Ich brauche dringend euren Rat!!!
-
-
Hey ihr lieben!
bin erst seit kurzem hier angemeldet und bin jetzt schon total begeistert Es ist einfach jeder für jeden da, obwohl man sich nicht kennt... Das finde ich echt klasse :2thumbs:Naja warum ich überhaupt schreibe:
Ich bin schülerin und verdiene mir nebenbei ein bisschen geld (ca. 300€ im monat)...
meine frage an euch ist: glaubt ihr ich kann mir von diesem geld ein pferd unterhalten???
ertsmal die geschichte:
die freundin meiner schwester (andrea, ca.35 J. hat 2 pferde) hat mich angsprochen, ob ich ein pferd vor dem schlachter retten möchte. dann habe ich mich mit ihr zusammen gesetzt und sie hat mir erzählt was mit dem pferd los ist. es ist ein ehemaliges schulpferd mit einem sehnenriss. der verein hatte das pferd schon 2 monate in der box, aber hat jetzt kein geld mehr es weiter zu unterhalten (da es zuzeit nichts verdient). nun wollten sie es zum schlachter bringen. die sehne ist schon wieder 50% zusammen gewachsen und wenn er weitere 2 monate steht und mit salbe behandelt wird, wäre alles wie vorher (laut tierarzt)...
die mama von andrea (ca. 55 J., hat schon 2 pferde) hat es erstmal gekauft (400€ Schlachtpreis), da ich spontan kein geld hatte. weil sie sich keine 3 pferde halten kann, aber sicher gehen möchte, dass er gesund wird, peppelt sie ihn auf und wenn ich will kann ich ihn mir dann zum 1.7.07 für die 400€ abholen.meine schwester hat auch 2 pflegepferd (11 und 40 jahre )... da ich bei ihr am offenstall stehen kann, fällt für mich die komplette stallmite weg. alle sommerwiesen die wir haben kosten im jahr zusammen ca. 200 - 300€. und das durch 2 ist ja nichts.
jetzt das problem:
es wäre mein erstes eigenes pferd und ich weiß nicht, auf welche kosten man sich sonst noch so einstellen muss.
also versicherung, tierarzt (impfung, wurmkur, usw), hufschied und futter ist ja selbstverständlich...
aber alle sagen ein pferd zu halte sei sooooooo teure und deshalb habe ich ansgt, dass ich ihn nach 1 oder 2 jahren wieder abgeben muss, nur weil ich kein geld habe...
diese angst quält mich schon seit dem ich die geschichte gehört habe und das pferd gesehen habe (meine schwester ist mit mir und einer guten freundin ca. 150km hin gefahren um das pferd zu sehen; und wieder zurück also 300 km)seht ihn euch an (den mittleren)
ein besseres bild habe ich leider nicht.nur noch von einem pferd was ihm sehr ähnlich sieht
ich hoffe ihr könnt mir gute ratschlage geben. am besten aus erfahrung.
ich danke euch schonmal
cya -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also der größte batzen geld ist ja meist die stallmiete. das fällt bei dir ja schonmal weg.
dann alle 8 wochen hufschmied, weiß ja nicht ob er eisen hat, also ca. 60€. tierarzt impfen, wurmkuren, sagen wir mal 100€ im jahr?
futter würd ich sagen 40-50 im monat. versicherung hab ich grad überhaupt kein plan, sagen wir mal 100€ im jahr.
also festkosen ca. 80-100 im monat würd ich sagen.
NUR: der tierarzt kann schnell auch in die tausende gehen! ne einfache kolik is schon sehr teuer wenn sie operiert werden muss. also solltest du immer ein polster in der hinterhand haben. oder könnten deine eltern dir in so einem falle unter die arme greifen? -
vielen dank für deinen rat und die hilfe...
also ich habe das ja auch schon mal so grob durchgerechnet und hatte ca. das gleich ergebins wie du. und dann hab ich mir vorgenommen jeden monat mindestens 50€ zur seite zu legen, wenn ich ewtas mehr verdiene oder etwas übrig habe kommt es auch noch dazu!!!
die freundin die mitgefahren ist, wird auch meine reitbeteiligung sein, d.h da kommt auch noch ne kleine hilfe. ich habe aber keine ahnung was man da so nehmen soll!?! ich meine ne normale reitstunde kostet ca 10€ und sie hat dann 3 feste tage die woche... -
Hallo,
die Kostenrechnung kommt schon einigermaßen hin.
Bedenke aber, dass ein Pferd ein paar Jahre leben kann. Deine Lebensumstände können sich ändern. Du kannst dich mit der Freundin verkrachen, eure Vorstellung von guter Pferdehaltung kann sich ändern, so dass du dein Pferd wegstellen willst (aber hoffentlich wieder in einen Offenstall!! )
Die TA-Rechnung kann hoch werden. Bei mir ist sie pro Jahr so im Schnitt bei 150 - 200 Euro pro Pferd, ich hab aber sehr robuste Pferde.
Wenn mal was passiert (Pferd hinkt, hustet unerklärlich oder sowas) hatte ich auch schon mal eine 500 Euro Rechnung. Natürlich kann die auch erheblich höher ausfallen, wenn du Pech hast. Zahnarzt (extra für Pferde, lohnt sich!) kostet auch noch mal so 150 pro Jahr. Und Schmied, je nachdem, zwischen 400 und 800 Euro im Jahr.Was bei mir auch noch extrem reingehauen hat, war die Ausbildung.
Braves Pferd, von Kindern geritten, hat sich als Katastrophe herausgestellt. Also hatte ich noch einige Reit- und Berittkurse (im Freizeitbereich, nix Tunier !)Du musst selbst sehr viel lernen, also Kosten für Bücher und Seminare einrechnen. (Hufpflege, Fütterung, Reitweisen usw.)
Mein erstes Pferd stand auch zunächst bei einer Bekannten im Offenstall, dann kamen wir nicht mehr gut miteinander aus und aus 50 DM im Monat, inkl. Heu und Wasser wurden 450 DM Stallmiete. Blöd gelaufen.
Möglicherweise wirst du oft auf Urlaub und sowas verzichten müssen, weil du das Geld für dein Pferd brauchst. Auch Klamotten müssen zurück stehen.
Mir wars das Wert, wenn es bei dir auch so ist, mach es ruhig.
Ein Pferd zu haben ist schon schön. Eine sehr innige Beziehung zu einem großen Tier. Ich würde es wieder machen.Aber hast du vielleicht die Möglichkeit, dir die Verantwortung und die Kosten mit jemandem zu teilen?
Mein erstes Pferd (er war damals 6 Jahre alt) hatte ich mit einer Freundin gemeinsam gekauft.
Später hab ich ihr ihre Hälfte dann abgekauft und sie hat sich ein eigenes gekauft.
Die beiden stehen übrigens immer noch zusammen in unserem (mittlerweile eigenem) Offenstall und sind über 20 Jahr alt.Grundsätzlich würde ich sagen: 300 Euro langen, aber du musst auf vieles verzichten und zwar auch in deiner Zukunft, die du jetzt noch gar nicht einschätzen kannst.
Ich wünsche dir eine gute und richtige Entscheidung und im Falle du das Pferd kaufst, eine schöne und unproblematische Zeit mit ihm.
Liebe Grüße
Christine -
Ich möchte Dir das Pferd nicht ausreden, aber ich hatte mal eines!
Die Kosten, die eventuell neben den schon gesagten Dauerkosten, entstehen können, ist immens!
Für mich war es immer ein Albtraum, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ich dem Pferd nicht die nötige Behandlung aus Kostengründen zukommen lassen kann!
Die kann je nach Schweregrad sehr heftig ausfallen! Koliken, Lahmen, Klinikaufenthalt etc.!
Es ist so wunderschön ein Pferd zu besitzen, aber die Kosten laufen einem sehr schnell davon! Das von Dir gewünschte Pferd wird wahrscheinlich, bedingt durch den Sehnenriss, zwangsläufig Kosten mitsichbringen!
Überlege es Dir nochmal gut, obwohl ich Dich sehr, sehr gut verstehen kann! Es ist einfach ein Traum ein Pferd zu haben!
Und noch was anderes: Dass Du Dich genau für dieses arme Pferd entscheidest, ganz toll!
Könntest Du es vielleicht mit jemandem teilen?
-
-
nochmal dazu:
"Könntest Du es vielleicht mit jemandem teilen? "
LG Britta mit BonnyMit dem teilen ist so ne sache. dann streitet man sich mal und dann weiß man nicht wem das pferd nun mehr (oder weniger) gehört und wer es dann bekommt :ua_nada: ... Das ist mir etwas zu riskant.
Dann lieber ne gute freundin als reitbeteiligung, auf die man sich verlassen kann und wenn man sich dann mal streitet weiß man wenigstens wem das pferd gehört...Naja jedenfalss nochmal danke für eure tips und ratschläge
-
würd mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst!
-
Bekannte von mir hatte genau die gleiche Rechnung....
Das Pferd war gesund, große AKU war o.B. ... Dann fing es an und innerhalb von 4 Monaten waren TA-Rechnungen im Wert von knap 3500 Euro da :/
Ich will es Dir auch nicht ausreden, aber ich würde warten! Ich würde erstmal ordentlich sparen um wenigstens die kleinen TA-Rechnungen zahlen zu können....
-
Für mich klingt das doch zu abwägig. Wer gibt ein gutes Schulpferd 2 Monate vor der Heilung ab, um die Kosten für diese 2 Monate zu sparen ?
Ich kann dich zwar gut verstehen, aber lass lieber die Finger davon.
Was passiert wenn du erst das Pferd übernommen hast und es wird doch nicht gesund. Evtl. hast du dir schon Sattel etc. zugelegt. -
Ich halte vier Pferde in Eigenregie.....schon seit vielen Jahren.
Bisher hatte ich nur folgende Kosten:
Heu,ca. 400 Euro im Jahr (für alle 4),Stroh,ca. die Hälfte,
Schmied (alle 4 gehen barhuf): 100 Euro alle 4 Monate
4 Wurmkuren im Jahr (Preis kommt auf die Wurmkur an,ist ja je nach Jahreszeit unterschiedlich)
1xim Jahr impfen und Zahnkontrolle (impfen nur Tetanus): 85 Euro alle 4.Durch die Offenstallhaltung sind die Pferde sehr robust und nie krank.Eine Kolik kommt bei mir schon seit fast 20 Jahren nicht mehr vor.
Meine Pferde bekommen auch kein Zusatzfutter (sind Shettys,Fjord und Isi),nur Mineral-und Salzlecksteine,ca. 4 Euro pro Stück.Wenn Du nun ein Warmblut oder Vollblut hast,welches viel geritten wird,musst Du natürlich ein Kraftfutter zufüttern,was leicht 30Euro oder mehr per Monat kosten kann.
Was ich für Dich wichtig fände: Steht absolut fest,dass dieses Pferd wirklich wieder geritten werden kann???? Ich wäre mir da nicht so unbedingt sicher.....Was käme durch die Sehnengeschichte an TA-Kosten noch auf Dich zu???Jetzt und in Zukunft?
Eine Reitbeteiligung ist eine gute Sache-vorausgesetzt,das Pferd ist und bleibt reitbar!!!
Das Entgelt dafür ist regional unterschiedlich.Eine Freundin in Essen bezahlt 70 Euro pro Monat,wobei sie 3x wöchentlich reitet und noch Stallarbeit machen muß.....
Ich hab hier immer 50 Euro im Monat genommen für 3x in der Woche.Kommt aber auch darauf an,ob Du Halle oder / und Platz zu bieten hast.....Kurz: wenn das Pferd wirklich reitbar wird und Du (evtl. durch einen 2.TA) die Kosten durch die Sehnensache einschätzen kannst,wird es finanziell wohl reichen.TA-Rechnungen kann man auch in Raten zahlen....
LG Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!