Dominanzverhalten

• Hallo,
    unser Bobby machte an der Leine auch einen Heidenspektakel.
    Wenn er von der Leine gelassen wurde war das dann wieder ganz was anderes.
    Es kam dann selten zu Rangeleien und wenn lief das in der Regel sehr harmlos ab.
    Wir haben hier einen kleinen Terriermischling da hat man immer gedacht die hassen sich wie die Pest wenn die sich auf der Straße angeleint begegnet sind,
    Im Wald sind sie sich dann mal ohne Leine begegnet, haben sich nur kurz beschnüffelt und sind ihres Weges gezogen.
    Hab erst einmal wirklich eine ernste Sache gehabt und mein kleiner wurde von einem Dobermann übel gebissen, aber der Hund schien mir generell etwas verstört gewesen zu sein.
    Schönen Gruß,
    Frank

• Neu

Hi

hast du hier Dominanzverhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das nennt man "Leinenaggression"! Und ich habe noch keinen Hund bei uns in der Umgebung erlebt, der dieses Verhalten nicht zeigt. Der Hund kann nicht weg und frei agieren und fühlt sich deshalb bedrängt.

Wolfi verhält sich genauso. Wenn andere Hunde die abgeleint sind auf ihn zustürmen, dann bellt oder knurrt er. Is ja auch verständlich! Ich versuch in solchen Situationen den Wolfi abzuleinen wenn der andere Hund auch abgeleint is oder ich leine ihn an wenn der andere Hund angeleint is. Manchmal klappt es auch mit dem Kommando "Dableiben". Da muss er dann an meiner Seite weiterlaufen. Schwierig in manchen Situationen! :roll: Aber man muss einfach situationsabhängig reagieren. Wenn die Hunde sich schon vorher anknurren sollte man den eigenen nicht noch zusätzlich ableinen und vielleicht lieber dem anderen Besitzer zurufen er soll seinen Hund mal zu sich nehmen!

Aber ich versteh dass du Angst hast dein Hund könnte stiften gehen - du hast ihn ja noch nicht lange. Kannst du in solchen Situationen nicht mit den "Besitzern" der anderen Hunde reden, ihnen deine Lage schildern und sie bitten ihre Hunde in Zukunft anzuleinen? Wenn du auf einem Dorf lebst, triffst du doch bestimmt oft die gleichen Leute, oder? Oder du greifst auf die Schleppleine zurück. Dazu kann ich dir allerdings nichts raten.

Und nochwas, eine Kastration hat nichts mit dem Verhalten an der Leine zu tun! ;)

LG, Jenny

• Zitat

TinkiWinki: Bin auch gelernte TAH und ich hoffe mal du bist noch am Anfang deiner Ausbildung....

Hi Kitara!
      Ich bin auch TAH und meine Chefs klären zum Glück vernünftig zu diesem Thema auf! Aber du musst bedenken, dass längst nicht alle TÄ dies tun, sondern einfach auf Wunsch kastrieren um die "Dominanz" und "Aggressivität" wegzubekommen...obwohl sie es mit Sicherheit besser wissen! Es bringt ja Geld---und so stützen sie diese weit verbreitete Meinung noch, eine Kastra würde alle Verhaltensprobleme lösen...
      Also, es ist nicht gesagt, dass TinkiWinki am Ende ihrer Ausbildung in der Hinsicht mehr Ahnung hat...ich hoffe es aber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!