Füttere ich die richtige Menge??

• da brauchst du eigentlich keine angst haben, wirklich nicht, also wenn du ganz auf barf umstellst, das ist eigentlich garnicht so schwer und eigentlich gibst du jetzt schon alles, was für einen gesunden hund ausrecht.

wenn du magst, dann schreibe mir doch einfach mal eine mail (ist im profil hinterlegt) ich kann dir bestimmt noch einige Tips geben, gute Bücher Internetseiten nennen und dir Kontakt vermitteln zu wirklichen barf profis fast schon. Also, keine falsche scharm, schreib mir einfach ne mail.

zu dem ei, es stimmt schon, dass das eigelb eigentlich nur genutzt werden kann und das eiklar manche stoffe im körper bindet. allerdings ist es nicht schlimm, wenn du beides roh gibst, du solltest halt nur nie eiklar ohne eigelb geben, also alleine. du kannst es ruhig roh also füttern.

liebe grüße

• Zitat

Zählen Puten und Hühnerhälse zu "Knochen"?

Hallo Nicki
    Ja die zählen zu Knochen, und kannst sie als Kalziumlieferant rechnen.

Ich würde da sonst nicht noch mehr an Kalzium füttern, da du doch noch recht viel an TROFU gibst.

Dann noch was zur Pansenmahlzeit.
    Gibst du den grünen Pansen, dann braucht es nicht noch Gemüse zusätzlich.

wenn du dir nicht so sicher bist, dann schau dich doch auch noch auf Barferseiten um...

http://www.drei-hunde-nacht.eu/
    http://www.gesundehunde.com
    http://www.dubarfst.de

• Genau das wollte ich auch schon fragen wie berechne ich als Teilbarfer die Menge?

Da es ja unterwegs immer mal Trainingsleckerlies gibt und zwischendurch mal einen Knochen oder ein getrocknetes Kaninchenohr bin ich mir mit der Menge nicht sicher.

Einerseits soll es nicht zuviel werden andererseits hatte ich mich z.B. mal an die Trockenfutter Herstellermengenangaben gehalten, weil ich fand so'n kg weniger stünde den Hunden auch besser, da gab's ne Beißerei vor dem Futterschrank und jeden Tag war der Müll durchwühlt.

Dann habe ich im Zuge der Ernährungsumstellung mit dem Teilbarfen angefangen wobei ich sagen muß das ich absolut keine Ahnung habe was die Jungs wiegen. Auf unsere Waage passen sie nicht, hochheben kann ich sie nicht und im Zooladen gibt es keine Waage mehr. Beim TA wurde Jack mal im Zuge einer OP mit 26 kg gewogen, mitlerweile kann ich das Geschirr etwas enger stellen also eher 25 kg wobei ich dieses Gewicht auch bei Baxter annehme.

Zur Zeit gibt es pro Hund ca. 160 - 170 g Trofu (ca. weil ich's nicht immer abwiege) und 200 g Fleisch + 40 g Gemüsemix von Lunderland (Karotte, Rote Beete, Erbse, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch) oder Getreideflocken von Auenland oder auch mal 'ne Banane druntergematscht oder einen Apfel kleingeschnibbelt dazu 1 TL Hagebuttenpulver als Calciumlieferant da es aufgrund Baxter's Allergie keine Ei oder Milchprodukte mehr gibt.

Sind Innereien wichtig oder nicht? Pur werden die nämlich nicht vertragen, so das ich mal einen fertigen Geflügel-, Lamm-, oder Kaninchenmix nehme.

Bin ich damit einigermaßen richtig?

• mieziwauzi

Hast du denn den Teilbarfplan von Dakota schon?
    Damit kommt man als Teilbarfer ganz gut klar

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man beim TROFU von ca. 1% des Körpergewichts ausgeht.

Gehen wir mal von 25 Kg aus, dies ergäbe dann 250gr. pro Tag
    Nun willst du Teilbarfen, dann würde ich die Hälfte an TROFU geben = ca. 125 gr.
    Ein adulter Hund kriegt i.d.R. ca 2 % an "Barf", dies wäre somit ca. 500 gr. pro Tag. Die Hälfte davon = ca.250 gr

Beim TROFU würde ich etwas reduzieren, da es ja zwischendurch auch noch diese Trainingsleckerli gibt :D

Beim Barfanteil (ca. 250gr.) bist du mit ca. 200 gr. Fleisch "grosszügig".
    Man sagt, dass der Fleischanteil so ca. 70% sein dürfte, könnte, oder wie auch immer :roll:

Ich würde an Stelle von Hagebuttenpulver = Hühnerhälse geben, als Kalziumlieferant.

Innereien koche ich immer ganz kurz auf, und gebe sie zum Gemüse/Obst ect. Brei.
    Als Innereien geb ich z.B. Hühnermägen/Herzen und Leber

Bist du ganz sicher, dass die Allergie vom Ei, und den Milchprodukten kommt :???:
    Wie äussertt sich die Allergie von Baxter?

Du bist mit deinem Futterplan so einigermassen richtig, finde ich :D

Ich bereite unseren den Gemüse/Obstbrei täglich frisch zu.
    Ich finde den Gemüsemix von Lunderland eine sehr gute Alternative für Leute, die aus irgendwelchen Gründen nicht frisches Gemüse/Obst füttern können.

Soviel aus meiner Sicht :D

• Hi Lovedogs,
    mal ne Frage: Im "Natural Dog Food" steht, dass Herzen zum Muskelfleisch und nicht zu den Innereien gezählt werden. Zu Innereien zählt dann eher Leber, Niere etc.

Also von der Konsistenz des Fleisches bei Herz und auch von der Aufgabe des Organs (pumpen) kann ich das mit dem Muskelfleisch gut nachvollziehen. Aber du hast Herz ja als Innerei-Tipp gegeben. Also, hast du da ne andere Info?

• Wo finde ich denn den Teilbarfplan?

Also als wir noch nur Trofu fütterten gab es aber immer wesentlich mehr als 250 g. Abgewogen hab ich es nie aber täglich 2,5 Becher voll sonst sind die Jungs wieder vor Hunger an den Müll gegangen.

Am Anfang habe ich 250g Fleisch zu 160-170g Trofu gegeben.

Mir ist aufgefallen, daß Jack wieder extrem viel Erde frißt.

Das war auch schon vor der ganzen Ernährungsumstellung so. Dann haben wir auf kaltgepreßtes Trofu mit Fleisch Pur aus der Dose umgestellt oder Kochfleisch und es hörte auf, jetzt mit dem Teilbarfen hat es wieder angefangen.

Was könnte denn da fehlen?

Was ich allerdings überhaupt nicht sagen kann ist das sich die Kotmenge durch kaltgepreßtes Trofu oder Barfen reduziert. Nach wie vor machen die Jungs bei jedem Spaziergang mindestens einen Haufen.

Das mit dem Hagebuttenpulver hatte ich bei Der Grüne Hund gelesen. Es soll gut sein vermehrt Calcium zuzuführen gerade wenn die Hunde Knochen- und Gelenkprobleme haben.

Einen Putenhals gibt es auch mal anstatt einer normalen Fleischmahlzeit.

Seit es keine Milchprodukte mehr gibt hat Baxter keinen Migräneanfall mehr gehabt, Ei braucht bloß im Trofu zu sein da fängt die Kratzerei schon wieder an.

Den Zusammenhang habe ich aber auch erst nach einem Allergietest gesehen und dann mal die Probe aufs Exempel gemacht, stimmte!

• Hi Hummel

Du hast recht, Herz zählt bei den Barfern zu Muskelfleisch, ich kauf eben jeweils so nen paar Packungen im Supermarkt, da ist u.a. auch Hühnerherz mitdabei

Nein, ich hab keine andere Info, dann ist halt bei uns jeweils ein Hühner - Innereien (Mägen und Leber) - Muskelfleisch (Hühnerherzen)
    Mix - Tag :???:

mieziwauzi

ich würde an Stelle von Hagebuttenpulver eher Grünlippmuschelextrakt geben, bei Athrose, Athritis und HD....

doch da muss jeder selber für sich und seinen Hund entscheiden ;)

• jedoch sind hagebutten ein sehr guter vit. c lieferant, das sollte man auch nicht unterschätzen

gute nacht euch allen

• Hi Smigi

Da hast du auch recht.
    Hagebuttenpulver würde ich vielleicht im Winter mal als Kur geben, wenn überhaupt

Ein gesunder Hund braucht m.E kein Vitamin C extra zugefüttert.

Bei einem kranken Hund siehst dann anders aus, ganz klar ;)

Zitat

Vitamin C nimmt eine Sonderstellung unter den wasserlöslichen Vitaminen ein. Es wird von Hund und Katze selbst in der Leber und in den Nieren aus Glukose oder Galaktose synthetisiert. Daher ist für den normalen Erhaltungsstoffwechsel keine Zufütterung notwendig.

Quelle
    http://www.pahema.com/cms/abt/10/itemgr/34/vitamin-c.html

• das weiss ich, doch ist auch bekannt, dass ein hund, welcher unter stress steht mehr vit. c verbraucht. alleine das leben in der stadt mit all seinen reitzen bedeutet für den hund hohen stress. auch kann vit. c nicht lange im körper gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!