Hund lässt sich nicht die Leine anlegen und Halsband

• Also Situation schaut wie folgt aus:
    Ich möchte eine 8 Jahre alte Schäferhündin
    bei mir zu Hause aufnehmen.
    Zurzeit gehe ich bei der jetzigen Besitzerin den Hund gelegentlich ausführen um zu gucken wie ich mit ihm zurechtkomme.
    Dabei habe ich folgenden Problem :
    Wenn ich ein Halsband um den Hund machen will oder die Leine
    anlegen will beist der Hund aggressiv in den Halsband oder Leine
    und bellt dabei.
    Das Problem hebt sich sofort auf wenn die Leine oder das Halsband angelegt wurde und man mit ihm spazieren geht.
    Das Problem habe nicht nur ich sondern die jetzige Bestizerin auch!
    Ich würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen
    mfg Dorothea

• Hallo Dorothea,
    bist du sicher das er aggressiv in das Hasband beisst oder freut er sich nur und ist halt ungeduldig und aufgeregt?
    So nach dem Motto, "los beeile dich - ich will jetzt los"

• Ich würde nur noch mit Leckerchen arbeiten.

Super Leckerchen - die bekommt er dann, wenn er brav war beim Halsband anlegen.

• Genau, ich würde das Halsband+Leine auch mit positiven Dingen verknüpfen, so dass es irgendwann heißt, 'Halsband+Leine'=Toll!
    Also Leckerlis, Spielen und ganz viel gute Laune dabei haben... :D

• Hi, hast Du es mal mit einem andersartigen Halsband versucht? Ein breiteres, eine andre Farbe,.... vllt verbindet er nur mit diesem Halsband etwas schlechtes?

Oder einfach mal auf Geschirr umsteigen? Ansonsten ist die Idee das Halsband mit Leckerli "schön zu reden" sicher die beste.

Grüße, Tanja

• Wie meine Vorredner schon sagen, würde ich viel mit Leckerlies arbeiten. Leg ihr nicht sofort das Halsband an, sondern lass sie erstmal daran schnuppern. Danach bekommt sie gleich das Leckerlie und Lob. das wiederholst du mehrmals täglich.(Hund schnuppert am Halsband und an der Leine = Leckerlies +Lob) Wenn sie sich dann das Halsband anlegen lässt, wird wieder gelobt + Leckerlies. Das Halsband würde ich dann auch dran lassen, damit sich der Hund daran gewöhnen kann!

• Hallo!

Falls es wirklich keine Vorfreude sein sollte: Habt ihr schon mal geguckt, wie ihr dem Hund das Halsband anlegt? Von oben über den Hund gebeugt wird von einigen Hunden als Droh-/Dominanzgeste gedeutet, vielleicht mag sie das ja nicht? Eventuell es mal im Sitzen von unten her anlegen?

Ansonsten (und auch bei obigem Fall) ist das mit-Leckerchen-schön-Füttern eine supertolle Idee!

Viele Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!