klar ist wie viel Energie nebenher in den Hund kommt.

Ich rate daher nach wie vor alles Mal genau zu erfassen und eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

• Es gibt übrigens auch andere Belohnungen als Zeugs zum fressen.

OT: Ganz unabhängig von diesem Hund, tut es mir oft leid, dass Belohnung nur immer Fressen ist. Vor allem für Hunde, die nicht verfressen sind.

• Nur mal zum Vergleich:

Bonny Chihuahua 28cm SH und 4,4kg bekommt 50 Gramm Trofu am Tag, verteilt auf zwei Mahlzeiten. Davon ist schon etwas abgezogen für die Leckerlis nebenher die es so oft und viel nicht gibt.

Sie könnte hier sogar noch weniger bekommen, aber es passt so auch mit der Bewegung zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!