Bonny klaut Cooper sein Futter...

• Hallo,

seit über 5 Monaten ( seit ich Cooper habe ) hat es recht gut geklappt
    mit der Fütterung in einem Raum.
    Bonny war fast immer zuerst fertig, hat dann gierig zu Cooper rübergeschaut.
    Ich habe ihr schon öfter ein Zeichen gegeben, damit sie nicht zu seinem Napf geht.
    Da ich immer im Raum bleibe, hat sie ihn zu Ende fressen lassen und danach hat jeder den Napf/Futterplatz des anderen ausgeschleckt.

Heute gabs Kaninchenköpfe, Bonny war besonders schnell,
    und Cooper besonders langsam.
    Als Bonny fertig war, "hypnotisierte" sie Cooper, und er hat kräftig geknurrt.
    Deshalb dachte ich, dass Bonny es kapiert hat und ihn in Ruhe lässt.
    Aber nein, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie Bonny zu ihm gesaust, kurz geknurrt hat und er geflüchtet ist, so dass sie seinen Kaninchenkopf in der Schnauze hatte.

Ich hab dann "aus" gesagt, sie wollte aber nicht loslassen, habe ihr dann den Kopf aus der Schnauze genommen und ihm Cooper zurückgegeben.

Ich bezweifele jetzt, ob das richtig war?

Im Rudel ohne Menschen hätte ja niemand eingreifen können.
    Andererseits denke ich, dass Bonnys Gier sehr ausgeprägt ist, vielleicht weil sie schonmal hungern musste.

Oder sollte ich die beiden lieber getrennt füttern, wenn das nochmal vorkommt?

Wie würdet Ihr Euch verhalten? :hilfe:

Lieben Dank.

• Hm ich denke das deine Reaktion richtig war. Auch wenn es im Rudel ohne Menschen sicherlich anders abgelaufen wäre.

Aber hier bist du der Rudelführer der das sagen hat und der jetzt gesagt das das Coopers Fresschen ist.

Finde ich vollkommen in Ordnung.

Ich würde das jetzt beobachten und wenn das verstärkt vorkommt würde ich beide getrennt füttern.

• Hallo Ines,

ich habe zwar überhaupt keine Erfahrung mit der Haltung von zwei Hunden, aber ich hätte genauso gehandelt, wie Du.

Ich würde sie allerdings erst trennen, wenn Bonny das nochmal macht ... Vielleicht war sie einfach nur gierig nach dem Kopf :???: .

Naja, ansonsten könntest Du ja auch Cooper oder wahlweise Bonny bei mir abgeben :D .

Liebe Grüße Brinchen =)

• Liebe Ines,

beim Essen hört die Feundschaft auf.
    Bei meinen 3 auch.

Aber der Unterschied hier bei uns ist, es wird akzeptiert,wenn
    der andere Hund knurrt.

Ich weiss auch nicht so recht wie du dich Verhalten sollst.
    Ob es richtig war?
    Keine Ahnung.Hätte ich aber genauso gemacht.

Da kommt unser Gerechtigkeitssinn durch :D

Lieben Gruss
    Petra

• Ja, das kenn ich doch auch...
    Bei uns kann ich Gemüsepampe, Trockenfutter, Dosenfutter etc. in einem Raum füttern, die Näpfe können sogar direkt nebeneinander stehen, klappt ausgezeichnet, aber sobald es Fleisch oder Knochen gibt klinkt bei Emma und Janosch auch irgendwas aus.
    Frischfleisch macht wohl doch aggressiv ;)
    Emma (als Ranghöhere) versucht dann auch immer wieder Janosch Fleisch direkt aus dem Napf zu klauen und obwohl Janosch sich Futter nicht so ohne Weiteres abnehmen lässt und mächtig protestiert, macht sie das so geschickt und blitzschnell, dass es ihr auch immer wieder gelingt.
    Hinzukommt, dass bei gemeinsamer Fleischfütterung bei uns auch nicht mehr gekaut, sondern nur noch geschluckt wird, selbst schnitzelgroße Fleischbrocken im Ganzen!
    Aus all den Gründen bin ich schon vor einiger Zeit dazu übergegangen Frischfleisch und Knochen in verschiedenen Räumen zu füttern. Klappt gut und ist sowohl für mich, als auch für die Hunde stressfreier ;)

• Zitat

Aber der Unterschied hier bei uns ist, es wird akzeptiert,wenn
    der andere Hund knurrt.

Lieben Gruss
    Petra

Danke Ihr Lieben!

@ Petra: Genau das dachte ich ja auch.
    Bislang hatte sein Knurren sie auch immer abgeschreckt, aber heute
    eben nicht....Die Gier war stärker... :shocked:

@ Brinchen: Das könnte Dir so passen...., nee, wenn Du Cooper oder Bonny abholst, mußt Du Chicco hier lassen... :D

Für mich ist es noch manchmal ungewohnt mit 2 Hunden.
    Gar nicht so einfach, da alles richtig zu machen.
    Wann greift man ein und wann nicht....
    Zumal ja Cooper keine Chance hat gegen Bonny.

Wollt Ihr mal Bilder sehen?
    Das war, bevor Bonny den Kopf geklaut hat:

https://www.dogforum.de/posting.php

EDIT: Der Link lässt sich nicht öffnen, habe es in "Fotos vom Raubtier Hund" gestellt.

Stelle die Bilder lieber nicht in diesen Thread, ist ja nicht jedermanns Sache.

@ Björn: Ja, so ist das bei uns auch.
    Die Gier ist bei Knochen stärker.
    Wenn das nochmal vorkommt, werde ich sie wohl auch getrennt füttern müssen...

• Wie man sich da richtig verhalten sollte, weiss ich jetzt auch nicht so genau.

Aber Souma hat mit Nelsen anfangs auch dieses Spiel mit Kauknochen veranstaltet. Wenn er dann sein Knochen verlustig war, kam er ganz aufgeregt zu uns gerannt und wollte, dass wir ihm helfen. Wir haben es nicht gemacht so nach dem Motto "Tja, Pech gehabt!". Und siehe da, keinen Monat später, Souma wieder im geschickten Anmarsch auf seinen Kauknochen, stürzt ein wild knurrender Welpe (er war mit 12 Wochen schon so gross wie sie) wie wahnsinnig geworden auf sie zu! :p

Danach war die Sache geregelt und Souma hat immer drei Kreuze gemacht, dass sie ihren Kauknochen überhaupt noch behalten durfte. ;)

• hallo,

ich hätte auf jeden Fall auch eingegriffen und bestimmt wem, welches Futternäpfchen gehört.

Versuch es doch mal so:
    nimm dir einen Keks und leg diesen neben die noch leeren Näpfe und fülle dann erst das Futter ein. Nimm Dir den Keks und beachte dass die beiden Hunde dich sehen. Erst wenn Du gegessen hast, gib den beiden was.
    Wechsle dabei immer ab, dass einmal der eine Hund und beim nächsten Mal der andere Hund zuerst das Näpfchen bekommt.

Beobachte mal was passiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!