Schleppleine - er reisst mich um! :-(
-
-
Hallo Carma,
warum lässt Du die SL in ihrer vollen Länge schleifen?
Ich mache es so, dass ich die SL nur ca 2 m schleifen lasse. D.h. wenn der Hund 3 m von mir entfernt ist, gebe ich noch 2 m Leine dazu, dann ist es wesentlich einfacher, den Hund im Notfall zu stoppen, als wenn er die vollen 10 m Anlauf nehmen kann.Du kannst auf dieser Weise immer auf Deinen Hund einwirken..
LG
Nele -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kenn ich !! Zu Beginn meiner Schwangerschaft lag ich auch einmal im Dreck, ABER: war natürlich ganz klar mein Fehler, ich hab ne Sekunde nicht aufgepaßt, Mücke saß , Zwei Hunde am Fahrrad an uns vorbei gedüst, Hunde waren weg, ich hatte aber noch nichts gesagt und
Mücke startet durch. Wie in der neuen WurstWerbung mit dem Mädel auf Rollerblades und der Deutschen Dogge.
Genau so !Ich hab nen Riesensatz gemacht, Schleimbeutel im Knie geprellt und beide Hände kaputt.
Tja...das war das erste und das letzte Mal. Mittlerweile läuft er ohne SS, ABER: sobald ich merke , er wird unaufmerksam kommt er an die Leine. Da probier ich gar nicht groß rum. Er ist nunmal noch nicht 100 % ig abrufbar, aber ich bin auch sehr sehr aufmerksam,w enn ich mit ihm unterwegs bin.
Ich muss einfach schneller sein als er. Hunde immer eher sehen. Und alles andere, was interessant sein könnte. Kinder zum Beispiel. Da würde er auch sofort hin rennen und Hallo sagen.
Also: Immer gut den Hund beobachten und am Grundgehorsam arbeiten !! Andere gute Tipps wurden ja bereits genannt !
LG
MElanie -
@ Wauzelfan
Das mit der "Meckerziege" war auch mehr auf die Intoleranz gegenüber großen Hunden gemeint. Dieselbe alte Dame bekommt auch schon einen halben Herzanfall wenn ich meinen Hund an der Leine habe.
Das es an mir liegt, ist schon klar, musste aber erstmal Dampf ablassen, da bis vor einer Weile alles noch geklappt hat.@ Neli
Wenn er rennt, dann rennt er. Dann nützt es nix ob er 2 Meter hat und mich hinterherschleift oder 10 Meter.Vielleicht sollte ich das ganze auch meinem Freund überlassen, bin momentan nicht so bei Kräften oder halt für den Rest der Schwangerschaft auf Freigang mit Schleppi verzichten
-
Zitat
@ Neli
Wenn er rennt, dann rennt er. Dann nützt es nix ob er 2 Meter hat und mich hinterherschleift oder 10 Meter.:
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei 2 m ist doch wesentlich weniger "Kawumm" hinter. Nimmt der Hund 10 m Anlauf ist die kraft, die auf Dich einwirkt doch wesentlich größer
Dann könntest Du ihn theoritisch auch nicht an einer normalen Leine führen, da kann er auch reinjagen.
LG
Nele -
Zitat
Ich muss einfach schneller sein als er. Hunde immer eher sehen. Und alles andere, was interessant sein könnte
Genauso ist es. :2thumbs:
Wenn dein Hund noch darüber nachdenkt etwas bestimmtes zu tun, musst du schon reagieren.
Nur so wird ein Schuh draus.Tja Carma, da hilft nur üben, üben, üben. :ua_nada:
-
-
Zitat
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei 2 m ist doch wesentlich weniger "Kawumm" hinter. Nimmt der Hund 10 m Anlauf ist die kraft, die auf Dich einwirkt doch wesentlich größer
Dann könntest Du ihn theoritisch auch nicht an einer normalen Leine führen, da kann er auch reinjagen.
LG
Nelenein, bei einer normalen kann er das nicht, da habe ich mehr Gewalt.
Um der Frage vorzubeugen ja ich trage Handschuhe, sogar dicke aus Leder, aber die Schleppleine ist so komisch die entfleucht mir sozusagen.
Und klar ist die Kraft bei 10m größer, hab ich ja auch nicht bestritten, nur zu kämpfen hab ich bei beiden Längen. -
Überlass das SL-Training für die Zeit deiner Schwangerschaft auf jedenfall deinem Freund!!!
Und der Link von Fluffy und seine Erklärung des SL-Trainings ist super!
LG
Sonja -
ich bin ja jetzt auch im 4. monat schwanger.
meine maus ist 7 monate und sohn wird 3 jahre.
ich muss meine sinne auch momentan ueberall haben.
sass ich vor ein paar tagen am spielplatz auf der wiese,candy an der 2 meter leine sitzt neben mir.da kam ein eichhoernchen daher.rums,candy vor,ich auf den bauch und schoen ueber die wiese gerutscht "aua"
also von jetzt an mach ich sie lieber auch an den baum feat weil oefter sollte das nicht passieren -
@ Bandog
Ja der Link ist Gold wert. Nur mein Freund weigert sich, meinen Süßen an die Schleppi zu nehmen Aber das krieg ich auch noch hin.
@ juliel
Gut das dir nichts ernstes passiert ist! Aber ich kenn das, so schnell kanns gehn.Heute habe ich meinen Dicken ohne Leine laufen lassen. Ich musste es einfach tun, er kam doch sonst auch immer.
Er kam 1a auf Ruf, auch als ein anderer Hund kam. Zuvor hatte ich zu Hause mit ihm ausgiebig mit seinem Lieblingskauseil gespielt, aber halt nicht mehr so wild wie vor meiner Schwangerschaft, da er mir auch gerne mal in den Bauch boxt :^^: Vielleicht liegts daran, er ist zu unausgelastet beim Spaziergang und möchte sich auf die Art auspowern? -
huhu carma,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der gehorsam mit "spielen oder nicht" zusammenhängt. wo soll da der zusammenhang sein? er kann sich doch auch auspowern, wenn er hört?
dein hund hört halt einfach (noch) nicht perfekt, punkt. geht ja hier vielen so üben, üben, üben....viele grüße und viel erfolg
silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!