Dominanzverhalten

• Hallo,
    ich habe seit 3 Monaten einen 2-jährigen Shar-Pei Rüden aus Spanien.
    Er war nicht erzogen,lernt aber von Tag zu Tag sehr gut.
    Das Problem ist,daß er andere Rüden nicht mag und meistens bei Begegnungen fürchterlich anfängt zu knurren.
    Ich halte meinen Hund immer an der Leine.Hier bei uns auf dem Lande,lassen die meisten Leute ihre Hunde frei laufen,obwohl diese nicht richtig auf ihren Besitzer hören.Wenn dieses Hunde auf meinen zulaufen,wird dieser sauer und knurrt.Ich habe dann Mühe beide Hunde auseinander zu halten.Nun musste ich mir schon öfters anhören,mein Hund bräuchte einen Maulkorb.Mein Shar-Pei hat noch nie gebissen und wie gesagt,ich halte ihn immer an der Leine.Brauche ich trotzdem einen Maulkorb?
    Danke
    Gruß
    Sigrid :???:

• Neu

Hi

hast du hier Dominanzverhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nein. Du brauchst jemanden, der Dir erklärt wie es "geregelt" bei Hundebegnungen verläuft.

Dass Dein Hund knurrt ist eigentlich nur logisch. ER kann ja schließlich nicht agieren wie er möchte, weil Du ihn davon abhälst! Also sagt er den anderen aus reiner Vorsicht: "Hey, geh weg!" Ob die darauf regieren, hängt dann wieder von deren Sozialverhalten ab.

Warum leinst Du ihn nicht ab?

Und: Was hat die Überschrift mit Deinem Problem zu tun? Ich kann da absolut keinen Zusammenhang sehen :???:

Viele Grüße
      Corinna

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
      Ich glaube nicht das du für deinen Hund einen Maulkorb brauchst. Schlieslich hast du ihn ja immer an der Leine. ALso bist du auch rein rechtlich auf der sicheren Seite, wenn dein angeleinter Hund einen nicht angeleinten Hund beisst.
      Ich würde dir allerdings gerne den Besuch einer guten Huschu empfehlen. Die Trainer können dir noch mehr Tips geben wie du dich in solch einer Situation am besten verhalten sollst.
      Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß hier im Forum und natürlich auch mit deinem Hund.

Liebe Grüße Babs

• Hallo,

geh doch in eine hundeschule, da kann dein hund jegliches verhalten lernen, da sind viele andere hunde und die Trainer helfen dir

• Ich habe gedacht,daß das "Knurren" ein Anzeichen von Dominanzverhalten gegenüber anderen Hunden ist.So stand es über Sha-Pei´s geschrieben....Wenn ich falsch liege,sorry.Ich hatte zwar schon Hunde,bin aber nicht mit aller Problematik vertraut.
      Von der Leine kann ich ihn nicht lassen.Wie gesagt,ich habe ihn erst kurze Zeit und er muss noch viel lernen.Vom Tierschutzverein weiß ich,das er über 1,5 Jahre in einem Keller ohne Licht und soziale Kontakte gehalten wurde.Für ihn ist sein Leben jetzt komplettes Neuland.
      Wir haben in unsere Umgebung viel Wild.-u.Hoftiere.Wenn er diese sieht,flippt er komplett aus.Ohne Leine wäre er weg und würde mit den Rehen fangen spielen.Hundeschule ist notwendig,daß weiß ich.Da wir hier keine haben,bin ich auch auf der Suche nach einer bezahlbaren mobilen Hundeschule.
      Vielen Dank für die Antworten.

• Hast Du Dir schonmal überlegt ihn an der Schleppleine laufen zu lassen? Meine große hat auch "leichte" Probleme mit anderen Hunden, solnge sie an der normalen Leine ist. An der Schleppleine verhält sie sich ganz anders!

• Ich war wohl ein wenig vorschnell mit meiner Anfrage.Habe gesehen,das die Problematik hier ja schon auf die eine oder andere Art besprochen besprochen wurde.Werde mich mal mit den Ratschlägen un Tipps intensiv auseinandersetzen.

• Ein Schleppleine wäre das beste... Den hund aussschließlich an der leine zu halten , würde zu weiteren problemen in bezug auf seine artgenossen führen.

• Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Eigentlich wäre ich auch dafür, dass du deinen ableinst. Aber da es Gründe gibt die dagegen sprechen nimm ihn an die Schleppleine und lass diese immer schön locker. Mische dich nicht in die Streitereien ein sonder laufe ganz ruhig aber zügig weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!