Dési hat noch ein Problem...

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe ja, wie gesagt, einen zweijährigen braunen Labrador. Er war bis dato immer total lieb und ist auf jeden Hund schwanzwedelnd zugelaufen und wollte nur spielen spielen spielen.
    Von jetzt auf gleich knurrt er jeden fremden Hund total böse an, als wollte er ihn jeden Moment zerfleischen. Ich kann mir das nicht erklären. Das kam von jetzt auf gleich.


    Wir haben uns neulich mit Goethe getroffen. Das gleiche Spiel. Knurren, knurren, knurren, aber echt extrem. Dann sind wir ein paar Meter gegangen und die beiden waren die besten Freunde. Sie schlabberten aus einem Wasserpott usw.


    Wenn er den Hund so anknurrt, dann knurrt er vorne (wie gesagt) böse und hinten wedelt er mit der Rute. Der andere Hund weiß ja gar nicht, wie er die Situation einschätzen bzw deuten soll. Vorne böse und hinten freundlich.


    Bitte gerne detaillrtere Fragen, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.


    Weiß jemand Rat???


    LG Dési

  • Ist denn irgendetwas passiert, oder wird er nur erwachsen und sieht die Situation etwas anders !?
    Das Wedeln bedeutet nicht automatisch, daß er freundlich ist, schau dir mal einen Terrier vor dem Mauseloch an, der begrüßt die Maus auch nicht ;-)
    Das Ausdrucksverhalten der Hunde ist sehr vielfältig und es kommt auf zig Kleinigkeiten an. Was für eine Körperhaltung hat dein Hund, wie/wo hat er die Ohren, wie hält er den Kopf, wo schaut er hin, in welcher Höhe ist der Schwanz, wedelt er schnell oder eher ein Schwingen, wo liegt der Körperschwerpunkt, .... und besonders wichtig: wie sieht seine Gesichtsmimik aus ? Zeigt er nur wenig Zahn, bleckt er sie vollkommen oder nur ein leichtes Nasenrückenrunzeln ??


    Fragen über Fragen, aber um genau zu analysieren warum er sich so verhält, muß man erstmal wissen, WIE sein Kommunikation (und nix anderes ist das) aussieht !!


    Gruß, staffy

  • Also: Ich denke schon, dass es etwas mit dem erwachsen werden zu tun hat. Seine Körperhaltung ist ein wenig nach vorn gebeugt. Seine Nackenhaare sind gesträubt (das macht er aber eh schnell), die Ohren sind ganz weit aufgestellt, aber die Zähne zeigt er nicht. Er droht eben "nur". Dann knurrt er noch von ganz unten. Das ist nicht so ein Zärgerknurren.
    Mich wundert es nur, dass er erst so einen Aufstand macht und dann wird fröhlich gespielt, als würden sie sich von klein auf kennen. Das war jetzt dreimal so. Erst rumzicken und dann ist es ok. Das muss doch eigentlich nach einem Mal oder zumindest nach zwei Malen gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!