Hundesteuer Höhe für 'Kampfhunde'

• Und kleiner Tipp Nono

Wenn du mal von einer Frau kontrolliert wirst, nenn sie nicht „Politesse“. Man fährt auch bei Ordnungsbeamtinnen vermutlich grundsätzlich besser, wenn man sie mit ein bisschen Höflichkeit behandelt.

• Und kleiner Tipp Nono

Wenn du mal von einer Frau kontrolliert wirst, nenn sie nicht „Politesse“. Man fährt auch bei Ordnungsbeamtinnen vermutlich grundsätzlich besser, wenn man sie mit ein bisschen Höflichkeit behandelt.

Wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass das eine negative Bezeichnung ist, aber ich hatte auch noch nie einen persönlichen Kontakt

• Ich wurde einmal vom Ordnungsamt angesprochen weil meiner einen Maulkorb aufhatte (Fressschutz). Von weiten haben die gerufen "Hat der Maulkorbpflicht?". Ich so "Nei~n!". Die dann "Alles klar!" und sind weitergegangen.

Ich frage mich was die gemacht hätten wenn die Antwort ja gewesen wäre. Kontrollieren ob er den Maulkorb auf hat, wegen dem sie mich überhaupt erst angesprochen haben?

• Je nach BL/Gemeinde kann es sein, dass der HH die Erlaubnis zur Haltung dabei haben muss. Es haette also sein koennen, dass sie dann eben diese Erlaubnis haetten sehen wollen.

• Je nach BL/Gemeinde kann es sein, dass der HH die Erlaubnis zur Haltung dabei haben muss. Es haette also sein koennen, dass sie dann eben diese Erlaubnis haetten sehen wollen.

Aber sagen können die Leute viel, wenn sie das wirklich kontrollieren sollen/wollen würden, sollten sie das nicht von einem "Nein" aus der Ferne abhängig machen.

• Ich kann mir garnicht vorstellen dass da aufgrund eines vagen Verdachts überhaupt groß kontrolliert werden darf. Vielleicht indirekt über eine Kontrolle der Hundesteuermarke, sofern man nicht in einer Gemeinde lebt in der keine Marken ausgeben werden.

Edit: Also Kontrolle der Markennummer und Echtzeit-Abfrage ob der dazugehörigen Hund Auflagen hat.

• Ich frage mich was die gemacht hätten wenn die Antwort ja gewesen wäre. Kontrollieren ob er den Maulkorb auf hat, wegen dem sie mich überhaupt erst angesprochen haben?

Vielleicht lag da auch mehr Neugier als eine potentielle Strafe dahinter? Also vielleicht waren sich die Mitarbeiter*innen des Ordnungsamts nicht einig, warum dein Hund einen Maulkorb trägt bzw. eine Person war davon überzeugt, dass es auch andere Gründe als Maulkorbpflicht geben kann, so dass deswegen deine Antwort ausreichend war? (Bei uns sind die immer zu zweit unterwegs.)

• Sind Politessen in deinem Wohnumfeld an Hunden interessiert?

Zumindest in der Steuersatzung heißt es, dass man die Marke gut sichtbar am Hund xD befestigen muss. Bei möglicherweise 'gefährlichen' Hunden hätte ich deshalb noch eher gedacht, dass das Ordnungsamt dann erst Recht kontrollieren würde, ob man den Hund überhaupt angemeldet hat.

Ich weiß allerdings nicht ob es möglich ist einem auffällig gewordenem Hund "nur" Leinen- und Maulkorbpflicht aufzuerlegen ohne ihn einzustufen.

Das machen wir schon freiwillig, weshalb normalerweise nichts passieren kann.

Ich kenne nur den Begriff dafür, Politesse und Politeur für die männliche Version. Unhöflich wäre es, wenn man es mit Absicht negativ verwendet aber nicht wenn man es nicht weiß.

Ich frage mich was die gemacht hätten wenn die Antwort ja gewesen wäre. Kontrollieren ob er den Maulkorb auf hat, wegen dem sie mich überhaupt erst angesprochen haben?

Wie würde man überhaupt einen Hund/Halter kontrollieren, wenn der Hund einen Maulkorb hätte weil er gefährlich gegenüber fremden Menschen wäre?

• Naja hat man einen "gefährlichen" Hund bekommt man als Halter eine Genehmigung zur Haltung. Diese ist immer vom Halter mitzuführen inkl. Perso. Dafür muss niemand an den Hund. Gilt übrigens auch für Nicht-Halter die mindestens eine Kopie des Sachkundenachweis dabei haben müssen.

• Die Sache ist, dass man es dem Hund halt nicht ansehen kann (es sei denn die Rasse ist gelistet). "Gefährlich" steht dem ja nicht auf die Stirn geschrieben und Maulkorb heißt erstmal nichts.

Selbst wenn der Hund mit Maulkorb an der Leine pöbeln würde, ist die Frage ob eine Kontrolle (Personalien aufnehmen oder so) überhaupt gerechtfertigt wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!