Kreislaufkollaps bei gesundem Hund

• Hallo zusammen,

ich kenne mich beim Forum nur so semi gut aus, also tut mir leid falls genau dieses Thema schonmal eröffnet wurde.

Ich bin nervlich ziemlich fertig. Ich war heute mit meiner fast 5 Jährigen, eigentlich top fitten Mischlingshündin Gassi. Es war heute schon ziemlich warm, aber natürlich noch keine unerträgliche Sommerhitze. Wir waren ca. 5min an kurzer Leine Gassi, dann hat die sich kurz vor einem Geräusch erschrocken. Sie war nervös, aber nicht panisch. Sie ist generell unsicher, solche Momente sitzen wir immer gemeinsam aus bis sie sich beruhigt und gehen dann weiter. So auch heute. Wir sind dann weitere 5min gelaufen, sie hat geschnüffelt und Kot abgesetzt. Dann ist sie noch ein paar Meter gelaufen, hat kurz "geseufzt" und ist einfach zur Seite umgekippt. Ihre Vorderpfote war angewinkelt und hat kurz gezuckt.

Das ganze ging vielleicht 2-3 Sekunden. Vor lauter Aufregung weiß ich nicht mehr, ob sie selbst aufgestanden ist, oder ob ich sie gleich getragen hab. Ich bin so schnell wie möglich mit ihr Nachhause, wo sie dann auch wieder laufen und stehen konnte. Schleimhäute aber total blass.

20min später in der Klinik. Schleimhäute noch blass, bekamen aber langsam wieder Farbe. Blutbild ohne Befund, Ultraschall vom Bauchraum, Galle und Milz ohne Befund und Röntgen vom Brustkorb ebenfalls unauffällig. Die Tierärztin geht "nur" von einem Kreislaufzusammenbruch aus. Ich muss hinzufügen, dass meine Hündin in der Nacht und am Vormittag noch Durchfall hatte. Ziemlich sicher wegen Futterunverträglichkeit, weil sie am Vortag Leckerlis bekommen hat. Gefressen und getrunken hat sie heute trotz Bauchschmerzen aber eigentlich normal.

Grundsätzlich klingt der Kollaps aufgrund der ganzen Bedingungen (Nervosität/Stress, Durchfall, Bauchschmerzen, warmes Wetter) schon plausibel. Trotzdem sitze ich hier Zuhause und kann an nichts anderes denken. Was wenn es nochmal passiert? Kann ich nie wieder "normal" Gassi gehen? Was kann sonst dahinter stecken?

Ich bin total überfordert. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nächste Woche nochmal zum Haustierarzt und weiteres abklären? Oder abwarten und hoffen, dass es sich wirklich um einen blöden Einzelfall handelte?

Sorry für den Roman. :exploding_head: Ich musste mir das auch von der Seele schreiben.

• Wenn es dich beruhigt, mein Rak hatte genau sowas mal mit 3 oder 4 Jahren. Und wir konnten auch trotz umfangreicher Untersuchungen nicht herausfinden warum.

Der Rak ist nun 13 Jahre alt und es ist nie wieder passiert.

Zuerst hatte ich auch immer Schiss und habe Argusaugen darauf gehabt. Aber mit der Zeit ist das weggegangen.

• Wenn es dich beruhigt, mein Rak hatte genau sowas mal mit 3 oder 4 Jahren. Und wir konnten auch trotz umfangreicher Untersuchungen nicht herausfinden warum.

Der Rak ist nun 13 Jahre alt und es ist nie wieder passiert.

Zuerst hatte ich auch immer Schiss und habe Argusaugen darauf gehabt. Aber mit der Zeit ist das weggegangen.

Vielen Dank. Das macht mir Mut! :smiling_face_with_hearts:

• Ich verstehe deine Angst, ist auch nicht schön anzusehen und man gerät leicht in Panik. Da aber in der Klinik nichts gefunden wurde, würde ich auch von einem Einzelfall ausgehen.

Kennt ja von uns Menschen auch, es gibt so Tage wo der Kreislauf nicht so mitspielt.

Wetter kann ein Auslöser sein, gerade wenn es plötzlich warm wird, bei euch der Durchfall, zuwenig getrunken, usw.

Ich würde die nächsten Tage eher kleinere Runden gehen, drauf achten das genug getrunken wird, aber ansonsten alles normal laufen lassen.

Alles Gute für euch

• Das Herz in Ordnung? Kann sonst auch eine Synkope gewesen sein 🤷

Herz haben die nicht geschallt (und geröntgt)? Würd ich persönlich machen lassen.

Das Herz wurde abgehört, aber nicht geschallt. Der gesamte Brustkorb wurde geröntgt, da ist das Herz ja sichtbar, oder?

Ich werde trotzdem mal mit meinem Tierarzt telefonieren und mich erkundigen. Danke!

• Das Herz in Ordnung? Kann sonst auch eine Synkope gewesen sein 🤷

Herz haben die nicht geschallt (und geröntgt)? Würd ich persönlich machen lassen.

Das Herz wurde abgehört, aber nicht geschallt. Der gesamte Brustkorb wurde geröntgt, da ist das Herz ja sichtbar, oder?

Ansich ja. Klappendefekte, Herzrythmusstörungen etc sieht man da aber nicht, wenn, dann würde halt zb ein stark vergrößertes Herz auffallen.

Ich wär jemand, der einen Hund, der einfach umfällt, immer auch zum Herzultraschall bringen würd. Abhören allein bringt nicht bei allem was und ist zu fehleranfällig.

Das ist die Collie-Mix Hündin, oder? Also nur ganz eventuell und je nachdem, welche Art Collie, fiele mir da auch noch exercise induced collapse ein. Aber ich weiß nicht, ob man das bei betroffenen Hunden echt erst so spät merkt.

Also ich würd machen: Durchatmen. Herzschall. Und wenn da nix ist - schauen, ob es nochmal vorkommt. Kann ja trotzdem harmlos auch gewesen sein, theoretisch.

• Ich wäre auch beim Herz und würde sie dahingehend auf links drehen lassen. Das andere naheliegende, eine innere Blutung, habt ihr ja breit ausgeschlossen mit Blutbild und Schall.

Krampfanfall fiele mir noch ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!