Manchmal glaube ich es einfach nicht...

• Mia: Gut, nicht auf den Arm nehmen, kann ich soweit einsehen. Aber ich werde sie sicher nicht einfach in der Situation belassen und abwarten. Nicht wennd er hund grundlos so auf sie los stürzt und nicht, wenn er schon angsetzt hat sie zu beißen. Selber durchsetzen soll sie sich und wie gesagt, dass lasse ich sie in 99% der Fälle, weshalb sie auch schon viel gelernt hat und viel besser mit anderen Hunden umgehen kann. An manchen Punkten ist mir das Risiko zu groß... da ich weiß, dass es nunmal Hunde gibt, die nicht gut sozialisiert sind.

• Zitat

@ Aber ich werde sie sicher nicht einfach in der Situation belassen und abwarten.

Ich habe auch nicht gesagt dass Du das sollst.

Ich sagte lediglich, dass ich es immer so gemacht habe, und es ist nie was passiert. Wir brauchen unsere Hunde nicht zu vermenschlichen. 99% der Fälle, in denen wir unseren Hunden helfen, könnten die auch gut selbst lösen.

Aber was machst Du dann, wenn nicht hoch heben? An der Leine weg ziehen? Das lässt die Situation unnötig eskalieren. Andere Hunde schlagen? Auch nicht gut. Würdest Du das mit meinem machen, ich würde Dir was erzählen.

• Hallo
    nurmal so zu den auf den Arm nehmen...es ist die bereits erwähnte Bestätigung für Deinen Hund ausserdem kann es Dir durchaus passieren das der andere Hund hinterher will und dann Dich anspringt und vielleicht sogar beisst.
    Ich sage nicht Du sollst Deinem Hund nicht helfen wenn Du es für nötig hälts, Du hast geschrieben ihr geht auch im Rudel spazieren und läßt zurechtweisungen durchaus zu, aber stell Dir einfach vor Dein Hund wäre zu schwer dazu. HH mit größeren Hunden müssen ihren auch schützen ohne die Möglichkeit des hochhebens.
    Stell Dich davor, vertreib den anderen Hund und gehe weiter als ob nix passiert ist...dann gehts Deinem Hund auch gut, Frauchen kein Stress, beschützt mich...

LG
    Sandra

• SilentAngel: Kommt nochmal ein Hund auf euch zu, oder nähert sich von hinten, stell dich vor deinen Hund. Das auf den Arm nehmen, kann echt auch sehr gefährlich werden. Versucht ein "Kalb" deinen Hund von dir runter zu reissen, könntest auch du mal böse verletzt werden.
    Ich hab immer eine Metallkette (gibts in jedem Baumarkt) bei mir, die kann ich dann auch mal vor so einen frechen Hund werfen.

LG Conny

• Was ich mache, wenn es gar nicht anders geht, ist: Vor Mia stellen, laut und ohne Angst "Nein!" schreien. Das Kommando kennen die meisten Hunde. Und ich kenne keinen Hund, der da nicht völlig erschrocken und perplex stehen geblieben ist.

• Gut, vor den Hund stellen, ich werde beim nächsten Mal daran denken.

Hätte ich einen größeren Hund, den ich nicht auf den Arm nehmen kann, hat er auch ein bisschen eine bessere Chance. Ich weiß, dass Überlegenheit nicht zwingend mit der Größe zusammenhängt, aber gehen wir davon aus, dass es wirklich einmal hart auf hart kommt, ist es doch ein gewaltiger Unterschied, ob sieben Kilo oder 20.

Ich habe nun eine bessere Reaktion parat, falls mir das nochmal passiert ;)
    Wobei: Wir sprachen hier wirklich von den Ausnahmesituationen, sowas ist mir bisher 2mal passiert in 4 Jahren, deshalba uch keine wohlüberlegte Reaktion. :gott:

• hallöle,

ich kann die "hunde-auf-den-armnehmer" gut verstehen...wenn man selbst nen kleinen hund hat, kommt der beschützerinstinkt durch, weil der logische menschliche verstand sagt, das ein 8 kilohund gegen einen 25-30 kilohund keine chance hat im falle einer ernsten beißerei.

ich verlasse mich auf die gute sozialisierung meiner hunde und wenn der andere hund die signale nicht versteht, würde ich eingreifen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!