Toskana mit Hund - MAULKORB?

  • Ja, der EU-Impfpass reicht aus, sagt ja schon der Name. ;)


    Ich habe einige Zeit in Rom gelebt, wo es echt viele Hunde aller Größenordnungen gibt. Und ich habe keinen einzigen mit Maulkorb gesehen, weder mitten in der Stadt, noch in den Parks. Aber einen Maulkorb dabei zu haben, kann ja nicht schaden.

  • Zitat

    Vergesst bitte vor allem nicht, dass Euer Hund für die Einreise in Italien ein Gesundheitszeugnis benötigt (hat damals unser Tierarzt ausgestellt).


    Gruß
    hamster


    Gilt das heute auch noch ???? Ich hab immer nur den Impfausweis und den Maulkorb dabei.


    Edit: Ich war mal wieder zu langsam - hab´s schon gesehen :ops:

  • Habe mir gerade nochmals die Einreisebestimmungen für Italien durchgelesen und da steht, Maulkorb und Leine sind mitzuführen; heißt ja nicht, dass sie zum Einsatz kommen müssen.


    Dann noch der Heimtierausweis (EU-Impfpass) und ein gechipter Hund und los geht's!!

  • Zitat

    Habe mir gerade nochmals die Einreisebestimmungen für Italien durchgelesen und da steht, Maulkorb und Leine sind mitzuführen; heißt ja nicht, dass sie zum Einsatz kommen müssen.


    Dann noch der Heimtierausweis (EU-Impfpass) und ein gechipter Hund und los geht's!!


    Ha, genial, stimmt... ich muss noch lernen, derartige Texte einfach nur zu lesen... :zappen:

  • Auf die Frage nach dem Restaurant:


    Da kann ich leider nur bedingt antworten, weil wir unseren Hund generell nicht mit in Gaststätten nehmen und sowieso immer im Winterhalbjahr in den Süden reisen. Manch andere Gäste fühlen sich einfach durch leicht müffelnde und sich teils auch schüttelnde Hunde gestört, also muss ich die nicht verärgern.


    An sich lieben Italiener Kinder wesentlich mehr als Hunde. Auch hier gilt das Nord-Süd-Gefälle. Umso südlicher, umso mehr sind Hunde Nutztiere zur Bewachung von Haus und Hof oder Jagdhunde mit entsprechender Haltung. Ausnahmen bestätigen zum Glück die Regel :)


    Schwierig halt, weil grad bei Reisen im Sommer der Hund nicht im Auto bleiben kann. Dann würde ich zumindest versuchen, ein nicht total überfülltes Lokal zu wählen. Oder einfach mal an der Hotelrezeption oder beim Ferienwohnungs/-haus-Vermieter nachfragen, ob entsprechende Lokale bekannt sind.


    Schönen Urlaub!


    Viele Grüße


    Doris

  • Hallo,


    jetzt möchte ich gern aber noch eine Frage anschließen:


    dürfen Hunde auch mit in Gärten (z.B. Parco di monstri in Bomarzo) oder den Tarot-Garten?


    Bisher hatten wir immer Glück. Unsere beiden Hunde durften mit nach Pompej und kennen auch etruskische Gräber von innen. Bisher wurde auch nie ein Maulkorb verlangt (wir haben aber immer zwei dabei, mit denen die Hunde auch hecheln und trinken können).
    Die (restauranterfahrenen) Hunde durften auch mit in Restaurants und Cafes, wo wir natürlich am liebsten die Tische draußen und/oder am Rand wählten. In Kampanien (Süditalien) mussten wir mal 5 Restaurants abklappern, bis wir (6 erwachsene und hungrige Leute!!) mit den beiden braven Hunden akzeptiert wurden. Das hundefreundliche Restaurant wurde dann während der Ferien unser Stammlokal. :^^:


    Übrigens: die Softmaulkörbe würde ich auch nicht empfehlen, da kein Hecheln und Trinken möglich ist!


    Viele Grüße von Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!