Ich bin so traurig

• Hallo Ihr lieben Foris :nosmile:

Ich hatte doch den Rattenopi Lauri von meiner Tochter fasst ein Jahr bei mir. Jetzt ist er schon über 3 Jahre alt und heute hat Sie Ihn wieder zu sich geholt. Ich mache mir solche Sorgen, ob es gut ist eine alte Ratte noch an eine neue Umgebung zu gewöhnen, das alles macht mich traurig und er fehlt mir jetzt schon, dabei ist er erst seit einer Stunde fort.

Traurige Grüsse von Annelore und Laika

• Zitat

Ich mache mir solche Sorgen, ob es gut ist eine alte Ratte noch an eine neue Umgebung zu gewöhnen

Eine Ratte hat damit im Allgemeinen keine Probleme (egal welches Alter). Da Ratten sehr neugierig sind, könnte er es sogar richtig klasse finden. Aber warum ist die Ratte alleine? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?!

Und wenn Du Dich so an die Ratte gewöhnt hast: Im Tierheim warten noch sooo viele auf ein gutes Zuhause. ;)

• Ja, unsere geliebten Tiere!

Ich kann es verstehen!

Hast Du denn, unabhängig von Deinen gesagten Bedenken, das Gefühl, dass es der Ratte bei Deiner Tochter nicht gut gehen könnte? :???: :hilfe:

• Kann ich verstehen, dass der Opi dir fehlt.
    Ist nicht schön, schließlich gewöhnt man sich ja schon sehr schnell an so ein Tier, gerade bei einer possierlichen Ratte.
    Ich denke nicht, dass die kleine Pelznase einen Schock bezüglich einer neuen Umgebung bekommt. Schließlich sind Ratten sehr anpassungsfähig und entdecken gerne neue Dinge.Hat er denn seinen gewohnten Käfig mitgenommen?
    Am Anfang wird Lauri dich schon vermissen, schließlich warst du im letzten Jahr seine Sozialpartnerin ;).
    Schaff dir doch auch zwei Ratten an, wenn die Trauerzeit vorbei ist. Ich habe gemerkt, dass man von Ratten kaum wieder los kommt, wenn man einmal eine Ratte hatte. Kein Wunder bei so süßen, intelligenten und vorwitzigen Fiechern.

Nimm es nicht zu schwer :umarmen:

Grüße an dich auch von Bootsmann, Elke, Zwerg und Nase (das sind meine vier Käfigterroristen...)

• Hallo Ihr Lieben

Danke für die schnellen Antworten. Nein ich weiss schon, dass sich meine Tochter lieb um Ihn kümmert, da hab ich keine Bedenken. Ihr habt mich trotzdem ein wenig beruhigen können mit euren Antworten und dafür dank ich euch sehr.

Wenn ich in die Wohnstube komme ist mein erster Blick in die Richtung wo der Käfig stand und das ist schlimm das da nix mehr ist.

Sie hat Ihn schon mit seinem Käfig mitgenommen, hab mich halt wirklich sehr viel mit Ihm beschäftigt.

Die Idee sich villeicht nochmal Ratten anzuschaffen ist nicht schlecht, werd ich eventuell tun. Danke für die L., werd dann mal nachschauen.

Liebe Grüsse Annelore und Laika

• Och Mann, das tut mir ja auch leid!

Ich muss immer noch ab und zu an meine drei Zwergnasen denken.
    Meine haben die verschiedenen Familienmitglieder und mich ganz genau gekannt.

Also Du wirst Deinem Rattenopi schon auch fehlen, aber dafür sind Ratten ja super anpassungsfähig und neugierig und finden fremde Sachen ja furchtbar interessant. Also, ich denke, Deinem Opi wirds schon nicht langweilig in seinem "neuen" zu Hause und er wird das so ganz gut verkraften. :)

Aber wenn Du Dich so an Ihn gewöhnt hast, dann such Dir doch zwei Andere aus dem Tierheim, die haben idR leider echt viele und, falls das wichtig ist, auch junge. Und da würden sich bestimmt zwei Nasen riesig freuen ein RICHTIGES zu Hause, mit Bezugsperson und extra Kuscheleinheiten zu bekommen!

• Halhallo

Ich werd auf jeden Fall Ende des Monats im Tierheim vorbeischauen, werd dann aber auf jeden Fall mindestens zwei Ratzis nehmen.

Hab vorhin mit meiner Tochter telefoniert, Lauri geht es gut und Sie freut sich, dass Sie Ihn wieder bei sich hat.

Lieber Gruss Annelore und Laika

• Zitat

Ich werd auf jeden Fall Ende des Monats im Tierheim vorbeischauen, werd dann aber auf jeden Fall mindestens zwei Ratzis nehmen.

Das freut mich! Nicht nur das Ratten eigentlich in Gruppen gehalten werden sollen, es ist auch lustiger, dem Treiben zuzuschauen (und zahm werden sie genauso).

Ich hatte mal 4 schwarze Schwestern. Während eine die Hausfrau war, im Käfig blieb, um ihn ständig umzuräumen, aufzuräumen und die anderen nach ihrer Rückkehr ordentlich zu putzen, sind die anderen 3 (immer gemeinsam) auf Entdeckungstour in der Wohnung unterwegs gewesen und haben selbst vor dem Fressnapf der Hunde und Katze nicht halt gemacht. :D
    Und unsere Hunde und die Katze hatten einen heiden Respekt vor den drei Mädels, obwohl die ihnen nie etwas getan haben. :lachtot:

• Hallo :roll:

Ich war mit Lauri immer bissle ängstlich was Hund und Katz betrifft, hab immer die Tür zugehabt,wenn er auf Tornee im Wohnzimmer war, habs halt nie ausprobiert.

Obwohl hab ja auch 2 Nymphensittiche die laufen dem Hund auch vor der Nase rum, denen tut sie auch nix.

Ja wenn die neuen Ratzis Einzug halten, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren, Laika hört ja uch gut.

Ganz liebe Grüsse von Annelore und Laika :computer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!