Probleme mit Problem-Nachbarn

• :motz: Wir haben einen Unmöglichen Nachbarn. Er hat bereits einen Mieter aus dem Haus geekelt. Seit einem halben Jahr wohen nun wir hier. Mit unserem Hund Jack. Im Mietvertrag steht das das Halten von Tieren erlaubt ist mit zustimmung des Vermieters. Alles abgeklärt, die Vermieterin kann diesen Mieter ebenfalls nicht leiden und steht ein Stück weit auf unserer Seite. Nun beklagt sich dieser Pernament über das Bellen des Hundes.
    Ich frage mich manchmal ob dieser Hund überhaupt bellen kann. Draußen macht er das schon hinundwieder aber außer reichweite unserer Mietwohnung. Jack begrüßt meinen Freund immer freudig, aber er bellt nicht wirklich, es ist eher ein einmaliges wirklich leises Wuff. Mehr nicht. Haben ihm das noch nicht ganz abgewöhnen können. Naja dieser Mieter nennen wi ihn "Kaiser" nervt nun ständig unsere Vermieterin und beklagt sich über das lauter andauernde Gebell. Und droht ihr nun mit Mietkürzung und ähnlichem. Er hat wohl schon den Mieterschutzbund eingeschaltet, soweit ich es weiß.
    :x

Die Vermieterin ist schon total am Ende, weiß nicht was sie machen soll. Und nun fänget dieser Herr Kaiser noch an, die Nachbarin aufzuhetzten- Alte nette Oma-.
    ->Einmal hat Jack gebellt, da jemand um 2 Uhr nachts auf den Dachboden herumgepoltert ist, wir wohnen direkt darunter, und das halten sie einem jetzt vor. Und das hat natürlich auch meine Nachbarin gehört und doll fand sie das auch nicht aber hallo? ich bin vom gepolter wachgeworden und dann hat der Hund gebellt. Natürlich der verteidigt mich, wenn ich nachts alleine Zuhause bin.
    Könnte man uns Kündigen?
    Mittlerweile ist es mir aufgefallen das dieser Nette Nachbar abends gerne mal durch das Treppenhaus poltert schon ein bisschen prvokant. Aber Jack bellt natürlich dann nicht. Aber diesen kleinen Wuff macht er immernoch.. Aber es ist wirklich sehr leise leider doof zu beschreiben.
    Hat jemand Rat? Auch ich weiß nicht mehr weiter... .

• Hallo Melanka,

ersteinmal ist ein Haustier in jeder Wohnung erlaubt.
    Gegen ein Aquarium und Nagetiere kann ein Vermieter NIE etwas sagen, da sie die anderen Bewohner des Hauses nicht durch Lärm stören (bei fischen ist das auch seeehr schwer).
    Wenn du mit deiner Vermieterin abgeklärt hast, dass du einen Hund hast und sie ihr "ok" gegeben hat ist es also erstmal nicht gesetzeswidrig.

Wir haben bis vor kurzen auch noch in einem Haus gewohnt wo viele alternativ erzogene Kinder waren- ich empfinde diese dämlichen unerzogenen rund-um-die-uhr-krach-machenden Kindern viel lästiger als wenn ein Hund ein oder zwei mal bellt!

Ich würde an deiner Stelle den Mietschutzverbund einschalten. Es gibt so viele Fälle von nmöglichen Nachbarn die einen aus der Wohnung raus ekeln wollen ( ich erinnere an eine TV Sendung die sich damit befasst:"höllische Nachbarn").

Er kann auch einfach keine Mietkürzung vornehmen wenn er nicht nachweisen kann, dass das angebliche Bellen vorhanden und so laut ist, dass es ihn stört.
    Ein Hund ist nunmal ein Hund. Und Hunde bellen nunmal manchmal.
    Da kann er weder die Polizei noch den Mietschutzbund einschalten noch hat er das Recht selbstständig die Miete zu kürzen.

Wenn er das machen will, kann ihm die Vermieterin die Wohnung kündigen.

Wie gesagt: man muss dir und deinem Hund erstmal nachweisen dass dieser angeblich mitten in der Nacht lange bellt.
    Vielleicht hilft es auch, mit Herr Kaiser persönlich darüber ruhig zu sprechen, aber wie du die Situation schilderst, dürfte das unmöglich sein.

Wenn keine ständige "Lärmbelästigung" durch den kleinen Jack besteht sind du und deine Vermieterin im Recht und Herr Kaiser im unrecht.

Ich wünsche dir viel Glück und eine Vermieterin die ihn raus schmeißt!

• ich wüsste nicht, dass das kuzzeitige anschlagen des hundes auf geräusche im treppenhaus zu einer kündigung führen kann. es ist wahrscheinlicher, dass ein herumpoltern um 2 uhr nachts auf dem dachboden zu problemen führen kann.
    an eurer stelle würde ich mich ebenfalls an den mieterschutzbund wenden, denen die situation sachlich schildern. es würde auch helfen zu erwähnen, dass der herr kaiser wissentlich ein bellen des hundes herbeiführt.

solange dein hund aber nicht stundenlang in der wohnung bellt solltet ihr keine probleme bekommen.

ich würde mal versuchen, den herrn kaiser auf die von ihm betriebene verleumdung hinzuweisen.

• =) danke, das beruhigt mich fürs erste. Die Vermieterin hatte mir schon im Vertrauen gesagt, dass wenn er so weiter machen würde sie ihm die Kündigung schreiben wollen würde, aber kann sie das einfach? Mal von der "angedrohten Mietkürzung" abgesehen?

Reden mag ich mit dem nicht. Der ist so ein arrogantes :zensur:. Sowas sag ich normaler weise nicht aber der treibt mich echt zur weißglut!
    Der grüßt schon seit unserem Einzug nicht und ich höre immer wie der über uns ablästert, seine Küche ist direkt neben unserer, und die Fenster immer offen.
    Naja stehen wir drüber... .
    Und nachweisen kann er da nichts, weil da nichts ist. Man könnte dem Wuff mit einem Nießer vergleichen, von der Laustärke und der Dauer... .
    Hab mich schon gefragt, was er machen würde, wenn ich ein Baby bekommen würde, sollte ich ihm dann den Mund zu kleben? Damit es nicht schreit?
    Das wäre für ihn warscheinlich die richtige handlung, ihm den Mundzukleben. :^^:

• Hm, die Vermieterin kann ihn rausschmeißen, als Grund könnte sie angeben, dass er sich unmöglich gegenüber den anderen Mietern im Haus benimmt!!! Wenn ein Mieter wegen ihm schon ausgezogen ist, eine Aussage von diesem und vllt. auch von dir bekommt dürfte dem nichts im Wege stehen.

Wie gesagt, er muss dir erstmal was nachweisen können!
    Poltert er in der Nacht lange herum? Wenn ja kanns DU dich an die Polizei wegen Lärmbelästigung wenden...Dann ist er sowieso unglaubwürdig. Und
    SpikeHH hat ercht, gib am besten sachlich an, dass Herr Kaiser deinen Hund zum bellen provozieren will.

• :/ naja das kann ich auch nicht beweisen und ist auch nicht immer, sodass man nicht die Uhr nach stellen kann. Und kann auch sein, dass ich das nur so ansehe, weil mit halt was negatives bei ihm auffällt. Er kann ja auch einfach nur irre ungeschickt sein. Was weiß ich... .
    Nicht das uns das zum ungute kommt und nachher ne "Verleugnum" daraus wird. (schreibt man das so?)
    Dem ist echt alles zuzumuten.

• Mhm, da hast du auch recht. Am besten einfach ignorieren und hoffen, dass deine Vermieterin den Mut findet ihm zu kündigen...
    Und zur Not dem kleinen Jack "bellen" auf Kommando beibringen und Herrn Kaiser mal zu tode erschrecken lassen von dem kleinen- wie du beschrieben hastkaum hörbaren ..."wuff"... oÔ

Das Recht ist auf jeden Fall auf deiner Seite :^^:

• So lange dein Hund nicht mehr als 30 min am Stück bellt kann dir deshalb nach meinem Kenntnisstand keiner kündigen.

Leider kann deine Vermieterin ihm auch nicht einfach so kündigen. Da müßte er schon sehr massiv den Hausfrieden stören. Evtl. geht er dann Gerichtlich dagegen vor. Also auch recht aussichtslos.

Am besten ignorierst du das ganze und wenn er mal wieder rumschleicht gehst du einfach raus und fragst ihn ganz höflich, ob du ihm irgendwie behilflich sein kannst.

Wir haben hier auch so eine Nervensäge im Haus und sie versucht ständig allen Bewohner aus dem Weg zu gehen. Also drehen wir den Spieß um und gehen ihr nicht aus dem Weg. Das nervt sie ungemein. Ihre ständigen Vorwürfe bei der Hausverwaltung verlaufen auch immer im Sande, weil die einfach hirnrissig sind.

Die Drohungen mit dem Mieterbund würde ich auch nicht ernst nehmen. Wenn er sich dort genauso benimmt, wie bei euch dann wollen die ihn bestimmt auch lieber heute als morgen loswerden.

Also immer schön nett und freundlich. Das nervt solche Leute am meisten. Weil sie dich ja eigentlich fertig machen wollen.

• Code
    ersteinmal ist ein Haustier in jeder Wohnung erlaubt.

wo bitte steht das ?!?!? Das ist eine Aussage die leider in der Form nicht stimmt.

Code
    Wir haben bis vor kurzen auch noch in einem Haus gewohnt wo viele alternativ erzogene Kinder waren- ich empfinde diese dämlichen unerzogenen rund-um-die-uhr-krach-machenden Kindern viel lästiger als wenn ein Hund ein oder zwei mal bellt!

Bitte nicht böse sein aber solche Aussagen finde ich ein bisschen daneben.

So, Dein Hund Melanka ist lt. MV erlaubt - sprich Deine VM haben die Genehmigung erteilt. Das ist auch in Ordnung so.

Der nette Nachbar muss jetzt erstmal in Beweispflicht treten - sprich er muss beweisen können das Hundi dauernd bellt - und ob die liebe Ominachbarin wenn es hart auf hart kommt noch bei ihrer Aussage bleibt (weil sie sich einlullen lässt) steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Wenn das wirklich so ist mit Deinem Wuffi und er nicht so bellt wie der liebe Mieter K. behauptet dann würde ich der Sache gelassen entgegen sehen.

Soll er doch zum Mieterbund laufen.

Gut die A....karte hat jetzt erstmal Deine VM aber so einfach ist das mit Mietminderung nicht - wie gesagt der Mieter ist beweispflichtig und wenn Deine VM den Mieter anschreibt (wenn er eine gekürzte Miete überweist) und den offenen Betrag anmahnt dann wird es ja weitergehen -> notfalls bis vor Gericht.

Natürlich könnte Deine VM den Mieter kündigen das ist allerdings auch nicht ganz so einfach. Hier könnte evtl. der §569 Abs.2 BGB greifen -fristl. Kündigung bei Störung des Hausfriedens) hier müsste d. VM d. Mieter natürlich vorher schriftl. Abmahnen. Bei besonders gravierenden Verstößen (grobe Beleidigung, Bedrohung v. Mitmietern, tätl. Angriffe, Diebstahl) dürfte eine Abhmahnung z.B. nicht notwendig sein.

Aber das trifft wohl vermutlich doch noch nicht ganz so zu.

Weisst Du so einfach wie für Mieter die Wohnung zu kündigen ist es umgekehrt für VM nicht einem Mieter die Wohnung zu kündigen (hier wünscht man sich in manchen Fällen dass es anderes rum wäre aber leider ist es nicht so!)

Wegen gelegentlichem kurzem Bellen von Hunden ist übrigens keine fristlose Kündigung berechtigt. Aber ich denke mal dass Du bei Deiner VM keine Angst haben brauchst da sie ja auf Deiner Seite steht.

Sicherlich wäre es das vernünftigste doch noch eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Sprich wenn der Mieter jetzt tatsächlich zum Mieterschutzbund gewackelt ist müsste Deine VM ja schriftl. Bescheid bekommen haben - gegen den kann sie sich natürlich zur Wehr setzen. Ich sage mal so, im Endeffekt hat die VM die meisten Probleme da sie sich damit aueinandersetzen muss (gut Du auch mit dem Mieter) - aber letztendlich ist sie diejenige die die Miete u.U., gekürzt bekommt (was der Mieter vermutlich nicht durchkriegen wird) und wenn Deine VM richtig auf das Schreiben vom Mieterbund antwortet dann werden die schon merken was Sache ist und den Herrn mal aufklären.

Natürlich heisst das für Dich jetzt - durchhhalten. Wenn wirklich alles so ist wie Du schreibst sehe ich für Dich keinerlei Probleme.

Und bleib weiter freundlich, grüsse den Menschen (ein kurzes Nicken reicht) trotzdem und gut ist. Solche Menschen müssen einfach mehr oder weniger Ignoriert und nicht noch in ihrem Verhalten bestätigt werden.

Ich rede jetzt auch aus Vermieterseite ;)

LG

• Also ihr lieben, wollte euch einmal Bericht erstatten.
    Mein lieber Nachbar hält neuerdings den Rand. Hundi macht einen riesenbogen um ihn. Der merkt schon, dass Kaiser ihn nicht mag. =) schlauer wauzi-schnauzi =)
    Kaiser zieht in 3 Monaten aus wegen den Mietern unter ihm, die den ganzen Tag streiten (krieg des auch immer mit :???: aber mein Gott), genauso wie die Alte Schrulle, die geht ab ins Altersheim. :roll:
    Haben wir die ganze Etage für uns. Die Vermieterin bringt Wauzi jetzt immer Leckerchen mit, weil sie ihn gern mag. ;)
    und auch die anderen Mieter die meine VM abgefragt hat, nach meinem Hundi haben nur positives über ihn gesagt. "Ach der ist ja so brav".
    Ja wenns leckerli wedelt, dann ist er der vorbildlichste Hundi der Welt. .-) Aber manchmal ist er einfach mein kleiner Esel.
    Also danke für eure Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!