Angst vor Knall & Donner
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ja an anderer Stelle schonmal berichtet, dass Gemma panische Angst vor Schüssen, Donner und anderen lauten Geräuschen hat. :ducken:
Wie soll ich mich da auf dem Spatziergang verhalten, wenn so eine Situation auftritt?
Sie versucht sich dann loszureißen und will nach Hause rennen, wenn sie frei ist läuft sie meist ein paar meter in Richtung Heim, dreht sich aber immer wieder zu mir um und versucht sich auch oft zwischen meinen Beinen zu verstecken. (Ich leine sie dann meist an, da ich Angst habe, dass sie auf die Straße oder so läuft)
Ich versuche das natürlich alles zu ignorieren und so normal wie möglich weiterzulaufen...geht aber schlecht mit Hund an der Leine, der panisch in die andere Richtung sprintet
Wenn ich sie dann so ca 10-15 m mitgezogen habe ist alles wieder gut, sie schaut sich noch mal unsicher um, dann ist aber alles wieder gut und der Spatziergang kann weitergehen
Ich frag mich jetzt, ob mein Verhalten da so richtig ist.
Die anderen Spatziergänger halten mich natürlich alle für bescheuert, wenn ich da den Hund hinterherschleifeAber was soll ich sonst tun? Wenn ich umdrehe und nach Hause gehe wird ihre Angst doch nur bestätigt...
wenn ich sie ableine (oder abgleint lasse) und so weitergehe habe ich Angst, dass sie sich in Gefahr begibt (Obwohl ich das in ländlicher Gegend schon öfters versucht habe und da hat sie sich dann nach ner Zeit beruhigt und ist mir dann doch hinterhergerannt - dies aber auch nur bei Schüssen, niemals bei Donner)
Genau das gleich, wenn es gewittert hat. Die nächsten 2 Spatzierrunden nach dem Unwetter muss ich sie grundsätzlich die ersten paar Meter mitziehen, dann ist alles super..
Denkt ihr da gibt es auch ne sanftere Lösung?
(sie zu locken bestätigt doch auch die Angst oder?)
LG Lea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du es schonmal mit so ner Geräusche-CD versucht?
-
Zitat
Hast Du es schonmal mit so ner Geräusche-CD versucht?
Ja sowas hatten wir auch schon..aber egal wie leise, bei Donner ist sie sofort ab unters Bett und das wars dann
Außerdem habe ich das so gehört, dass man das Abspielen dieser CD dann immer mit positiven Erlebnissen verknüpfen soll (so wie Fütterung etc.)
Aber ist das dann nicht eig. auch eine positive Verstärkung ihrer Angstreaktion?LG
-
Hast du Kinder? Wenn ja haben die doch bestimmt eine Spielzeugpistole die knallt, wenn nicht könntest du dir eine besorgen.
Oder mal nen Luftballon platzen lassen, Gefriebeutel oder mit dem Kaugummi (damit würde ich sogar anfangen) schnalzen.
Einfach mal hin und wieder knallen und weiterarbeiten als wäre nichts passiert, Hund völlig ignorieren - nicht mal anschauen.Wenn Hund sich verkriecht, einige Minuten (!!!!!) warten und mit ihr was tolles machen oder ein Superleckerlie (Wurst, Käse...)!
Irgendwann verknüpft sie vielleicht, "Knall nicht schlimm - und es gibt gleich Leckerlie!"
-
Vielen dank Silke :^^:
Ne Kinder hab ich nicht, bin ja selbst erst 18
Werd den Trick aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
Aber wenn es jetzt auf dem Spatziergang knallt/donnert soll ich sie dann so weiterziehen wie bisher?
LG Lea
-
-
Sorry hab gar nicht auf dein Alter geachtet - da waren die Finger wieder schneller als die Augen!
Tja, während des Spaziergangs da würde ich sie, wie du es ja auch schon machst völlig ignorieren und weitergehen - auch wenn es nicht gerade schön für den Hund ist.
Sobald sie nicht mehr in die andere Richtung zieht und locker läuft loben, loben was das Zeug hält und Superleckerlie - aber nur dann!Sollte es mal knallen, wenn ihr auf dem Rückweg seid, dann Kehrtwendung und dann wird der Spaziergang eben länger als geplant - sie darf nicht zum Erfolg kommen - zu Hause ist Sicherheit.
Versuch das mal mit dem Kaugummi (HubaBuba sind hervorragend geeignet ) auch beim Spaziergang einfach mal schnalzen!
Vielleicht brigt es ja irgendwann was - ansonsten hast du irgendwann einen Tennisarm!
Vielleicht bekommst du ja noch andere Tipps - ich würde es jedenfalls so versuchen!
-
Ich habe auch einen Hund, der auf Knallgeräusche empfindlich reagiert.
Nach Sylvester ist es besonders schlimm.
Das dauert dann tage bis Diego wieder ohne eingeklemmten Schwanz und hängenden Ohren spazieren gehen kann.
Ich ignoriere es auch immer, und muß ihn dann anleinen, weil er sich dann davonschleichen will. Er hört dann zwar auf mein rufen, aber er sieht dann aus wie ein Häufchen Elend.
Dann ist auch kein Ball mehr interessant und sofort wird aufgehört zu spielen.
Diego kommt aus einem Haushalt mit vielen Kindern, und bei Kindergeschrei reagiert er auch so.
Aber zum Glück ist mein Sohn erwachsen, so das diese Situation nicht so oft vorkommt.LG Anette
-
Zitat
Ja sowas hatten wir auch schon..aber egal wie leise, bei Donner ist sie sofort ab unters Bett und das wars dann
Außerdem habe ich das so gehört, dass man das Abspielen dieser CD dann immer mit positiven Erlebnissen verknüpfen soll (so wie Fütterung etc.)
Aber ist das dann nicht eig. auch eine positive Verstärkung ihrer Angstreaktion?LG
Wenn sie auf diese CD reagiert, solltest Du am Ball bleiben und sie immer wieder, am Anfang ganz leise, für uns kaum wahrnehmbar abspielen. Bei uns hat diese CD nichts gebracht, weil der Hund sehr gut wusste, dass ihm im Wohnzimmer nichts passiert.
Ich habe angefangen mit Luftballons spazieren zu gehen. Außerdem habe ich mir Fingerlinge in der Apotheke geholt. Wenn man die auseinander zieht und dann flitschen lässt, gibt es ein schussähnliches Geräusch. Also Flitschen lassen, Hund Leckerchen geben und einfach weitergehen.
Der Hund merkt schnell, dass bei jedem "Schuss" ein Leckerchen kommt.
Später kannst du auf Luftballons umsteigen und die platzen lassen.Aber Du brauchst sehr viel Geduld.
die wünsche ich Dir.Nele
-
Danke für die vielen Ratschläge :^^:
ich werd auf jeden Fall mit ihr dran arbeiten, dann muss sie halt demnächst auf dem Spatziergang noch n bisschen hinterhergeschleift werden :|
Aber wir schaffen das schon, dass sie sich dran gewöhnt
Grad wurd ich schon wieder angesprochen, warum mein armes Hündchen denn raus muss, wenn sie garnich laufen will
LG lea
-
Der Tip von Silke ist goldrichtig - haste wohl von mir abgeschaut - um aber auch mal andere Geräusche reinzubringen, eignet sich auch eine Milchtüte oder andere Tetraeterverpackung.
Was du auch machen kannst, geh in ein Tabakwarengeschäft, die haben meistens Zigarrenhüllen übrig. Die eigenen sich auch recht gut zum Knall erzeugen. Versuche verschiedene Knallarten durchzuspielen, von hoch bis tief, um so sicherer wird der Hund.Schönen Tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!