Hilfe! Ich möchte auf BARF umsteigen
-
-
hi,
ich hab mich hier im Forum schon ein wenig erkundigt, übers Barfen, aber um ehrlich zu sein gehen die Meinungen teilweise weit auseinander.deshalb frage ich hier nochmal ganz gezielt.
1.wie stelle ich meinen Hund auf barf um?
2.welche Bücher sind empfehlenswert?
3.wie oft am tag soll er fressen?
4.knoblauch/rosinen/salz/getreide, ja oder nein?
5.salmonellen gefahr?
6.gibt es hunde denen barf nicht gut bekommen ist? sprich durchfall etc.?
7.fleisch nur roh?
8.fleisch aus dem supermarkt, empfehlenswert?ich habe mir das buch natural dog food bestellt, habe mich auf der site drei-hunde-nacht erkundigt, hoffe nun aber auch noch mehr übers barfen durch dieses forum zu erfahren. bin ein wenig skeptisch, möchte aber meinem dicken nicht mehr dosenfutter geben.
vielen dank im voraus für alle ratschläge
gruß
buuzilla -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin buuzilla,
werd mal versuchen, dir deine Fragen zu beantworten. Bin selbst noch kein BARF-Profi (teilbarfe erst seit ca 7 Monaten), kann dir aber sagen; mach dir bloß nicht irre! Fang einfach an! Füttere möglichst abwechslungsreich, schau genau, was deinem Hund bekommt und wenn er etwas ablehnt, suche nach Alternativen.
Du kannst es von einen Tag auf den anderen machen. Wenn du Bedenken hast (ob Hund alle nötigen Inhaltsstoffe erhält), kannst du auch erstmal teilbarfen, mache ich auch - immer noch . Bei uns gibt´s moins TroFu und abends/nachmittags BARF.2.welche Bücher sind empfehlenswert? Natural dog food ist mein Favorit, das andere Buch (B.A.R.F.) ist mir persönlich zu "dünn".
3.wie oft am tag soll er fressen? Tja, da bin ich auch noch zu keinem wirklichen Entschluss gekommen. Einerseits heißt es, 1x täglich richtig satt essen, andererseits heißt es, dass mehrere kleine Mahlzeiten täglich besser seien (von wegen Magendrehung). :gruebel:
4.knoblauch/rosinen/salz/getreide, ja oder nein? Alles Einstellungssache. Viele meinen die Menge mache das Gift. Ich persönlich halte es so, dass alles, was meinem Hund schaden könnte, von der Liste gestrichen ist! (Auch Avocados, Paprika, Tomaten, rohe Kartoffeln,...)
5.salmonellen gefahr? Soweit ich informiert bin, besteht bei einem rohgefütterten Hund keine Salmonellengefahr, weil a) der Verdauungsweg sehr kurz ist und b) die Magen-/Darmsäfte problemlos damit fertig werden. Allerdings habe ich im Netz auch von Salmonellenvergiftungen bei Hunden gelesen. Da könnte ich mir aber denken, dass die Tierfutterindustrie dahinter steckt oder normalerweise mit FeFu gefütterte Hunde einfach zu schwache Magen-/Darmsäfte haben.
6.gibt es hunde denen barf nicht gut bekommen ist? sprich durchfall etc.? Durchfall kann in der ersten Zeit eine normale Entgiftungserscheinung sein, ist also keine Zeichen dafür, dass Hundi BARF nicht bekommt! In der Regel vertragen Hunde BARF sehr gut, möglich wäre allerdings, dass er z.B. auf Weizen allergisch reagiert oder auf chemische Zusätze von behandeltem Obst/Gemüse.
7.fleisch nur roh? Jep, es heißt ja Biologisch Artgerechtes ROHES Futter . Falls Hund es anfangs roh nicht annimmt, kannst du es natürlich auch erstmal leicht überbrüht versuchen.
8.fleisch aus dem supermarkt, empfehlenswert? Naja, für mich persönlich nicht. Ist halt´ne Einstellungssache. Angefangen hab ich auch damit, mittlerweile gibt´s nur noch Bio-Fleisch.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Die anderen werden bestimmt noch was ergänzen bzw korrigieren, bin wie gesagt selbst noch nicht sooo vertraut mit BARF. Hier im DF sind aber einige sehr kompetente User (nicht nur in Sachen BARF )
-
Hi,
dann beantworte ich dir mal deine Fragen:
1 : Ichh bae meine Hunde radikal umgestellt!! DAs heißt, da si eein (oder zwei) Tage nicht zum fresen bekommen haben und dann direkt gebarft wurden. Ich weiß jetzt nicht ob der Magen-Darm Trakt bei deinem Hund okay ist. Wenn er okay ist, dann kannst du ihn radikal umstellen, sonst langsam mit teilbarfen!!
2 :DAs Buch das du schon hast ist empfehlenswert, aber für mich gibt Frau Rheinhardt zuviele Ergänzungsfuttemittel und durch dieses Buch wirst du verleitet es auch zu tun!!
3 : Die Frage stellt sich häufig! Bei uns ist das so, da beide Sporthunde sind, dass sie morgens Hühnerhälse/Knochen bekommen und abends dann Fleisch!! Du musst schauen wie oft du ihme was geben willst, man kann auch einmal am Tag fütter, das ist auch völlig okay!!
4 : Salz: HimalayaSalz benutzen. Bekommst du im Bioladen, Reformhaus und auch im Online-Shop. Bitte benutze wenn du über haupt Salz verwenden möchtest, nur dieses Salz, da in unserem ein bisschen zu viel Chemie ist und di eHunde vertragen es nicht!! Wenn du Salz verfüttern möchtest, dann auch nur ein Prise pro Woche!!
Knoblauch: Du kannst Knoblauch geben, aber es zerstört di eroten lutkörperchen und deswegen nicht zu oft oder gar nicht!!
Rosinen: Würde ich nicht das Lebenmeines Hundes auf s Spiel setzen, manche vertragen sie und manche verreken daran!!
Getreide: Ich gebe meinen Hundis selbst Getreidein Form von Brotresten! Ich denke solang es nur bei wenig Getreide bleibt ist es okay!! Musst du für dich selber entscheiden!!5: Bei Geflügel besteht eine größere Salmonellengefahr, als bei den anderen Fleischsorten, aber wenn du alles richtig machst, dann besteht auch keine SAlmonellengefahr. Im Fleishc sind auch meistens viel weniger SAlmonellen, als in den Kauartikeln!!
6 : Ich meine es kommen alle Hunde damit klar!! Am Anfang kann es natürlich zu den Entgiftungserscheinungen kommen, dazu gehört auch Durchfall, aber sonst ist es meist besser mi tKrankheiten etc geworden!!
7 : Ich gebe nur rohes Fleisch!!
8 : Ich finde das Fleishc aus dem Supermarkt meistens zu teuer, aber wenn es Angebote gibt, die für mich günstig erscheinen, dann kaufe ich auch Fleishc im Supermarkt. Nur wie gesagt, es ist meistens teurer!
So ich hoffe ich habe soweit deine Fragen beantwortet!!
bye cloudy
-
Moin Buuzilla!
Dann hier mal meine Antwort auf deine Fragen (Teilbarfer seit Monaten wegen der Praktikabilität im Büro):
1.wie stelle ich meinen Hund auf barf um?- Radikal, wenn er keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat. Allerdings: Warte mit Knochen! Erstmal nur Fleisch etc ohne irgendwas, dann nach einigen Tagen erstmal nur Hälse von Hühnchen oder Pute. Und das erstmal ne Weile. Es muss sich genug Magensäure bilden, damit dein Hund Knochen verdauen kann. Wenn er das noch nicht hat, ist Knochenfütterung sehr gefährlich. Danach ist es nicht mehr gefährlich, nur noch gesund und zahnreinigend. Nur: Denk in der Anfganszeit dran, ihm dann zusätzlich Calcium zu geben.
Ich mag Natural Dog Food gerne. Habe nur bei den Zusatzfuttermitteln die Bremse reingehauen. Ich füttere nur Öle, Himalaya Salz, Kräuter und ab und an Mineralerde. Ende.3.wie oft am tag soll er fressen?
Das ist Ansichtssache und auch von Hnd zu Hund verschieden. Wenn du nen schlechten Fresser hast, würde ich sagen 1x, weil er dann mehr Hunger hat. Bei Giermäulern zweimal - fühlen sich satter. Ich glaube nicht, dass die Gefahr der Magendrehung nach einer großen Mahlzeit soo groß ist. Hab mal die TÄ gefragt (der ich vertrauen kann). M.E. muss es nicht mal feste Fresszeiten geben (eh unnatülich), da hat man keinen "Drängler" in der Küche. Aber das ist auch Ansichstssache.4.knoblauch/rosinen/salz/getreide, ja oder nein?
Rosinen und Weintrauben: NEIN. Knoblauch (soweit nur in Spuren vorhanden) tolerabel, mehr: NEIN. Salz: Ja, Urmeer, oder Himalaya Salz ein bis zweimal die Woche eine Prise - es sei denn, du fütterst Blut, das ist salzig genug, Getreide: Nicht nötig, bei Nicht-Allergikern aber auch nicht schädlich, Energielieferant (=macht dick), hohe Akzeptanz (= bei mir gibt`s das ab und an), wie bei Gemüse/Obst aber auch nicht mehr in der ursprünglichen Form. (=keine ganzen Körner)5.salmonellen gefahr?
Wenn du mit dem Fleisch so verantwortungsvoll umgehst wie mit dem, das du isst: Keine6.gibt es hunde denen barf nicht gut bekommen ist? sprich durchfall etc.?
Gibt es bestimmt. Aber ich schätze mal: wenige insgesamt. Natürliche Fütterung ist nunmal eigentlich am bekömmlichsten und gesündesten.
Am Anfang kann es durch die Umstellung der Konsistenz des Futters und die Tatsache, dass es roh ist, zu "Unruhe" im Verdauungstrakt kommen. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen von selber regulieren. Also keine Panik. Danach wird idR der Kot weniger, fester, dunkler. (War sogar bei Pepe so und ich teilbarfe bloß)
Bzgl der "Entgiftungserscheinung": Ich glaub, dass es die nur gibt, wenn man ein so grenzwertig schelchtes TroFu hatte, dass dort tatsächlich die Chemiekeule drin ist. Denn dann nur kann sich was ablagern, was nun "raus" muss.7.fleisch nur roh?
Ja. In den meisten Fällen auch kein Problem. Zum dran gewöhnen gut: Vermischen mit Quark, Joghurt (natur), Hüttenkäse, Eigelb. Hackfleisch lieben oft auch "Mäkler".8.fleisch aus dem supermarkt, empfehlenswert?
Ansichtssache. Wenn du das Fleisch für dich aus dem Supermarkt kaufst, dann geht das auch für den Hund. Aber im Supermarkt gibts keinen ungewaschenen Pansen, Blättermagen, Gurgeln und all die Dinge, die dem Hund auch gut tun. Und: spezielles Hunde-Fleisch ist oft auch billiger.So, und nun Bühne frei für die echten Experten!
Schönen Tag! -
Sooo, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben
Ich persönlich würde von einen auf den anderen Tag einfach umstellen und habe es auch getan. Anders geht es auch eigentlich garnicht, denn TroFu darf nicht zusammen mit rohem gegeben werden - unterschiedliche Verdauungszeit.
Das Buch was du dir bestellt hast steht auf meiner Hitliste auf Platz 1. Es ist super zu lesen, bietet einen guten Überblick und man kann es später super auch als Nachschlagewerk benutzen. Ansonsten gibt es noch ein paar ganz gute Internetseiten zum Thema, mit dennen man sich auch super informieren kann. Das wären:
http://www.gesundehunde.com
http://www.drei-hunde-nacht.eu/
http://www.der-gruene-hund.de
es gibt bestimmt noch mehr, aber die drei finde ich wirklich gut und weniger ist manchmal mehr.
3.wie oft am tag soll er fressen?Tja, da scheiden sich die Geister, ich persönlich gehöre wohl eher zu den Leuten, die auf die "harte" Tour füttern. Soll heißen, mal gibt es 2x, mal nur 1x am Tag, alle 5-10 Tage kommt mal nen Fastentag dazwischen und ab und an gibt es sogar 3x am Tag was zu fressen. Ich bin ein Gegner von der Theorie, ein Hund muss feste Zeiten zum fressen haben und immer zu selben Zeit sein Futter bekommen. Wieso? Ich meine hat der Wolf jeden Tag um 12 Uhr sein Futter gefunden? oder Fressen Strassenhunde die wild leben immer 2x am Tag? Wichtig bei der Art der Fütterung die ich betreibe, ist natürlich, dass trotzdem auf die Ausgewogenheit und die Menge geachtet wird, jedenfalls in einem Zeitraum von bis zu 4 Wochen. Natürlich kann der Hund den einen Tag mal 100g weniger, dafür am nächsten Tag 100g mehr bekommen, oder essen wir jeden Tag die selbe Grammzahl an Essen?
4.knoblauch/rosinen/salz/getreide, ja oder nein?Ich selber füttere Knoblauch, jedoch nicht sehr viel und auch nicht jeden Tag, Salz füttere ich sehr selten, aber wenn, dann nur ein sehr gutes. Rosinen habe ich noch nie gefüttert.
Tja und bei Getreide scheiden sich wieder die Geister.
Es gibt ein paar Umstände unter dennen ich kein Getreide füttern würde, dass ist wenn der Hund an HD / ED / Athrose leidet, ein Epilipsie Hund ist oder vernehrt unter Allergien leidet. In diesen Fällen würde ich komplett auf Getreide verzichten.
Ich füttere hin und wieder Getreide, gedoch nur welche die kleine Gluten enthalten wie zum Beispiel Hirse oder Amaranth.5.salmonellen gefahr?
Natürlich gibt es Samonellen, die gibt es überall und auch in fast jedem Hundefutter. Ich meine neulich noch gelesen zu haben, dass Samonellen besonders oft auf Kauartikeln für Hunde gefunden wurden. Allerdings ist der Körper eines Hundes auch nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen, ein Hund wird mit Samonellen (solange es nicht überhand nimmt) locker fertig, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, gerade nicht bei einem Hund der roh ernährt wird, diese haben oftmals eh ein besseres Immunsystem.
6.gibt es hunde denen barf nicht gut bekommen ist? sprich durchfall etc.?
Lese dir dazu mal das Kapitel "Entgiftungserscheinungen" bei dem Buch was du bestellt hast durch. Es kann immer mal zu Durchfall kommen, gerade am Anfang und jeder Hund reagiert anders.
Ich persönlich kenne nur einen Hund, der BARF einfach nicht verträgt, dieser Hund hat eine erweiterte Speiseröhre (Refluxs) und erbricht das Futter dann sehr oft, allerdings handelt es sich dabei auch um einen Schlinger was Futter angeht.
Durchfall muss nicht gleich bedeuteten, dass der Hund kein rohes Fleisch verträgt.7.fleisch nur roh?
Ich füttere nur roh. Jedoch gibt es Hunde, gerade solche die Jahrelang nur FeFu bekommen haben, die es am Anfang nicht fressen wollen, überbrühen oder leicht anbraten reicht da oftmals schon, dann immer etwas weniger, bis es irgendwann roh gefressen wird.
8.fleisch aus dem supermarkt, empfehlenswert?
Ich finde es einfach zu teuer. Ab und zu kaufe ich etwas im Supermarkt, das sind das meistens so Sachen wie Hühnerherzen oder Hühnermägen, ansonsten muss man sich einfach mal umhören wo man ganz gut und günstig Fleisch her beziehen kann. Im Internet gibt es mitlerweise eine grosse Anzahl von Lieferanten, aber auch auf einem Wochenmarkt nachzufragen kann sich lohnen (beziehe mein Pferdefleisch zum Beispiel recht günstig frisch vom Markt). Schlachthöfe können auch eine gute Alternative sein, oder der Metzger. Allgemein gilt sich umhören, anrufen oder persönlich fragen.
Aber auchdazu findest du in deinem Buch gute Tips.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und falls noch Fragen auftauchen, einfach fragen.
Liebe Grüße
-
-
super sache, vielen dank für die vielen infos ich warte schon ungeduldigt bis das buch ankommt. ich bin richtig verliebt in dieses forum. man stellt eine frage und promt kriegt man eine antwort. ist eine schöne sache und ich denke das dieser wissensaustausch einfach nur von vorteil für unsere hunde ist.
vielen vielen dank nochmals
gruß
buuzilla -
Hallo
Wurde eigentlich alles schon gesagt, ich hätte da nur noch nen Link zu einer sehr empfehlenswerten Barferseite, http://www.dubarfst.de ...
dort gibts neu den Portionsrechner...ach ja und noch http://www.mkd-shop.ch , z.B. bei Nachschlagewerke, unter Frischfutter auch sehr wertvolle Tipps
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!