Hundeerfahren, aber nicht Welpenerfahren
-
-
Hallo,
da ich seit heute stolze Junghundbesitzerin bin, tauchen gleich viele Fragen auf. Wir haben zwar Hundeerfahrung, aber die waren bis jetzt alle schon älter und zum Großteil erzogen, das wir/ich nur noch die "grobe" Arbeit übernehmen mußten.Unser letzter Hund Morris ist vor zwei Jahren gestorben und nun habe ich meinen Mann endlich wieder so weit, das wir uns einen neuen Hund angeschafft haben. Der Name steht noch nicht ganz fest, wir schwanken zwischen Benny und Balu!
Die erste Nacht steht bevor und ich bin gespannt.
Dann werde ich mal mit den Fragen beginnen
- wieviel Futter braucht ein Welpe pro Tag, mal davon ab das er ständig fressen kann
- wie ist das mit dem Bellen? Drauf reagieren, oder ignorieren?
- wie lange ist der Abstand in der Nacht, das ich mit dem Welpen raus muß? Alle 2 - 3 - 4 Stunden?
- gewöhnen sich Welpen an Kaninchen, ohne mit ihnen spielen zu wollen?
- normalerweise müsste ich Morgen mit meinem mittleren Sohn zu einem Arzttermin, auf den ich schon lange gewartet habe! Absagen?
- wie schnell könnte ich einen Welpen daran gewöhnen, auch mal allein zu sein (damit ich wieder Arzttermine machen kann)
Und das, was mir am meisten auf der Seele brennt: wir haben alles bedacht, beachtet und überlegt! Aber eines nicht und dafür könnte ich mich in meinen dicken Hintern beißen .... meinen 20 Monate alten Sohn und die Rangordnung :/ . Wie bringe ich einen Welpen dazu nicht das jüngste Familienmitglied umzuschmeißen und zu unterwerfen?
Aus aktuellem Anlass! Ist es eigentlich normal, das ein Hund so laut schnarcht wie mein Mann? Nicht ständig, aber doch ab und an?! Er hat eine ganz normale Hundeschnauze, also nicht wie ein Boxer etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieviel Futter dein Welpe braucht müsstest du eigentlich von deine Züchter gesagt bekommen haben, wenn dem nicht so ist, frag am sichersten bei deinem Tierarzt nach.
Sicher ist das er mehrere Fütterungen mit kleinen portionen erhalten muss.Bellen: wann bellt er denn?
Raus müssen: Du musst mit dem kleinen alle 3 Std, nach jedem Schläfchen, Fresschen und Spielen raus. Ausgiebig loben wenn er sich dort löst wo er darf!
Kaninchen: Am besten stellst du den Hasen mal in seinem Käfig neben dem Hund, spielst mit ihm und wenn er mag kann er daran schnuppern. Das machst du einige Tage so und irgendwann kannst du mal den Käfigdeckel abmachen und dann siehst du wie Kaninchen auf Wepi und andersrum reagieren.
allein sein:
vom ersten Tag an gehst du immer in für kurze Zeit (erst eine halbe minute, dann eine minute usw-von tag zu tag bzw erreichter stufe steigern) aus dem zimmer in dem er sich befindet, ist er leise und ruhig gehst du zurück und lobst ihn ganz doll- keine großen abschiedszenarien.Hast du eine Hundetragetasche in der du den Welpen eventuell mitnehmen kannst? Ich wüsste da jetzt auch nicht genau wie du das machen kannst. Wenn das ein wichtiger Arzttrmin ist musst du ihn natürlich wahrnehmen.
Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn jmd. anderes auf ihn aufpassen soll da er sich ja erstmal an euch gewöhnen muss. -
hallo reggi!
erst einmal herzlich willkommen hier und glückwunsch zu eurem neuen familienmitglied!!!
was habt ihr denn für einen welpen und wie alt ist er genau?- die füttermenge steht eigentlich auf den futterbeuteln oder -dosen drauf. da kann man sich gut nach richten.
- bellen würde ich, falls es unerwünscht ist, ignorieren.
- nachts würde ich einfach dann rausgehen mit ihm, wenn er sich bemerkbar macht. habt ihr einen kennel für ihn oder wo und wie schläft er?
- welpen gewöhnen sich schon an kleintiere. mein tyler (16 wochen) hat unser meeri schon sehr lieb und will es immer abschlecken.
allerdings kann es problematisch sein, wenn dein hund einen starken jagdtrieb hat.- wenn der arzttermin nicht allzu dringend ist und kein anderer aus der familie auf ihn aufpassen kann, würde ich den schon verschieben. ihr habt den kleinen ja erst seit heute.
- wie schnell du ihn allein lassen kannst, hängt auch von dem hund ab. und vom alter des hundes!!!
das musst du langsam trainieren. kann also ein wenig dauern.- zur rangordnung bezüglich deines kleinsten sohnes können dir andere forumites bestimmt mehr sagen.
- tja und schnarchen können auch die kleinen schon gut. aber so laut und so intensiv wie dein mann?
ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein kleines bissi helfen und freue mich auf weitere berichte über euren kleinen und FOTOOOOS!!!!
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum und
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwuchs
Was den Namen angeht, sind beide schön. Also wer die Qual hat, hat die Wahl
.
1. Welches Futter gibst du ihm denn?
2. Es kommt drauf an, in welchen Situationen er bellt.
3. Also ich habe auch einen Welpen zuhause und die erste nacht war so, dass ich alle 4 Std. mit ihm raus bin, ausser er hat sich vorher gemeldet. Mein süßer war in seiner Box und wenn er musste hat er sich gemeldet. Das hat super geklappt. Das hilft zur Stubenreinheit in der Nacht.
4. Ich habe 2 Meerschweinchen und die 3 verstehen sich mittlerweile super. Mein Kleiner geht jeden Abend und jede morgen hin, dann beschnuppern die 3 sich gegenseitig und dann ist gut, dass ist so ein "Gute-Nacht" und "Guten-Morgen"-Schnuppern.
Wenn beide Merris draußen sind, dann wird auch gespielt.
5. Hast du keinen, der für die kurze zeit, wo du mit deinem Sohn beim Arzt bist, auf den Kleinen aufpaßt?
6. Das Alleine sein muss er geübt werden und von mal zu mal Zeit verlängert werden.
So, wenn ich noch was vergessen habe, die anderen werden dies bestimmt beantworten.
Viel Spaß mit deinem Kleinen und genieß die Welpenzeit, die ist echt schön.
Und ja, Bilder sehen wir hier gerne
-
Zitat
allein sein:
vom ersten Tag an gehst du immer in für kurze Zeit (erst eine halbe minute, dann eine minute usw-von tag zu tag bzw erreichter stufe steigern) aus dem zimmer in dem er sich befindet, ist er leise und ruhig gehst du zurück und lobst ihn ganz doll- keine großen abschiedszenarien.Das würde ich nicht machen. Ich mach es so, das ich einfach geh. Fertig! Dann wieder rein, ohne irgendwie zu loben. Wenn ich dann lobe oder eine riesen Szene mach, wird es erst recht eine besondere Situation für den Hund! Es soll aber stinknormal sein!
Zum Kind: Bezieh den Hund mit ein! Laß ihn dabei sein, wenn ihr was mit dem Kind macht (wickeln, spielen etc.). Ist er lieb, loben. Wird er (z.b. im Spiel) zu wild, nimm den Welpen mit "nein" o.ä. weg. Da beide klein sind, dürfte das keine Probleme machen! Ein Welpe unterwirft mit Sicherheit kein Kind
Du musst nur aufpassen, das Dein Sohn ihn nicht nervt oder ihm weh tut, wenn er älter ist!
-
-
Wow, ihr seit ja fix! Vielen Dank
, auch für die lieben Willkommensgrüsse.
Ich beantworte mal einfach so, wie ich es im Kopf habe!
Er ist ca. 12 Wochen alt und es gibt keinen Züchter, sondern die Familie der Freundin meines Vaters , das ist ein wenig komplizierter. Die Hündin hat Hundenachwuchs gehabt und er ist der letzte Welpe aus dem Wurf, den wir uns dann gleich gesichert haben. Ich hatte sie ja vorher nicht gesehen und wir bekamen die Info er wird mittelgroß! Das wird der nicht! Der wird groß, denn es muß irgendwann ein Labrador mit drin gewesen sein, die Pfoten sind ssoooooooooooooooooooooooooooo groß . Ich hab mein Herz sofort verloren :^^: . Mein Mann mault zwar rum, weil er ein kleineren Hund haben wollte, aber mir ist es so doch sehr recht !
Das mit den Kaninchen erleichtert mich. Sie laufen Tagsüber im Freigehege und vier von ihnen sind so alt wie der Hund. Balu (mein Favoritenname) sah sie und zack! die rechte Pfote war oben, Körper gestreckt, Rute in einem perfekten 90 Grad Winkel ab! Die Kaninchen sahen den Welpen und der Boden bebte vorm Klopfen! Oi, das wird harte Arbeit!
Die Kaninchen sind in einem großen Gehege, welches leider oben offen ist. Noch weiß er nicht, das er springen kann! ... Noch!
Gut, mein Vorhaben einen vollüberdachten, m`obilen Stall zu bauen, mit Luxushäuschen, voll gedämmt für den Winter, nimmt jetzt deutlichere Formen an!
Dabei hat Balu noch nicht mal unsere Hühner entdeckt :/ , die laufen wirklich frei!Pipi machen werde ich gleich nochmal mit ihm gehen, ich denke es ist besser und dann stell ich mir den Wecker. *kicher* Dabei haben wir mal gerade so unseren Kleinen durchschlafen!
Wie das mit dem wird, da werden wir alle aufpassen müssen das sie sich nicht gegenseitig weh tun. Einbezogen wird der Hund auf jeden Fall. Bis jetzt habe ich ihn dann mit einem energischen "nein" weggeschoben.
Ach ja, meine derzeit häufigsten Worte sind "nein" und "feini" . Hier lachen sich alle kaputt drüber :^^: .
Dabei waren meine grössten Bedenken mein Kampfkater, der zwar mächtig sauer ist, aber Balu besser erzieht wie ich , wenn er eine Backpfeife kriegt, legt er sich hin und ist ruhig! Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Gipsy ist zwar stinkig, aber das wird sich beruhigen. Ich hoffe nur, das der Hund nicht zum Katzenhasser wird.
Bellen: typisches Aufmerksamkeitsbellen und Bellen bei Erschrecken. Jetzt jault er ein wenig und wifft, wenn ich nicht da bin.
Mein Mann schnarcht sehr laut. Wir wohnen in der Lüneburger Heide ... er ist dafür verantwortlich das der frühere Wald durch Heidelandschaft ersetzt wurde
! Auch wenn es laut ist, ist es beim Hund niedlicher .
-
Willkommen und viiiiieel Spaß mit dem kleinen Fusselgesicht!!
Das mit dem Schnarchen würde ich beim Tierarzt checken lassen, dass alles mit den Atemwegen in Ordnung ist.
Sobal er merkt, dass Karnickel normal sind, wird er sicherlich ruhiger. Meine Freundin hat nen Labbi-Rottweilermix, der ihre Merrschweinchen und Kaninchen über alles liebt und stundenlang ruhig davor liegt. Aber als er neu war, da hat ein paar Wochen gedauert...
Gib seinem Fiepen und Nicht-Allein-Sein-Wollen-Meckern nicht nach. Richtig ignorieren! Nicht angucken, nix sagen. Wenn du beschließt, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, dann bekommt er grad keine. Das ist eine gute Vorarbeit für jede Art von Erziehung.
Habt ihr schon ne Welpengruppe gefunden? Das wird dir auch gut helfen. Hauptsache der Trainer/Trainerin arbeitet immer völlig gewaltfrei auch mit seinen/ihren anderen Hunden. Jeder der was von "Dominanz" erzählt sollte mit sofortigem Verlassen den Geländes bestraft werden.
*Ironiean* Ach ja: Was hier im Forum gar nicht geht, ist: Schreiben, dass man nen Welpen hat und dann keine Fotos in den Thread.
Muss gleich mal schauen ob ich dich dafür negativ berwerte. *Ironieaus* -
Guten Morgen!
Kind und Hund haben mich um 4:30 pünktlich geweckt! Ich hoffe das wird besser!
Er hat die Nacht geweint, obwohl er bei uns war, ich hoffe das wird auch besser.
*gg* Fotos gibts auf jeden Fall noch. Darf ich die Pics gleich in den Beitrag mit einfügen, oder gibt es eine extra Galerie? Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Zeit mich genauer umzugucken.
-
Hallo guten morgen,
oh mann, jetzt hatte ich nen halben Roman zum Thema Kaninchen geschrieben und beim absenden stürtz mir der PC ab, grummel.
Ok, jetzt nochmal in Kurzfassung.
Ich hab grad das gleiche Problem. Ich versuche es folgendermassen zu lösen: ich setzte mich mit Ihm an der Leine zu den Hasen auf den Balkon.
ist er lieb und will nicht jagen, dann wird er gelobt und belohnt. Will er jagen, dann ziehe ich ihn mit einem bestimmten Nein zurück.
Das mache ich zweimal täglich und habe schon erfolg.
Seit gestern, dürfen die beiden auf ihm rumturnen und er liegt brav und kümmert sich nicht wirklich drum.
Ich denke wenn ich das noch ein paar Wochen weiter so durchziehe, wird der Frieden bald wieder hergestellt sein und die Hasen dürfen wieder tun und lassen was se möchten.Das war jetzt leider die Kurzfassung, mein anderer Text war ausführlicher, aber der is ja leider im Nirvana verschwunden.
Wenn du noch ne spezielle Fragen zu dem Thema hast, kannst mich ja anmailen. -
hallöchen.
gratulation zum hundi!!
unser hund muss auch mit 5 meerschweinchen auskommen. als kaya im september zu uns zog, haben wir sie von anfang an die tiere entweder durch die gitter beschnuppern lassen oder aber die "lieben" meeris ihr direkt in der hand unter die nase gehalten und sie gelobt wie doof. heute - ca. 8 monate später - lasse ich die meeris frei aufm rasen laufen und kaya hält wache, putzt denen den poppes und freut sich diebisch über meeri-kügelchen!
auch bekommt der hund vom rohen gemüse ab, welches ich den nagern abends in den stall gebe.
fangt vom ersten tag an - und alle tiere werden sich step-by-step aneinander gewöhnen.zum kind: auch hier wie bei den meeris: loben, wenn hund lieb und anständig ist. doch vorsicht: der zahnwechsel und die zeit davor wird bestimmt weniger lustig. kaum ein welpe, der nicht in menschliche glieder beisst. und das kann höllisch pieken!
du musst nur super-super-gut die augen auf beide haben. ggf. schnell einschreiten und die situation korrigieren. auch das kind muss bestimmt das eine und andere dazulernen. aber auch das wird euch schon gelingen - wenn gut beobachtet wird!viel spass und gutes gelingen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!