Er geht nicht gut am Bein

• @ Cindy

Herzchen, wenn du dir den Schuh unbedingt anziehen wolltest, dann wird es schon seinen Grund haben. Jedenfalls habe ich gleich vorgewarnt, dass es sich hier lediglich um meine Meinung handelt. Dass persönliche Meinungen nicht unbedingt von jedem geteilt werden, ist ja klar. Deswegen allerdings so einen Tanz zu veranstalten halte ich, gelinde gesagt, für ein wenig übertrieben, um nicht zu sagen infantil.

Ich hoffe aber, dir geht es, nachdem du Luft abgelassen hast, besser. Zur allgemeinen Seelenruhe ziehe ich mich aus diesem Thread zurück. :und wech:

cazcarra

• Zitat

Nach hinten werfe ich den Ball, denn wenn ich ihn nach vorne werfe (was ich am Anfang getan habe) läuft er grundsätzlich zu weit vorne!

Wie dreht der Hund sich raus, wenn er zum Ball geht? Bereitet er sich evtl. durch rausgestellten Po auf den Ball vor?

Ich würde den Ball gar nicht werfen, sondern nur über Zergelspiel belohnen

• nun ja, wenn ein Partner freiwillig mit Walzer tanzt (dies also aus innerer Einstellung auch möchte) wird er wohl kein Problem haben seinen Individualdistanz zu überschreiten. Wenn nicht sieht das schon recht merkwürdig aus :D .

Anders der Hund der nicht aus innerer Überzeugung heraus arbeitet. Und Überredung mit Leckerli oder Spieli hat für micht nichts mit freiwillig zu tun.

Und ich bewundere am meisten die Teams die es Tatsache ohne Hilfsmittel schaffen. Kenne leider bis jetzt nur ein Team. Da hat der Hund für sich entschieden was ihm Spaß macht. Und da ist er auch richtig dabei.

• @ Pebbles: Das mit dem "nur" Zerrspiel ist eine gute Idee

Terry: Ich bin mir sicher, dass es bei Pedro nicht an der Individualdistanz liegt. Ich überrede Pedro ja nicht, ich belohne ihn damit.

yane: Der Ball ist in der rechte Tasche, er soll ja nicht sehen wo der Ball ist, wäre er links, würde er wohl nur schauen, wann ich ihn raushole!
    Er bedrängt mich vorne nicht, er geht schön neben mir.

Seine GS ist eigentlich gut. Das mit der Schrittstellung ist ein sehr guter Ansatz, ich werde das morgen mal einbauen.

Ich probier das jetzt mal aus...

• Zitat

Der Ball ist in der rechte Tasche, er soll ja nicht sehen wo der Ball ist, wäre er links, würde er wohl nur schauen, wann ich ihn raushole!
    Er bedrängt mich vorne nicht, er geht schön neben mir.

Damit hast du dir fast selbst eine Antwort gegeben ;) Versetz dich mal in die Lage des Hundes, der ja nun auf deine RECHTE Tasche gucken möchte. Wo geht dein Po hin? Er dreht sich raus. Das ist ganz normal und ganz häufig ein typischer Anfängerfehler.

Entweder du arbeitest mit ihm ganz gezielt daran, NICHT mehr auf das Spieli zu glotzen oder aber du mußt dir was einfallen lassen, daß du das Spieli aus dem Nichts herzaubern kannst. Dazu eignen sich oft diese Hundesportwesten, die auf dem Rücken eine Tasche haben.

Ich allerdings würde erstes empfehlen. Der Hund soll DICH ansehen, nicht sein Spielzeug ;)

• Zitat

Ich allerdings würde erstes empfehlen. Der Hund soll DICH ansehen, nicht sein Spielzeug ;)

Das werde ich auch machen :D

Ich habe das Spieli eigentlich schon fast abgebaut, er kriegt es halt nach den ganzen Übungen, und dann zur Belohnung. Zwischendurch belohn ich ihn mit der Stimme, bzw. in der GS, dass ich ihn an der Brust streichle.

Ich werde den Ball jetzt mal in der Mitte platzieren, sprich als dritte Brust ;)

• Also, unsere Hunde gehen alle sehr gut Fuß und wir haben am Anfang nur in der perfekten GS angefangen, dann Blickkontakt vom Hund zum Menschen und dann loslaufen. Nach den ersten beiden guten Schritten sofort loben, egal ob per Leckerchen oder Zerrspiel. Nur Richtiges wird gelobt.

Wir nehmen ab und an Futter in die linke Hand und nehmen so den Hund mit. Aber das wird sehr schnell wieder abgebaut. Ideal ist e,s wenn man Spielzeug und/oder Futter oben an der Brust in eine Tasche stecken kann und von dort füttert oder spielt. So schaut der Hund genau dahin, wo er soll und dreht nicht ein. Viele nehmen auch das Futter in den Mund, klappt auch gut. :^^:

Ich persönlich habe aber, weil ich Rechtshänder bin, immer Futter oder Ball rechts in der Tasche, weil ich links gar nicht klar komme. Und es geht auch. Dreht der Hund ein oder bedrängt, Abruch der Übung und von vorne, bis es richtig ist. Der Hund soll nachdenken, was ich will, erst dafür gibt es die Belohnung. Das kann auch mal ne Weile dauern. Ich habe allerdings mit dem Clicker hervorragende Erfolge erzielt. Da ich auch zufälliges Fuß gehen immer belohnt habe, habe ich heute einen Hund, der bettelt, indem er sehr sauber Fuß läuft! Ich muss inzw. aufpassen, dass mich mein Hund nicht insofern manipuliert, indem sie nur Fuß läuft, wann sie will und nicht wann ich will! ;) Am Ende einer Übungssequenz werfe ich aber immer den Ball, wenn ich alleine übe, weil das die größte Belohnung für meinen Hund ist. Außerdem baut das Stress ab. Dazu werfe ich aber den Ball immer nach hinten, damit mein Hund nicht lernt, vorzupreschen.

Nicht gut ist es, beim Üben Futter in der rechten Hand zu haben, da dann wieder das Bedränen und krumm werden schnell stattfinden kann.

Sehr gut ist es, wenn man eine Wand zur Verfügung hat, an der man entlanglaufen kann, damit der Hund lernt, gerade zu laufen.

• cazcarra
    Schätzchen, wenn Du meinst :lol: .

@Dobimum
    kann leider keine PNs versenden.

Ich trainiere mit meinen Hunden ähnlich wie es Schopenhauer beschreibt. Erst mal nur das Einnehmen der GS. So lange, bis das wirklich so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Das kann durchaus 3-5 Monate dauern. Und dann geht's zunächst ganz langsam weiter. Es gibt auch Leute im Obedience, die erst mal nur den Kontakt Hundeschulter-Menschenbein bestätigen. Und nur das. Und bei grossen Hunden durchaus eben im Stand. Sieht zwar etwas komisch aus, aber das ist ja wohl egal :D .

Du hast den Ball rechts in der Tasche. Mir ist jetzt aber noch nicht ganz klar, wo Du ihn hin wirfst? Rechts von Dir weg nach hinten oder drehst Du dann deinen Oberkörper nach links und wirfst nach links hinten weg?

Wie Pebbles schreibt, ist es aber grundsätzlichvöllig klar, dass dein Hund dazu neigt, schräg zu laufen. Für deinen Hund ist die rechte Seite interessant. Da kommt der Ball her. Dahin "geiert" er. Auch wenn er nicht deutlich bedrängt. Dabei dreht sich sein Hinterteil nach aussen. Generell neigen gerade grosse Hunde gern dazu "zweispurig" zu gehen. Die nach rechts gedrehte Kopfhaltung bringt da die Tendenz mit. Deshalb auch mein Kommentar, dass Hund ein gewisses Körpergefühl braucht. Er muss wissen, wo, wie und wann er seine Beine setzt.

Wenn Du den Ball jetzt "in die Mitte" packst, wird sich an der Tendenz nicht viel ändern. Ist immer noch nach rechts. Nicht mehr ganz so weit, aber immer noch etwas.

Idealer wäre, wenn Du es so hinbekommen könntest, dass er die Bestätigung von links aussen bekommt. Also bsp. Ball in einer Tasche auf dem Rücken mit Öffnung nach links. Die linke Hand kann dann den Ball rausnehmen, werfen usw. Einfach mal um die Tendenz von der rechten Seite wegzubekommen.

Hängt natürlich auch davon ab, wie deine Armhaltung beim Fussgehen ist.

Viele Grüße
    Cindy

• Wisst Ihr wie Ihr diesem ganzen "wo Back ich das Bällchen hin"-Gedöhns entgeht? Legt ihn doch einfach irgendwo auf die Wiese. Erst nach einem Markerwort (oder Clicker) kommt die Belohnung.

Ich zumindest möchte nicht, dass mein Hund über irgendeine Halsverrenkung passend läuft, sondern, weil er verstanden hat wo er hin soll.

Viele Grüße
    Corinna

• @Dobimum

Ich habe meinen Hund mit einer Beißwurst aufgebaut.
    Die Beißwurst kommt in die linke hand sozusagen vor die nase des Hundes.
    damit läufst und bstätigst so, das Hochschauen und mit Laufen.
    Bestätigen tu ich mit einem Kommando worauf zerrspiele folgen.

Unter Hundesport/Begleithundausbildung/Trainingsvideo findest du, wie mein hund jetzt läuft.

gruß,
    caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!