zeckenkopf stecken geblieben

• Hallo ihr.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hab endlich mal so eine olle Zeckenzange verwendet, und gleich gings in die Hose. Zecke zerplatzt und der Kopf steckt noch. Was kann ich denn nu machen? Ist das gefährlich, oder warte ich bis sie raus eitert. Sie saß natürlich auch noch besonders toll auf dem Nasenrücken. Hat sich also ne tolle knochige Gegend ausgesucht.

Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar!!

• Beobachten und abwarten.

Normalerweise fällt er von alleine ab. Sollte es allerdings stark eitern, oder der Hund sich im Verhalten ändern den TA konsultieren.

Schönen tag noch

• Schliesse ich mich der Meinung von Hund an. Um Himmels Willen nicht selbst dran rumdoktern, denn kann es sich erst richtig entzünden. Im Normalfall wird der Kopf selbst rauskommen.
    Der Knobbel wird noch einige Zeit dauern, aber dann verschwinden. Kann ein winzig kleines Knobbelchen bleiben, wirst du aber dann kaum sehen.
    schönen Abend noch
    Tine

• Das ist mir leider auch schon passiert. Wir haben den Rest mit einer Kanüle rausgeprökelt und mit Betaisodona desinfiziert.

Am Nasenrücken würde ich dir davon aber unbedingt abraten!

Desinfizieren würde ich es aber trotzdem!
    Dann wie Hund schon schrieb, erstmal abwarten und Tee trinken.
    Wird es dick oder eitert gar, würde ich den TA einen Besuch abstatten.

• ohhhh ja das problem hatte ich auch... :| bei mir ist auch der kopf stecken geblieben.. (im "schenkelinneren")

naja hab auf jeden fall auch abgewartet und da ist jetzt noch ein kleiner knubbel... kann mir gut vorstellen das das bald abfällt oder so...

mach dir keine großen sorgen.. das wird schon ;)

liebe grüße :^^:

• wie march schon richtig schrieb, die stelle antiseptisch behandeln und beobachten. an dieser empfindlichen stelle bitte nicht versuchen den kopf zu entfernen. aber desinfektion kann, wie gesagt, nicht schaden.

• Also ich würde sagen

desinfizieren, und nicht dran rumdrüken oder so etwas
    abwarten und gucken ob es dicker wird oder eitert...

der Kopf müsste von alleine abfallen oder löst sich irgendwie von selbst auf ;)

• nochmal zur info: eine zecke hat keinen kopf, nur ein beiß bzw. schneide/sägewerkzeug.

die viren werden durch den hinteren körper in den blutkreislauf des " Opfers" gepumpt.

Wenn der Körper ab ist, hängt also nur noch das stichwerkzeug der Zecke im "Opfer". und das wird abgestossen.

Daß das gefährliche einer Zecke der Kopf ist, und dieser auf jeden fall raus muss, ist ein märchen.

• Wenn man Pech hat kann auch der Kopf der Zecke gefährlich sein. Eine Zecke kann sich nämlich übergeben und das geschiet ja durch das maul, Sägewerk- was auch immer.

Es kann auch durchaus mal passieren, dass sich die Stelle entzündet, wo ein Teil der Zecke stecken geblieben ist und das Teil nicht abgestoßen wird. Also wenn man es leicht entfernen kann würde ich es tun, ansonsten eben s.o.
    (Bei der Stelle nicht!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!