Ball zurückbringen

• Halli-Hallo!
    Also da mein Hund die Grundebgriefe schon super beherscht würde ich jetzt gerne mit Tricks und Spielchen beginnen.
    Zum Beispiel will ich ihr beibringen das sie mir einen Ball holt und in die Hand abgibt. Nur WIE???? :???: Sie ist zwa schon verrückt nach den Ball und fetzt hinterher nur bringt sie ihn nicht mehr, und wenn das lässt sie ihn nicht aus!
    Ich habs schon mal mit Leckerchen ausprobiert, aber da will sie dann nur noch dieLeckerlies und interessiert sich gar nicht mehr für den Ball...

Könnt ihr mir bitte helfen? :hilfe:
    Bis bald

• Mich würde mal interessieren wie du das mit den Leckerlis geübt hast.

• hi ratlos,

kann dir vielleicht eine idee zum in- die- hand -geben geben.
    bei mir hat sich das durch zufall ergeben.
    Lenny hat einen kong der natürlich auch gefüllt wird. habe immer zu ihm gesagt "wo ist der kong" da er wußte was dann passiert hat er diesen angeschleppt. habe mich anfangs zu ihm runtergebeugt und ihm den leeren kong aus dem fang genommen, mit dem kommando "hand".und diesen dann natürlich gefüllt,unter wachsamen augen.
    das haben wir daheim immer so gemacht bis ich nur noch kong sagen musste und die hand ausgestreckt hab oder hand gesagt. das ging relativ schnell.
    habe das ganze nach draussen verlagert. hat meiner sehr schnell gerafft.
    auch mit allen anderen gegenständen.
    über den kong hab ich ihm auch das vorsitzen- mit -etwas -im fang- haben beigebracht.
    über den kong hab ich seine ungeteilte aufmerksamkeit. :D

gruß
    caro

• also, monty hat sich anfangs gar nicht für Bälle etc interessiert. da ist es ja schon mal gut, dass sie hinterherrennt. Ich würde erst mal ohne werfen dass Kommando nimm und auf jeden Fall AUS üben. dann kannst du sie an der langen Leine nehmen und dann werfen! So kann sie dir mit dem Ball nicht abhauen. Und immer mit Leckerchen tauschen!

• hallo,
    unser kleiner rennt auch supergerne seinem ball hinterher, er kommt aber mittlerweile meistens auf mich zu und lässt ihn sich dann mit "aus" abnehmen.
    das ging zuerst so, dass er mit der "beute" immer stolz zu seinem körbchen gerannt ist, ich mich also immer nebens körbchen positioniert und doll geklatscht wenn er in meine richtung kam.
    mittlerweile klappt es auch, wenn ich woanders bin und nicht neben seinem körbchen. ich klatsche dabei immer noch wie blöde, wenn er den ball schon hat und den rückweg startet.
    wenn er den ball nicht anbringt, geh ich halt und das spiel ist zu ende, meist trappelt er dann hinterher.
    wichtig ist glaub ich, dass der rückweg mit dem ball mit gaaanz viel spektakel begleitet wird und mehr bedeutung bekommt als das erjagen des balls?????
    so gings zumindest bei uns
    lg

• also ich tausche mit bailey einfach das spielzeug gegen das leckerlie. da sie eh mehr auf fressen als auf spielzeug steht. also werfe ich, bailey rennt hin, ich sage "brings" und wenn sie auf mich zugelaufen kommt, zeige ich das leckerlie. sie lässt das spielzeug dann meist fallen und schnappt sich das leckerlie.

• Hi,

ich hab mit Snoop erst mal ohne Werfen "Vokabeln" geübt.
    Den Ball hin gelegt und wenn Snoop in ins Maul genommen hat, hab ich "Apport" gesagt. Du kannst natürlich jeden Begriff sagen, z.B. "Brings".

(Dass er es ins Maul nimmt, hab ich ihm vorher mit Clicker beigebracht.)

Wenn er ihn wieder ausgespuckt hat, hab ich in dem Moment "Aus" gesagt. Und natürlich gelobt.

Das hab ich so oft gemacht, bis Snoop die Begriffe mit seiner Handlung in Verbindung gebracht hat.

Dann konnte ich irgendwann das Kommando sagen und er hat es ausgeführt. Loben!!!

Dann erst hab ich den Ball ein Stückchen geworfen und ihn wieder bringen lassen. Den Abstand kann man vergrößern, je sicherer der Hund das Kommando ausführt.
    Nach dem Aus natürlich loben.

Und wenn dein Hund dir das Bällchen nicht mehr bringen will, dann lauf ihm nicht hinterher, sondern geh weg und tu, als ob dich das nicht interessiert. Normalerweise wird er dann mit dem Bällchen hinter dir her laufen. Dann kannst du es gegen Leckerchen tauschen.

Am besten ist aber, wenn du aufhörst, bevor dein Hund keine Lust mehr hat. Sonst wird das Spiel für ihn uninteressant.

Viel Spaß
    LG Christine

• Hallo!

KEINE STÖCKCHEN! DAS IST PFUI!

Kann es sein, dass er es dir nicht geben möchte, weil er sich nicht sicher ist, dass du es auch wieder wirfst? Oder vielleicht finde er das Apportieren doof?

Ich würde es noch einmal ganz neu aufbauen, Schritt für Schritt.

LG
    Sonja

• Ja also sie bringt mir schon eigentlich oft den Ball so im wohnzimmer nur lässt sie den ball nicht aus!
    Ich glaube ich muss das ganz langsam schritt für Schritt aufbauen!
    Ich versuch es nun mal so:
    ich lassen den Hund sitzen, halte den Ball vor die Schnauze und sage wenn sie ihn nehem will NIMM, und Lobe sie!
    Und dann wenn sie mal auf Kommando den Gegenstand nehmen kann, fange ich mit den nächsten Schritt an!

Könnte das denn so funktionieren??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!