Tiere helfen heilen
-
-
Heute Abend kommt um 23 Uhr auf VOX eine Sendung "Tiere helfen heilen".
Klingt ganz interessant, zumal ich selber gerne Besuche im Altersheim machen würde.
Macht hier jemand so Besuchshundedienste??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bob,
danke für den TV-Tipp!
Besuchshundedienste mach ich zwar nicht wirklich, aber ich nehme meinen Junghund viermal die Woche mit, wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuche. Auch so, ist er ein wirklicher Segen.
Er hat ganz viele Freunde und Freundinnen, ist das Gesprächsthema und die Abwechslung des Tages. Viele Bewohner des Alten- und Pflegeheims lassen sich von ihren Angehörigen Hundeleckerlies mitbringen, um ihm eine Freude zu bereiten. Da ist die einzige Schwierigkeit, "zu viel" zu verhindern.
Meine Mutter (96), inzwischen geistig und körperlich eingeschränkt, genießt es darüber hinaus, dass ihr "Enkelhund" (ihre eigene Wortschöpfung), soviel Aufmerksamkeit erregt.
Ich habe schon viele Websites zu Therapiehunden studiert und möchte meinen, wenn er erwachsen ist, auf jeden Fall mit fachlicher Hilfe zum Therapie-Besuchshund ausbilden.
Ich werde deshalb auf jeden Fall heute Abend den Fernsehbericht sehen!
Liebe Grüße
Appelschnut -
Danke für den Tip, leider ist das für mich schon zu spät :/
Ich find das persönlich ganz toll, wenn jemand seinen Hund so der Gemeinschaft zugute kommen lässt. Ich hab da auch mal einen Bericht gesehen, dort hat eine Frau ihren Hund allein als Therapiehund ausgebildet, wobei ich glaube, dass der Hund auch schon die Veranlagung mitgebracht hat. Sie hat mit dem Hund Therapiesitzungen mit behinderten Kindern gemacht. Fand ich ganz klasse, vor allem diese Begeisterung mit der die Kinder dabei waren und dieser absolut liebe, rücksichtsvolle Hund.
Schönen Abend und viel Spass beim schauen.
-
Ich schau es grad an. Find es eigentlich echt gut. Ich find es immer wieder erstaunlich was Tiere doch bewirken können.
Am Sonntag kommt um 8:55 Uhr die Wiederholung!
Zitat
Mit folgenden Beiträgen: - Eine Lehrerin bringt ihre zwei Hunde in den Unterricht und stellt fest, dass die Kinder einander mehr helfen und ruhiger sind. - Oft erlangt erst ein Tier den Zugang zu Demenzkranken in Pflegeheimen, die kaum noch auf Menschen reagieren. Im Haus Hardt in Wuppertal dürfen Ponys ins Krankenzimmer und Hunde aufs Krankenbett. - Große Erfolge mit Hippotherapie: Das medizinische Reiten verlangsamt den Krankheitsprozess bei MS-Patienten und erhält ihre Lebensqualität. - Hunde helfen Kindern zurück ins Leben: Im Kinderspital Zürich werden zwei Labradors regelmäßig in der Therapie für Kinder mit Hirntrauma eingesetzt. - Tiergestützte Therapie boomt. Wo die Grenzen liegen, sagen die Experten Dennis Turner und Erhard Olbrich. In NZZ Swiss made: Pferdeflüstern für Chefs - Führung lernen mit Pferden.
Quelle: http://www.vox.de/27471_37899.php?artikel=63791Besuchshundedienst macht meine Trainerin noch nicht, allerdings fängt sie momentan mit Therapie- und Besuchshunde an :2thumbs:
-
Ich habs auch grade gesehen und fand es toll!
Nur über die Schulhunde gabs zu wenig *schmoll*
Lustig fand ich, den Olbrich mal "lebendig" zu sehen.
Ich wälze für meine Examensarbeit grade
jede Menge Texte von ihm und es ist echt interessant!Viele Grüße von Liz und der Schulhündin Emma :^^:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!