Besuch einer Besserwisserin...

  • :???: Hallo Ihr lieben,


    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich darüber bin dass dieses Wochenende fast rum ist.


    Folgendes... Männes bester Freund hat eine neue Freundin und da wir ja vorhaben gemeinsam im Juni in Urlaub zu fahren, kamen sie das Wochenende her. (u. a. mussten die Männers Arbeiten und beide dachten, es wäre eine gute Gelegenheit dass wir Weibsen uns dann auch mal persönlich beschnuppern können) Bisher kannte ich sie nur von etlichen Telefonaten und da erschien sie recht nett.


    Freitag wars dann soweit, die beiden truddelten bei uns ein und gleich das ersten Worte:" Das Anspringen würde ich aber streng unterbinden!" Sprachs und drückt meinen Samson gleich mal ins Platz bis er aufjaulte, da er (das wusste sie vorher) momentan an einer schmerzhaften Panostitis leidet und sie genau dahin gedrückt hat.


    Ich stand erstmal wie angewurzelt da und war sprachlos. Dann hab ich mich ehrlich zusammenreißen müssen nicht laut zu werden und sie höflich gebeten mit dem Hund VORSICHTIG umzugehen. Samson hatte sich dann schon hinter mir verkrochen. Ich muss dazu ehrlich sagen, da fing sie mir schon an unsympatisch zu werden. Ein Aus und Platz hätte vollkommen ausgereicht, da Samson das bereits beherrscht und er noch jung ist wir am Hochspringen noch arbeiten. Aber zu dieser Erklärung kam ich dann nicht mehr.


    Da an dem Abend noch ein Gassigang auf dem Programm stand und Männe den Vorfall nicht mitbekommen hat, gab er ihr unsere Rottidame an der Leine mit. Kaum ein paar Schritte gelaufen, fängt sie an wie eine Irre an der Leine zu zerren und lauthals über die Strasse ein FUSS zu brüllen, als wäre meine Rottimaus schwerhörig. Ich bleibe immer noch freundlich und weise sie daraufhin dass der Hund es gewohnt ist, auf der rechten Seite bei Fuss zu laufen (Von der Strasse weg) und genau da wollte sie stets rüberziehen... das hat dann bis zum Feld recht gut geklappt und die Pelzis wurden abgeleint. Man läuft so nebeneinander her... als ich von der Ferne sehe wie ein Jogger in unsere Richtung kommt. Also ruf ich meine beiden, die sich dann auch artig vor mich setzen und leine sie an, geh mit beiden dann langsam an dem Jogger vorbei, der mich freundlich grüsst, weil er das schon von mir kennt.


    Daraufhin entwickelte sich dann folgendes Gespräch:


    Sie daraufhin: "Du hättest sie abseits ins Platz schicken sollen oder können die das nicht?"


    :???: Ähm wieso sollte ich?


    "Ja so macht man das halt, die Hunde müssen absolut gehorsam sein und das muss funktionieren."


    Aha... mh, hast du einen eigenen Hund?


    "Nein, aber ich habe Ahnung davon, schließlich habe ich ein halbes Jahr lang mal Schutzhunde ausgebildet und da lernt man wie man es richtig macht."


    Schon klar, aber meine Hunde arbeiten nicht im Wachdienst oder als Schutzhund...und ich hab meine eigene Vorstellung davon was meine Hunde können müssen und was nicht."


    "Das halte ich für inkonsequent...Ein Hund muss mit srenger Hand geführt werden. Du hast einen Rottweiler, der muss ganz genau wissen wo der Hase herläuft. Schon allein dass du ihn hier einfach von der Leine machst ist fahrlässig, da du einfach nicht die nötige Konsequenz für die Haltung eines Rottweiler aufbringst!"


    BITTE WAS?


    "Wenn ich sehe, wie lasch du deine Hunde hier rumschnüffeln und rumtoben lässt, ein Hund braucht strikte Anweisungen und Regeln, muss wissen was er darf und was er nicht darf und so ein Hund MUSS an der Leine geführt werden. Du gibst ihm zu viel Freiheiten, die ein Hund dieser Rasse ausnutzt."


    Ich hab Cheyenne dann aus dem Spiel gerufen und sie kam sofort, setzte sich erneut brav vor mich hin und wartete bis ich sie wieder frei gab zum Spiel... Samson ebenso.


    "Und nu? was sollen mir deine Worte jetzt sagen? Das ich keine Ahnung habe wie ich meine Hund zu erziehen oder zu halten habe?"


    "Ja so würde ich das schon sagen, bitte fühl dich nicht angegriffen von mir, aber ich glaube der Rottweiler ist nicht der richtige Hund für dich. Aber im Urlaub kann ich dir ja mal einiges dazu zeigen, wie man einen Rottweiler richtig händelt. Hast du ihn jemals unterworfen?"


    "nein, warum sollte ich das auch tun?"


    "Naja dann ist das kein Wunder, der Hund tanzt dir auf der Nase. Das sieht man sofort!"


    Am Feldende angekommen verlangsamt Cheyenne ihren Gang, schaut sich stetig nach mir um, weil sie weiß an der Strasse wird wieder angeleint und bei Fuß gelaufen ohne das ich etwas sagen muss. Samson rennt gleich zu mir hin und tänzelt um mich rum, wartet darauf das er angeleint wird.... ich habe dann geschwiegen, habe beide Hunde selbst genommen und beide sind ohne Komando rechts bei Fuss gelaufen.


    Das ist nur ein Auszug aus dem Wochenende und es kamen noch mehr solcher Kommentare, die mich innerlich haben brodeln lassen, aber ich mich beherrschen konnte sie zu kommentieren. Männes Freund hingegen mag ich total gerne, aber ich ahne jetzt schon, was das für ein Urlaub wird....


    Musste ich mal loswerden. sorry für Zutexten, aber kenn ihr auch solche Geschichten?


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Du Arme... :streichel:
    Also ich würde mir echt nochmal überlegen ob ich mit so einer Person in den Urlaub fahren möchte :shocked:
    Solche Geschichten kenne ich zum Glück nicht, nur die typischen wie "Zeitung benutzen, Schlüssel in den Rücken werfen und tüchtig treten :irre:


    Aber ich hätte gerne jemanden wie dich an meiner Seite wenns um Hundeerziehung geht, da wird man ja schon neidisch beim lesen :respekt:

  • Liebe Pandora!!
    Wir haben alle nur eine begrenzte Urlaubszeit im Jahr, und darüber hinaus eine begrenzte Lebenszeit.
    Willst du diese Zeit mit dieser Person verschwenden?
    Völlig egal, wie sehr du wen auch immer vor den Kopf stößt - sag den Urlaub ab, denn er wird dir keine Erholung bringen, maximal ein Magengeschwür.
    Und wenn du so "temperiert" bist wie ich auch ein Anzeige wegen groben Unfugs...
    (Das Handbuch der bösen Streiche gehört ins Gepäck...)


    Die Tussi lebt offensichtlich nicht in deiner Welt. Also lass sie auch in ihrer Welt Urlaub machen.


    Herzliche Grüße an dich, Samson und den barbarischen Rottweiler, vor dem ich mich jetzt schon fürchte.
    taraska

  • Würde ich jetzt auch so sehen... nach DEM Urlaub wirst Du wohl noch einen brauchen, zur Erholung... Es sei denn, Du unterwirfst die Trulla zu anfang mal ordentlich und mit Schmackes - so *zack* aufs Kreuz... :D

  • Hallo Pandora,


    oh Gott was für ein schei... Wochenende.
    Und da bist du ruhig geblieben? :shocked: Respekt!
    Ich wäre wahrscheinlich nach dem ersten runterdrücken von Samson :explodieren: und hätte der "Dame" auch den Rüssel in den Dreck gedrückt!!!


    Niemand hat meine Hunde so zu behandeln!
    Da werde ich echt zur Sau! :kopfwand:


    Hast du schon mit deinem Männe darüber gesprochen?
    Und wenn ja was sagt der?


    Du arme, jetzt musst du noch mit dieser Person, den Urlaub verbringen - ich persönlich hätte dazu rein gar keine Lust!


    Ich kann dir nur den Tipp geben, dich im Urlaub nicht belabbern zu lassen, deine Hunde selber an die Leine zu nehmen und wenns zu viel Besserwisserrei gibt, auch mal Tacheles zu reden!


    Es sind DEINE Hunde und DEINE Erziehung - du machst das schon richtig mit deinen beiden - lass dich nicht beirren, aber wie ich dich hier kennengelernt habe, gehst du deinen Weg - und das finde ich klasse!!!!!


    Du tust mir jetzt schon leid, deinen Urlaub so verbringen zu müssen! :streichel:


    Liebe aufmunterde Grüße von einer, die nie mit Freunden in den Urlaub fahren würde, wenn ich diese nicht genug kenne oder nicht leiden mag! :streichel:

  • Pandora, Du armes Mädchen!


    Das sind ja tatsächlich die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaub. :shocked:


    Auch wenn es ein Freund von Deinem Männe ist, würde ich die Sache ganz schwer überdenken.
    Ich für meinen Teil würde diesen Urlaub auch abblasen, es ist Dein wohlverdienter Toscanaurlaub, und lass' Dir den nicht versauen!


    Macht Eure Tour zu zweit alleine, mit Euren "unerzogenen" :lachtot: Hunden!
    Solche Menschen liebe ich im ganz Besonderen! :ironie:

  • Hi,


    also ehrlich die hätte was von mir zu hören bekommen :zensur:


    Besserwisser kann ich auf den Tod nicht ab und gerade wenns um meine Tiere geht verstehe ich da auch keinen Spaß.


    Mit so einer Person würde ich nicht in Urlaub fahren, die würde ich eher in ein Paket packen und nach Afrika schicken, ohne Rückporto, da kann sie den Hyänen mal zeigen wo der Hase lang läuft.


    Respekt dass du so ruhig geblieben bist, kann das Brodeln in dir durchaus nachvollziehen.


    Solche Menschen sind auch in anderen Bereichen sehr bevormundend, überleg dir wirklich wirklich gut ob du dir das antun willst in deinem Urlaub ständig von ihr Belehrungen anzuhören.
    Nach solch einem Urlaub muss man sicher jemanden töten um seine angestauten Agressionen abzubauen, nene.


    LG
    Sabrina

  • Hallo Pandora!!
    Das hört sich ja schlimm an!! Würd mit denen auf keinen Fall in Urlaub fahren... die spinnt ja total!!
    Haben ähnliche Erfahrungen mit einer "Tierpsychologin" gemacht: als unser Rüde in der Flegelphase war, tantzte er uns so arg auf der Nase rum, bis wir uns hilfesuchend an sie wendeten.
    Sie gab uns dann Tipps wie: wenn er nicht nach dem 3 mal rufen kommt, sollten wir ihn uns schnappen um ihm dann kräftig eine zu geben damit er weiß, wer der Herr im Hause ist, und so Geschichten... :kopfwand:
    zum Glück kamen wir dann aber auf unsere Trainerin, die uns mit Hilfe einer Schleppleine und konsequenten gehorsamkeitsübungen ("oh wunder": absolut gewaltfrei) durch diese Zeit half.
    Lass dir von der bloß keine nicht vorhandenen Probleme aufschwatzen!!
    Grüßle, Elvi

  • Hallo Pandora,


    erst einmal :respekt: dass du so ruhig geblieben bist. ich glaube mir wäre der kragen geplatzt. solche leute kann ich gar nicht ausstehen.


    ich würde meinen urlaub nicht mit dieser person verbringen, denn wer möchte sich schon in seinem wohlverdienten urlaub von morgens bis abends mit einer besserwisserin rumschlagen? :???:

  • Pandora, ich werd grad RICHTIG SAUER!!
    Nicht auf dich, sonst auf die dumme Platschkuh.
    Aber vielleicht macht ihr mal einen Survival-Urlaub zusammen, so nach dem Motto "Gemeinsam in der Wildnis überleben".
    Dann würd ich ihr erstmal zeigen, wo ihr Platz ist, als Neuling im Rudel. Unterwirf sie mal. Die muß wissen was Sache ist. Kleiner Judo-Griff,und ZACK hinlegen. Und dann gehst du beim essen mal hin und nimmst ihr den Teller weg. Das muß sie sich bieten lassen. Grade Klugscheißer muß man ganz rigoros hart rannehmen.
    Und wenn sie dann abends im Zelt mit ihrem Freund kuschelt stürzt du rein und sagst "Halt, das dürfen nur Alpha-Weibchen"
    Also, bei Licht betrachtet, wenn du es richtig anpackst wird das ein Super-Urlaub. Kann ich mitfahren?? :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!