Clickertraining mit der Katze
-
-
Hallo,
als unsere Katze wegen einem Kreuzbandriß Hausarrest hatte, da habe ich auch zum clickern angefangen. Im Prinzip genauso wie es Cörki beschrieben hat. Erst mit Crunchis konditioniert und danach mit dem Target Stab angefangen. Es ging bei uns auch super schnell, daß die Katze verstanden hatte, worum es geht. Und sie war super konzentriert und ausdauernd.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@zoe: Ich bin mir relativ sicher, dass die Besagte Kondensmilch benutzt hat, da in kleinen Mengen relativ gut verträglich für ausgewachsene Nager (musst es vorab aber mal mit einigen Tröpfchen ausprobieren) und unglaublich beliebt bei Nagern (möglichst eine ungesüßte Variante benutzen).
ab morgen wird fleißig trainiert
Wie sieht es eigentlich bei einer etwas älteren Katze aus... Demnächst bin ich ja bei meiner Tante, die Katze behüten. Diese ist jetzt schon 23 oder 26 (vergessen ) Jahre alt, und nicht mehr ganz so aktiv. Also körperlich nicht mehr so fit...
Soll ich mal versuchen mit kleinen Tricks wie an die Hand stubsen (ohne größere Anstrengung)... Oder wäre das in ihrem alter zuviel ?
Sie spielt ja auch nicht mehr sondern nur noch : essen & schlafen. Wäre das nicht mal interessant für sie?
Habe nur ein bisschen Angst das ich sie damit überfordern könnteLiebe Grüße
Ali & Zoe
-
Hallo Ali,
auch das kannst Du doch einfach mal ausprobieren, da man eine Katze in dem Alter kaum überfordern kann (eher schaut sie einen intensiv in die Augen, so dass man sich selber ziemlich dämlich vorkommt, oder?).
-
Zitat
eher schaut sie einen intensiv in die Augen, so dass man sich selber ziemlich dämlich vorkommt, oder?).
das wäre ja nicht das erste mal meine Zoe wirft mir ja auch immer diese Blicke zu
-
Hallo,
wir haben seit zwei Wochen eine Fundkatze. Zorro hat jetzt auch einen Clicker bekommen. Drauf konditioniert ist er schon und nen bissi Targettraining haben wir auch schon gemacht.LG Theresa
-
-
hallo
bevor der welpe zu uns kam, hatte ich mir auch schon nen clicker gekauft und wollte mal an der katze üben.... sie hat in 5minuten den clicker verstanden und nach 2 minuten sitz gelernt und seitdem nicht wieder vergessen. macht das jetzt auch so ohne leckerli ...total souverän (natürlich bekommt sie dann doch was aber ich halte es nicht mehr vor ihre nase vorher).
target werd ich auch mal probieren super idee. -
Hallo,
ich habe mit Zorro gestern und heute wiedermal geclickert.Heute habe ich richtig gemerkt wie es bei ihm "Click" gemacht hat.
Wir haben erst das Abwenden von der Tube mit Leberwurst geclickert. Da hatte ich uns nen bissi in ne Sackgasse gebracht, weil ich dann eigentlich dazu übergehen wollte, den Blickkontakt zu mir zu clicken. Der war nur so kurz, dass ich ihn nicht immer "einfangen" konnte. Da wollte er dann auch gehen. Plödes Fraule clickt ja eh net... Da hab ich einfach mal testweise geclickt, um zu sehen, was passiert. Und siehe da. Zorrolino dreht sich um und will seine Belohnung haben. *freu* Die nächsten Male habe ich zwar auch das Sitzen beclickt, aber die Futtertube (übrigens von den Hunden gemopst ) so gehalten, dass er aufstehen musste. Da hat er dann auch das Rückwärtsgehen von gestern wieder angeboten. Da sind wir jetzt bei zwei Schritten rückwärts und dann kommt der Click. Dann ist er ein paar Schritte gelaufen und hat sich zu mir umgedreht (quasi Twist auf Entfernung ). Das hat er auch mehrmals angeboten.
Vor allem beim Rückwärtslaufen habe ich richtig gemerkt, wie er ins Grübeln kam, als der Click ausblieb und ihm dann die "Erleuchtung" kam und er noch einen Schritt nach hinten ging. Und er war total begeistert bei der Sache. *freu*
LG Theresa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!