Ich brauche dringend euren Rat!!!

• Hey Jacky,

ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die es anders sehen, aber für mich ist die Anschaffung eines Pferdes eine weitreichende Entscheidung, die ich nicht überstürzen würde.
    Nach deinen Postings denke ich, du denkst ähnlich.

Deswegen halt auch die Frage, warum du genau dieses Pferd möchtest. Du soltest dir schon klar sein, was du von deinem Pferd erwartest und was du gern mit ihm tun möchtest, nicht jeder Reiter wird mit jedem Pferd glücklich und nicht jedes Pferd mit jedem Menschen. Das sollte wohl überlegt sein.

Dann die finanzielle Seite, das eine ist es momentan die laufenden Kosten decken zu können, das andere zu wissen, dass man dies auch langfristig relativ sicher kann. Und dann kann gerade bei einem Pferd eine Tierarztrechnung schnell ins "Unermessliche" gehen. Z.B. hat mein Wallach mich in 2005/2006 knappe 3000€ gekostet, einfach mal so, erst saß da ein Keratom am Hufbein -> Klinik/OP, dann trat der "Depp" ein halbes Jahr später in einen Nagel ... Manchmal kommt es so schnell so dumm :kopfwand: Auch mit einer solchen Eventualität muss man rechnen!

Ich denke einfach, du solltest dir wirklich sicher sein. Erstens natürlich mit der Anschaffung eines Pferdes überhaupt und zweitens gerade mit der Anschaffung dieses Pferdes. Ist es wirklich DEIN Pferd oder tut es dir nur Leid und ist die Gelegenheit gerade günstig? Überstürze die Anschaffung nicht, du willst die nächsten Jahre/Jahrzehnte mit diesem und für dieses Pferd leben.
    Manchmal ist es besser einfach noch ein bißchen zu warten ...
    Dieses Pferd geht jetzt mit Sicherheit nicht mehr zum Schlachter. Nimm es nur, wenn es wirklich DEIN Pferd ist.

• Hallo,

ich hab dich so verstanden als hätte dein "Wunschpferd" Tendinitis?

Dir sollte klar sein daß es leicht ist,
    sich wiederholt Verletzungen in diesem Bereich zuzuziehen,
    wenn eine Sehne einmal an Tendinitis erkrankt war!

Also musst du damit auch noch Rechnen.

Aus meiner Erfahrung (gelegentlich auf einem Gestüt gearbeitet)
    muss ich dir leider sagen das sich jeder Halter der wirtschaftlich
    Arbeiten muss, genau überlegt ab wann er ein Pferd aufgibt.
    Und normalerweise wird dies bei Schulpferde besonders gerne ausgereizt.

• Was genau ist Tendinitis?

Also ich erzähle mal wie es passiert ist: Da war so eine "tolle" Reitschülerin (schätze mal 15/16 Jahre), die meint, die pferde müssten mal über die Wiese gescheucht werden (glaube ich) :kopfwand: ... (Jetzt zu den Fakten :roll: ) Das Pferd ist durch eine dicke Matschfütze gallopiert und hat sich dabei dermaßen vertreten (dadurch ist der riss entstanden)...
    Schade ist, dass ich das pferd nicht probereiten kann... das sollte man eigentlich bevor man sich ein pferd kauft, oder???

Naja, aber warum ich an diesem Pferd so hänge: Wie gesagt, die freundin meinr schwester hat es mir erzählt und sie weiß ganz genau wie ich reite und welches pferd zu mir passt. Da sie selber mit ihren pferden mal in diesem stall stand, kennt sie das pferd sehr gut. ich vertraue ihr 100% und weiß, dass sie mir niemals ein "schlechtes" oder "nie wieder" reitbares pferd andrehen würden... noch dazu weiß sie über meine "Finanzen" beschei und weiß, das ich nicht "reich" bin...

Och er ist halt so süß und hat so treue augen :verzweifelt: ... wenn an ihn dnek werde ich immer ganz traurig... :(

• Hey Annika !

Tendinitis, wird auch Kalkschulter genannt, entsteht durch kalkhaltige Ablagerungen an den sehnen. Kommt häufig am Schultergelenk vor. Die können dann reissen, wenn irgendwas extrem belastendes passiert und es kommt zu Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.
    Tendinitis kann durch Röntgenaufnahmen der entsprechenden Sehnen festgestellt werden.
    Ich glaube das wird mit Diclofenac behandelt, das ist ein entzündungshemmendes Mittel, das gespritzt wird.

• Gute Nachrichte!!!
    Habe gestern von meiner ma erfahren, dass ich ab 1.7. meine Kindergeld ausbezahlt bekomme ... :jg: *freu* Das heißt noch 156€ dazu :gut:

Juhu .... ich freu mich. das passt gut, denn anfang juli könnte ich auch das pferd abholen :roll:
    Aber wie gesagt, nichts überstürtzen und erstmal warten was der TA sagt (in ca. 3 Wochen) ...

Bis dann

• AKU?
    Also der TA macht in 3 Wochen ein ultraschall bild vom bein um zu sehen wie weit die sehen zusammen gewachsen ist. vor 5 wochen hat er schon mal ein ultraschallbild gemacht und konnte sehen, dass die sehne ca 50% zusammen ist. ;)

• Also eigentlich nicht... da ich meine entscheidung erst nach der TA untersuchung treffe, denke ich dass er mich 100% darüber auf klären kann (jedenfalls über das bein)...

Hmmm :denken: ... aber eine überlegung ist es wert (wenn er schon mal da ist) :roll: Weißt du was sie kostet???

• Kommt auf den TA an. Ich würd es machen. Der TA ist dafür haftbar. Sollte er was verschweigen o.ä. und man weiß einfach worauf man sich einläßt! Wenn was rauskommt, heißt es ja nicht, das man das Pferd ned nehmen soll. Aber man kann einfach besser kalkulieren was an fixen TA-/Schmied-/Extra-Futter-Kosten o.ä. auf einen zukommt. Weißt wie ich mein?

Mußt mal n bissel googlen oder deinen TA fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!