Agility trotz Spondylose??
-
-
Ich trainiere schon seit 2 Jahren mit meiner Boxerhündin für Agilitytuniere und ich muss sagen sie lernt sehr schnell und es macht ihr einen riesen Spaß! Allerdings hat sich jetzt durch zufall bei einer Röntgenaufnahme, die wir aus einem ganz anderen Grund machen mussten, herausgestellt, dass sie Spondylose hat Viele Hundebesitzer mit denen ich darüber gesprochen hab sind der Meinung ich sollte trotzdem weitermachen solange sie keinen schmerzen hat soll eben die A-wand auslassen und auch die Hürden nur bei einer Höhe von 10cm belassen! Ich bin allerdings nicht so sehr davon überzeugt dass ich trotz der Spondylose weitertrainieren soll auch wenn sie bis jetzt schmerzfrei war! Ich weiß im Moment einfach nicht was ich tun soll! Kann mir bitte jemand schnellstmöglich einen Rat geben?!
Gruß Helen&Jule
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wärs denn, wenn du auf Mobility heißt das glaub ich umsteigst???? das sind Übungen aus dem Agility, nur werden die Übungen nicht auf zeit ausgeführt sondern auf Perfektion, da sparst du die abrupten drehungen etc. Ich hoffe ich bin da richtig informiert.
LG pierot
-
Du solltest dem Hund nicht den Spaß nehmen, das schadet mehr und darunter leidet dann auch die Lebensqualität des Hundes. Geh halt bei dem Training mehr auf Fun als auf Leistung und wenn deine Hündin mal keine Lust hat, dann lasse sie.
Das ist besser als jetzt aufzuhören und einen unglücklichen und unausgeglichenen Hund zu riskieren. So lange sie keine Schmerzen hat, spricht nichts dagegen, wenn es nicht übertrieben wird. -
Spondylose wäre für mich ein Grund den Hund sofort aus dem Training zu nehmen. Wenn ich Deine Trainerein wäre, würde ich Dich auch nicht mehr mit diesem Hund ins Training lassen.
Weiß Du überhaupt was genau Spondylose ist? Wenn ja, dann kann ich noch weniger nachvollziehen, warum Du dann noch in Erwägung ziehst überhaupt weiterzumachen... ansonsten könnte ich Deine Frage nachvollziehen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Helen,
ich würd bei der Diagnose definitv auch mit dem Training aufhören und eine alternative Beschäftigung suchen. Wie wärs z.B. mit Fährtenarbeit!? Damit kannst du den Hund super auslasten, es macht wirklich Spaß und geht nicht so auf die Gelenke/Wirbelsäule.
LG und alles Gute euch
Tanouk -
-
Hi,
sobald mein Hund krank wäre , würde ich mit dem Training aufhören !!
Es gibt noch andere Hundesportarten, die du machen kannst..........und nicht nur Agility kann Spaß machen!!!
Du kannst Fährtenarbeit oder ähnliches anfangen!! Das lastet deinen Hund auh aus und es macht Spaß (für beide )Es sollte deinem Hund gut gehen und euch beiden Spaß machen!!
bye cloudy
-
Zitat
Spondylose wäre für mich ein Grund den Hund sofort aus dem Training zu nehmen. Wenn ich Deine Trainerein wäre, würde ich Dich auch nicht mehr mit diesem Hund ins Training lassen.
Genau so sehe ich das auch. Es geht doch nicht nur
um die A- Wand. Oder über 10cm Hürden. Der Auf und Abgang
vom Laufsteg oder die Wippe ist auch nicht ohne. Noch schlimmer
ist der Slalom. Was bleibt dann noch vom Agi übrig? Und genau
wie Corinna geschrieben hat, auch bei uns im Verein, hättest du
keine Möglichkeit mehr mit dieser Diagnose Agility mit
deinem Hund zu trainieren. Ich würde bei so einer Diagnose,
mit meinem Hund in die Nasenarbeit gehen. Wie Tanouk schon
geschrieben hat. Aber Nasenarbeit ist nicht nur Fährten, da findest
du ein breites Spektrum. Wie z.B. Ziel -Objekt -Suche(ZOS)
Frag mal bei Tante G***le nach.
ALLES GUTE für dein Hundeli.
Liebe Grüße Brigitte -
Ja ich habe mich über Spondylose ziemlich umfangreich informiert. Meine Trainerin war der Meinung das ich weitermachen soll....deshalb war ich auch etwas stutzig und wusste nicht genau für was ich mich entscheiden soll! Hab mir vor kurzem auch 2 Fährtebücher gekauft und mich schon teils eingelesen! Finde Färte sehr interessant und werde dies denke ich auch mit meinem Wuffi anfangen! Danke für die vielen und schnellen antowrten:)
Gruß Helen&Jule
-
Hallo
Ich kenne zwei Rüden, die haben/hatten (für mich ist es ein bleibender Schaden) Spondylose, wurden behandelt und sind weiter im Agility und sogar als Zuchtrüden "tätig". Beide stark im Trieb, kaum zu bremsen.
Ich würde das niemals machen, nicht Sport, nicht Züchten. Meiner Meinung nach übertriebener Ehrgeiz und zu wenig Tierliebe. Aber die beiden scheinen nach längerer Behandlung absolut schmerzfrei, und ich habe bei diesen Leuten sowieso nix zu melden. Ich würde aber niemals Welpen von den beiden nehmen. Ich beobachte die Nachkommen und warte schon jetzt auf die ersten Spondylose Berichte, da fast alle auch im Agility sind oder sein werden.
Auf der Foxis Agi Seite in der Schweiz wurde auch schon mal darüber diskutiert und praktisch alle Antworten waren gegen einen weiteren Einsatz im Agi.
Hilft Dir jetzt nicht viel, aber als Info vielleicht interessant.
Gruss
Lily
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!