Erfahrungen nach Wilmas Milz- und Lungentumoroperationen
-
-
Jetzt habe ich lange überlegt, ob ich einen Thread erstellen soll, aber das Thema ist doch allgegenwärtig und ich möchte meine Erfahrungen von Wilmas Operationen teilen.
Mitte Februar war ich bei den TÄ unseres Vertrauens, um eine Umfangsvermehrung an der Haut und die Gewichtsabnahme von Wilma untersuchen zu lassen.
Nachdem eine Hautprobe entnommen wurde, hat die TÄ einen Ultraschall gemacht, ob im Magentrakt alles ok ist.
Dabei hat sie mir eröffnet, dass sie bei Wilma einen Milztumor sieht.
Das hat mich, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckt, damit hatte ich gar nicht gerechnet!
Da unsere TÄ sehr gewissenhaft sind, wollten sie noch die Lunge röntgen, da ein Milztumor sehr gerne in die Lunge metastasiert.
Nächster Schock: auf einer Lungenhälfte ist ein ca. 4x4cm großer Tumor zu sehen!
Da die Milz sehr gut durchblutet ist und um der Gefahr des Platzen des Tumors zu umgehen, wurde gleich am nächsten Tag die Milz entfernt.
Wilma hat die OP super überstanden und war zwei Tage später schon fast so, als sei nichts gewesen!
Damit haben wir Zeit gewonnen, um zu überlegen, was wir mit dem Tumor in der Lunge machen.
Wichtig waren auch die Ergebnisse der Biopsie. Bei Lymphom oder einem bösartigem Tumor hätten wir über eine OP der Lunge nicht nachdenken müssen.
Während der Wartezeit haben wir einen Familienrat einberufen, um zu klären, ob wir eine Operation überhaupt in Erwägung ziehen. Da wir Alle nicht bereit waren, Wilma jetzt schon gehen zu lassen, haben wir uns im Falle eines guten Ergebnisses der Biopsie für die schwere Operation entschieden.
Zum Glück war der Tumor gutartig und wir haben die Wartezeit auch dazu genutzt, uns von der operierenden Ärztin ausführlich über die OP beraten zu lassen.
Ende März also die zweite OP, die schon eine andere Hausnummer war!
Das Klinikpersonal hatte sehr großen Respekt vor der Nachsorge bei Wilma, da diese ja bei fremden Menschen nicht ohne sein kann. Zumal wenn Schmerzen dabei sind.
Ich hatte einen MK mit abgegeben und war die ganze Nacht Stand By, falls sie Unterstützung gebraucht hätten.
Doch der diensthabende Nachtarzt kam super mit Wilma zurecht und meine Unterstützung war nicht notwendig!
Braves Mädchen!
Am nächsten Tag saß ich ab Mittag bei Wilma am Boden und wir haben gemeinsam auf ihre Entlassung gewartet.
Die OP und die Narkose haben ihr wenig Probleme bereitet, aber ihr Magen hat den Stress und die vielen Medikamente überhaupt nicht gut vertragen.
Sie fraß nicht und noch schlimmer, sie hat nichts getrunken.
Da sie eh so schlank war und schon sehr dehydriert war, wurde sie, nach einem Tag daheim, noch zwei Tage stationär an den Tropf gehängt.
Wieder saß ich die ganze Zeit neben ihr am Boden und übernahm die Pflege (Löserunden, etc).
Ab da ging es aufwärts!
Die Biopsie bestätigte ein Solitärkarzinom, was die beste Nachricht war, die wir und die Ärzte erwarten konnten!
Fazit: es ist nicht klar wie die zwei Tumore zusammen gehangen haben. Nach Auswertungen der Biopsien war es wohl eine unabhängige Entstehung.
Die Operation ist jetzt drei Wochen her und Wilma geht es super!
Wir sind so froh, die Entscheidung pro OP getroffen zu haben. Wir haben hoffentlich noch viel und gute Zeit gewonnen und sehen das als riesengroßes Geschenk!
Wilma ist mit ihren fast acht Jahren ja auch kein junger CC mehr, aber jetzt schon aufgeben war überhaupt keine Option für uns!
Ich bin auch der Praxis so dankbar, die uns so gewissenhaft, ehrlich und super beraten hat und natürlich der Chirurgin, die zweimal einen tollen Job gemacht hat!
Das war Wilmas Geschichte der letzten zwei Monate.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen nach Wilmas Milz- und Lungentumoroperationen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachtrag, weil es vorhin sowieso schon so lange war.
Während der Narkose der Milzoperation wurde ein CT gemacht, um den Lungentumor genauer zu diagnostizieren.
Die Bilder haben zusätzlich ein Radiologe und Onkologe ausgewertet.
Es wurden zum Glück keine Mikrometastasen festgestellt!
Auch wurde zu der Standart Biopsie des Milztumors noch eine extra Untersuchung in Auftrag gegeben, um wirklich festzustellen, ob die schwere Thoraxoperation Sinn macht.
Wilma hat schon wieder zugenommen und ist so witzig und agil wie vor den Operationen.
Allerdings hat uns die TÄ auch gesagt, dass es keinen Sinn machen würde, noch einmal zu operieren, falls irgendwo wieder ein Tumor auftauchen sollte.
Ab jetzt würde man dem Krebs hinterher operieren!
Jetzt hoffen wir einfach, dass nichts mehr kommt und Wilma der älteste CC des Planeten wird!
-
Es ist schon ein Hammer, wie gut Hunde solche OPs manchmal wegstecken können.
Alles Gute weiterhin für Wilma!
-
krass, wie schön, dass euer Mut belohnt wurde! Weiter so!
-
Es ist schon ein Hammer, wie gut Hunde solche OPs manchmal wegstecken können.
Alles Gute weiterhin für Wilma!
Ja, stimmt.
Wobei ich sagen muss, dass Wilma wenig Schmerzempfinden hat.
Die Narbe zieht sich gut 20cm quer über ihre Rippen und der Bauchschnitt ist etwa genauso lang.
Die Dehydrierung wäre ihr fast zum Verhängnis geworden, aber ich habe Lob für meine gute Einschätzung bekommen, dass ich ihren Zustand erkannt habe.
Also so eine Thoraxoperation ist schon heftig und Wilma war trotz ihres Alters, der vorangegangenen Gewichtsabnahme und Milzoperation topfit.
-
-
krass, wie schön, dass euer Mut belohnt wurde! Weiter so!
Danke, aber die eine Chance wollten wir ihr auf jeden Fall geben!
-
Gut, dass wir eine OP Versicherung haben!
Die Milz OP hat 2.600€ gekostet, die Lunge 3.800€ (Untersuchungen mit Ultraschall, Röntgen, CT, Operationen, stationär über Nacht, Medikamente).
Extra Milzbiopsie und zwei Tage Infusionen noch einmal 1.100€.
Mal sehen, was die Versicherung alles übernimmt (eingereicht ist schon!).
-
Schön, dass sie die Chance erhalten hat und es ihr nun schon so gut geht. 👍
-
oh nein Wilma
und ich drücke fest die Daumen, daß sie die älteste CC auf diesem Planeten wird
-
Ich drück auch die Däumchen, dass da nu nichts mehr nachkommt und gute Besserung weiterhin an die brave Patientin 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!