Familienzuwachs
-
-
Ojeoje,,,
hier muss ich mich als Nagerhalter aber mal ganz schnell einmischen!!!!Also: Du hast mit Sicherheit ein Kaninchen und keinen Hasen! Hasen gibt es nur Wilde,die Feldhasen,alles andere sind Kaninchen (Rassekaninchen,Zwerge,Stallkaninchen),viele sagen nur immer Hase...vollkommener Quatsch!!!
Ein Meerschwein niemals zu einem Kaninchen setzen! Dann bitte nur 2 und 2.Die sprechen nämlich ne ganz andere Sprache und können nichts miteinander anfangen! Ein Meeri ist ein Nager,ein Kaninchen ein Hasenartiger.
UND : Ratten greifen Meeris an,töten sie und können sie sogar fressen!!!
Da Du das Kaninchen vorm SChlachten gerettet hast,gehe ich davon aus,dass es ein riesiges Stallkaninchen (Schlachtkaninchen) ist...
Das heisst,dass Du auf jeden Fall JEDE MENGE PLATZ brauchst!!
Die müssen sich in ihrem Gehege gut bewegen können,laufen,hoppeln,Haken schlagen...sie müssen sich komplett aufstellen können (Männchen machen) und brauchen eine Buddelmöglichkeit.
ACHTUNG ! Außengehege bitte 1 m tief in den Boden einlassen,sonst graben sich Karnikel unten durch und andere (Ratten,Marder..)kommen rein!Bitte beachte,dass die JUngen meist schon mit 4 vWochen geschlechtsreif werden!
Dann musst Du Männlein und Weiblein trennen.Am besten vom TA Geschlecht bestimmen lassen!Dann kannst Du prima ein Junges behalten,damit Deine Häsin nicht mehr alleine ist! Das sollten sie nämlich auf keine Fall sein!! Am schönsten ist natürlich eine Gruppe! Aber 2 sollten es mindestens sein.
Am harmonischsten ist es,wenn Du einen Rammler behälst und ihn so früh wie möglich kastrieren lässt.Besprich hierzu mit Deinem TA das Thema "Frühkastration".Dann kann der Kleine bei der Großen sitzen bleiben.Ansonsten,wenn die Geschlechtsreife schon eingetreten ist,musst Du beide nach der Kastration (ca. 30 Euro) noch 6 Wochen getrennt halten,da der Rammler so lange noch zeugungsfähig ist.Junge von so gr0ßen Kaninchen sind meist auch sehr schwer zu vermitteln.
Ich würde Dir eines meiner Foren empfehlen,hier kannst Du die Jungen vermitteln und findest auch Antwort auf all Deine Fragen.Da sind auch einige,die mehrere so große Kaninchen haben,die Dir genau sagen können,wie groß Dein Gehege sein muß usw.
Schau mal unter http://www.kaninchentreff.de
Und: nicht scheuen,Fragen zu stellen!!! Es gibt KEINE blöden Fragen! Jeder hat mal angefangen!Falls Du noch mehr Fragen hast,stehe ich gern zur Verfügung!
LG Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dich schickt der Himmel!
Das mit den 4 Wochen da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!
Naja vorrangig hätte ich die Frage wegen der Fütterung mit den Babys?
Soll ich so wie immer weiterfüttern nur ein bisschen mehr oder braucht sie da was besonderes?
Auf den Foren werd ich mich mal umschauen!
PS: Ein richtiger Stallhase ist sie auch nicht... ich würde als Laie sagen mittelgroß, sie ist ganz weiß mit Schlappohren und hat ganz blaue Augen.
Ich denke aber das sie für einen stallhasen bzw. Widder zu klein ist.
und für ein Zwergkaninchen zu großWie lang müssen die Babys denn bei der Mama bleiben?
-
keine Mohrrüben füttern - die hemmen die Milchproduktion !!!!
Nur Futterrüben .
Und Petersilie und Löwenzahn zB ist sehr gesundLG Anett
-
huhu!!
also ich hatte ja mal meine winny! und die hat auch mal babys bekommen, da war sie 4 jahre alt. 6 zuckersüße dinger!!
mama winny hat sich super um die kleinen gekümmert und hatte auch nichts dagegen, dass wir sie angefasst haben. (ich erinnere mich, dass mein opa früher (so ende der 80er) hasen hatte und uns ne mutter fast die hände zerfleischt hat, als wir in den stall gegriffen haben) aber im allgemeinen sollte man sie nicht anfassen, da die mutter die kleinen sonst abstoßen könnte... aber so häschen machen da schon vieles von selbst richtig und alles was du tun kannst: bummbäume (löwenzahn) sammeln bis der beutel platzt! und viel wasser!
mit 6wochen haben wir die kleinen dann abgegeben an unsere nachabrn, mit dessen rammler wir winny auch gepaart haben. nach wenigen monaten sind alle an Myxomatose dahingerafft worden, auch sonst haben alle kanienchenbesitzer in der nachbarschaft fast ihren gesamten bestand verloren, nur unsere hat alles überstanden!!! ich habe diesen hasen geliebt, er konnte sogar kommandos "hier" "hoppel" "geh auf den rasen" "stop" und "winny komm her"...
sein "auslauf" war ein 25qm großer eingemauerter hof mit 15qm rasen, einem schwedenhäuschen (angemalte hundehütte) als stall darauf mit einigen blumenbeeten davor!an einem wochenende waren wir bei meiner oma zum geburtstag, als wir wieder kamen, war sie weg... gestohlen - einen 7einhalb jahre alten reinrassigen thüringer!
interessiert mich immernoch, woher sie schwanger wurde!?
-
Ja wie gesagt... mir war nichts ferner gelegen als meinen Hasen decken zu lassen... ich hab mich noch GEWUNDERT warum sie so schnell so fett geworden ist!!! :kopfwand:
Ich hab sie ja auch schon länger als 50 Tage... entweder es hat sich jemand einen sehr schlechten Scherz erlaubt oder mein Hase stammt doch von Maria ab....
Ich kanns mir nicht erklären, deswegen steh ich heute wohl auch ein bisschen neben mir, es freut mich zwar aber im ersten Moment war es schon ein großer Schock
-
-
Hallo!
Also dein Kaninchen ist ganz bestimmt kein Einzelgänger. Behalte am besten 1-2, besser natüelich noch mehr
Ja, mit 4 Wochen sind diew Jungtiere geschlechtsreif und ab da musst du die Männchen von der Mutter trennen.
Und zur Zeugung: Die Häsin wurde wahrscheinlich doch vor der Rettung gedckt und hat das Sperma so lange gespeichert. Und sich "selbst" erst später befruchten lassen. Das kommt selten vor, ist aber möglich.Du musst täglich einmal das Nest nach toten Jungen kontrollieren. Einmal direkt nach der Geburt und dann jeden Tag um die Zeit. Zudem musst du mehrmals täglich nachgucken, ob kein Würmchen aus dem Nest gekrabbelt ist. In ihrer "Abenteuerlust" krabbeln die blinden Würmchen nämlich manchmal aus dem warmen Nest und finden nicht mehr zurück. Du musst es dann ganz vorsichtig zurücklegen, dennn die Mutter trägt es nicht zurück und außerhalb des Nestes würde es innerhalb einer halben Stunde erfrieren.
Wie hälst du die denn im Moment? Wie gross ist das Gehege?
Nach Möglichkeit könnte es sein, dass du es etwas aufrüsten muss.Stell hier doch mal ein Bild von der Mutter rein, dann gibts auch mal ein Kaninchenrasseraten statt immer nur ein Hunderasseraten.
Futter gibts auch spezielles für tragende und säugende Kaninchen. Frag mal im Zoofachhandel nach
LG Cörki
-
So speziell zu der Jungenaufzucht kann ich Dir da nicht so weiterhelfen,da hab ich bei Meeris mehr Erfahrungen.
Aber in dem angegebenen Forum bekommst Du da rasch Antworten drauf!
Ist wirklich ein klasse Forum - genau wie dieses!Halt uns auf dem laufenden,wie es mit Deiner Rasselbande weitergeht,ja??
LG Elke
-
Hallo!
Also bei der Aufzucht ist nicht viel zu beachten, Mama macht das ganz allein. Du kannst ihr zum normalen Futter ruhig etwas Pelletsfutter geben, ansonsten Kraüter, Obst und Gemüse und natürlich Heu. Sobald die Würmer krabbeln können werden sie auch feste Nahrung zu sich nehmen werden aber meist noch gesäugt (aber nur 1-2x am Tag)!
Kann es sein, dass sich ein Wildkaninchen bei dir eingegraben hat? Ist Bekannten passiert. -
wie gelber sack bin ich auch der meinung, dass man sich in die hasenaufzucht gar net so einmischen sollte, es sei denn du beobachtest, dass eines der jungen verstoßen wird oder gesundheitliche schäden hat!
-
Nun denn, werde ich mal ein Foto machen von der ganzen Rasselbande und versuchen das hier reinzustellen... bin da nämlich nicht so bewandert.
Dann könnt ihr alle fleißig raten und am wenigsten Ahnung hab ich *gg*
Ja ich denke das mit Stall und Freilauf wird bald eng werden, wir sind aber schon dabei uns was zu überlegen...
Natürlich halte ich euch auf den laufenden... bin ja selber so furchtbar aufgeregt
War heut schon bei Dehner und hab mir da so allerlei krimkramsch für mama babys etc. aufschwatzen lassen die platzen bestimmt bald...
und mit dem Nest gucken und reinlegen... ich weiß nicht so recht, wohne ja auch auf dem Land und bei uns heißt es eigentlich man soll da überhaupt nicht ins Nestchen rummaunschen.... !??
Naja... das wird schon werden... hoffe ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!