Zwei Kommandos für eine Tätigkeit?

• *ggg* Hat Villete doch geschrieben

Im Obedience darf sie die englischen Kommandos verwenden ... nur in der Begleithundeprüfung sind die Kommandoworte SITZ, PLATZ und FUß so festgelegt (anscheinend).

• Auszug aus dem Reglement:

Zitat

Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder
    Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen „Fuß“ freudig zu folgen.

und so geht das immer weiter.
    Ich verstehe es auch nicht so ganz, aber bei der dhv-geschäftsstelle wurde mir gesagt dass das deshalb so sei, damit keine unanständigen Worte gegenüber dem Richter gebraucht werden können, die er nicht versteht, weil er der Sprache nicht mächtig ist :roll:
    Ich weiss nicht ob es da irgendwelche Ausnahmeregelungen für ausländische Hunde gibt...und in wie weit man die nutzen kann.
    Da mein Hund ja aus den USA kommt könnte man evtl noch behaupten das er nur Englisch verstehe...

@ Beaglefreund:
    Wenn es doch nur so einfach wäre...

• Zitat

Ich verstehe es auch nicht so ganz, aber bei der dhv-geschäftsstelle wurde mir gesagt dass das deshalb so sei, damit keine unanständigen Worte gegenüber dem Richter gebraucht werden können, die er nicht versteht, weil er der Sprache nicht mächtig ist

Was mir, als Richter eigentlich egal sein könnte, weil ich es ja eh nicht verstehe. :lachtot:

• Hi!

Danke für Deine Infos über die Ausstellungen. Wie Du gelesen hast, komme ich aus England. Bei uns zuhause geht alles Zweisprachig - ich rede auch mit den Kindern auch auf Englisch, mein mann mit den auf Deutsch. Das klappt bei den super. Nun, sie sind ja auch keine Hunde. Mit Oscar rede ich auch Englisch. Die meisten Kommandos sind ähnlich - sit/sitz here/hier usw. Dazu benutzte ich auch eineutige Handzeichen, damit er immer weisst, was gemeint ist.

Ich denke es würde klappen, wenn du erstmal eine Kommando und Handzeichen erstmal übst, und wenn das sitzt, ganz langsam auf's englische rübergehen, zusammen mit gleichen handzeichen.

Grüße

Chris & Oscar

• Nochmal zur Anfangsfrage: ich glaube nicht, daß es den hund überfordert. Mein Hund hat auch für alles mehrere Kommandos, das geht ganz automatisch:
    für Platz 1. das Wort, 2. das Pfeifzeichen für weitere Entfernungen weil ich nicht gern blöke und 3. das Handzeichen.
    Da man die meisten Befehle automatisch mit Handzeichen (oder einer bestimmten Körperhaltung) begleitet, die uns vielleicht nicht immer bewusst sind, die wir aber meist machen, haben theoretisch viele Hunde mehrere Kommandos.
    Meiner scheint es zu bewältigen..zumindest musste er noch nicht zum Psychiater.
    taraska

• Hi!
    Bei meiner BH war es überhaupt kein Problem, dass ich die Kommandos auf Englisch gegeben habe. Meine Kleine kennt für viele Dinge auch 2 Komandos z.B. Platz/Lie down, Hier/Close, Steh/Flash, Pfote/Paw oder Brings/Apport. Damit hat sie überhaupt keine Problem.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich weiß auch nicht wo das problem liegt. Ich komme aus Belgien und habe mit meinem Hund immer nur Flämisch gesprochen ( konnte gar kein Deutsch am Anfang :D ). Wo wir dann die BH gemacht haben war das überhaupt kein Problem, der Prüfungsleiter hat den Richter informiert und alles war gut.

LG
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!