Toskana mit Hund - MAULKORB?
-
-
Wir fahren im September eine Woche in die Toskana, da muss die Fellnase natürlich mit.
Jetzt lese ich was, von wegen Maulkorb sei Pflicht in Italien. Ich hoffe, es handelt sich dabei um ein Gerücht?
Gibt es da Erfahrungswerte von Leuten, die Italien bereits mit Hund und ohne Maulkorb bereist haben, was passiert, wenn man das einfach nicht macht? Sind die da sehr streng?
Mein John-Boy und Maulkorb, die haben ja einen Dachschaden... :irre:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Blueberry,
wir reisen seit 15 Jahren mindestens 1 x pro Jahr nach Italien. Toskana (Region um Grosseto), Apulien, Cilento, Sardinien usw.
Wir haben den Maulkorb immer dabei, benötigt wurde er noch nie. Selbst darauf angesprochen hat uns noch nie jemand, auch nicht mitten in Florenz oder Rom.
Viel Spaß in bella Italia.
Doris
-
Hallo
ja es stimmt, in Italien ist der Maulkorb Pflicht, d.h. du musst einfach einen dabeihaben. Ein ehemaliger Pflegehund von mir reist öfters nach Italien mit seinen neuen Herrchen und Frauchen und obwohl es gar keinen Maulkorb in seiner grösse gibt (Yorkie-Mix) müssen sie den dabei haben :/
-
Das klingt gut, mitnehmen kann man ja mal einen... wie sieht es denn mit Restaurants aus, sind die generell (vor allem in Florenz, wir wohnen ganz in der Nähe und werden wohl öfter mal Ausflüge hin machen) hundefreie Zone, oder gibt es da auch welche, die Hunde erlauben?
Würde denn auch so ein Maulkorbartiges Teil reichen? Das wär schön billig... :
-
Nein die Dinger sind ne Qual.
Wenn du das teil so einstellst das er nicht mehr beissen kann, kann er auch nicht mehr hecheln und das ist bei der Hitze lebensgefährlich.
Er muss unbedingt hecheln können und auch trinken wäre gut.
Ich habe einen aus plastik mit dem geht alles und er war mit 5€ recht günstig und ich habe einen großen Hund.
-
-
Ui, das ist ja günstig. Woher hattest Du den, wenn ich fragen darf?
Ich hoffe ja, dass ich dem Schlumpf sowas nie anlegen muss. Ich werd ihm den nichtmal zeigen... -
Ich habe den von meinem Trainer bekommen aber die sind auch so nicht teuer. Die gibt es im Futterhaus/Fressnapf.
Allerdings würde ich trotzdem eine eingewöhnung machen. Glaub mir du hast es nicht leicht wenn du im urlaub angesprochen wirst und den rauf machen musst und der Hund möchte das nicht weil er es nicht kennt.
Ich würds machen gebrauchen kann man es immer mal.
-
Da hast Du natürlich auch wieder recht...
-
Hallo Blueberry,
wir fahren in 2 Wochen in die Toscana (nähe Volterra) und haben uns diesezüglich auch erkundigt. Also wir nehmen welche für unsere beiden mit, aber uns ist von der Vermieterin der Ferienhauses schon gesagt worden, das es dort nicht wirklich so ernst genommen wird. Man sollte immer einen pro Hund dabei haben, sollte nachgefragt werden.
Auch an den Hundestränden gibt es bestimmte Regeln zu beachten (zum Wohle des Hundes und auch für friedliches Miteinander am Hundestrand)
Vorallem nimm die Impfpass und den Versicherungsschein für deine Pelznase stets mit, egal wohin du gehst. Es kann mitunter sein, dass nachgefragt wird ( was zwar selten der Fall ist, aber man weiß ja nie)
Ich werde mal davon berichten wie es so war.
Liebe Grüsse
Pandora -
Vergesst bitte vor allem nicht, dass Euer Hund für die Einreise in Italien ein Gesundheitszeugnis benötigt (hat damals unser Tierarzt ausgestellt).
Gruß
hamster -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!